• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tablet für Kinder zum Spielen

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Suche ein Tablet für einen 10 Jährigen. Eigentlich nur zum Spielen. Muss nichts besonderes sein, soll halt funktionieren. Preislich unter 100€.

Wie schauts mit dem hier aus? Spricht etwas dagegen? Preislich kann man ja kaum was falsch machen.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Ich werfe mal die VTech Storio Serie in die Runde. Tablets, extra für Kinder zugeschnitten!

Maximalem Spielspaß mit Storio® Max - die neuste Generation der Storio® Lern-Tablets! Mit 20 vorinstallierten Apps, neuen technischen Funktionen und einer WLAN-Anbindung verspricht der Storio® Max maximalen Spielspaß für Kinder ab 4 Jahren! Durch die zahlreichen Anwendungen lernen Kinder die multimediale Welt auf altersgerechte Weise kennen. Ob spannende Spiele spielen, mit den Freunden Nachrichten schreiben, im Internet surfen, tolle Bilder malen, rockige Musik hören, schräge Fotos und Videos aufnehmen und bearbeiten - mit dem Storio® Max sind dem Spielspaß keine Grenzen gesetzt! Ausgestattet mit einem hochauflösenden Multi-Touch-Display, einem 1,2 GHz DualCore Prozessor, 1 GB RAM, einem Android 4.2.2 Betriebssystem und 8 GB Speicher nutzt der Storio Max innovative Technik für ein einzigartiges Spiel- und Lernvergnügen. Lithium Polymer Batterie enthalten.

Details:

Interaktives Lern-Tablet für Kinder!
Mit 20 vorinstallierten Apps und Spielen inkl. KidConnect Nachrichten-App und WebBrowser
KidConnect* - Nachrichten-App: Versenden von Text-, Bild-, Sprachnachrichten - jetzt auch mit Gruppen-Chat Funktion
Kindersicherer Web Browser* mit vorausgewählten Kinder-Webseiten (weiße Liste)
2 MP Digitalkamera mit 180° drehbarem Objektiv für Foto- und Filmaufnahmen mit vielen lustigen Kamera- und Bildbearbeitungseffekten
Mediaplayer: Fotoalbum (JPG), Video- (MJPEG), Musik-Player (MP3) und E-Reader - inkl. E-Book
Kunstwerkstatt und Filmstudio*
Inklusive 3 vorinstallierten Spielen (1 Android App)
Download Manager App* zum direkten Herunterladen von weiteren Apps & Inhalten aus dem Download Manager
»Neues von VTech«* und »Meine Wünsche«*
Kalender, Taschenrechner, Notizbuch und Uhr
Elternkontrolle: Webseiten, Zeitlimit, Löschsperre u.v.m.
7 Zoll Multi-Touch-Display (1024 x 600 px)
Bewegungssensor, Mikrofon und Steuerkreuz
Interner Speicher (8 GB), mit microSD Karte bis 32 GB erweiterbar (nicht inkl.)
CPU: 1.2GHz Dual Core, 1 GB RAM
Android: 4.2.2 Betriebssystem
Integrierter, aufladbarer Lithium-Polymer-Akku
USB, HDMI und Kopfhörer-Anschluss (inkl. Kabel)
Maße: B/T/H ca. 23/4/15 cm
Die 5 Zoll Version kostet um die 100 Euro, kriegst aber auch die 7 Zoll Version (ab 120 Euro) für diesen Preis.

Sollte Interesse am 7 Zoll Tablet für unter 100 Euro bestehen:

Als Neukunde bei Otto anmelden und die 5% für die erste Bestellung auswählen.
Beim Bezahlvorgang dann den Couponcode 84131 eingeben und du kommst auf 98,99 Euro inklusive Versand.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Ich habe die Dinger von V-Tech letzte Woche in der Metro gesehen...

Sie sind sicher nicht halb so stabil wie sie sein sollten, aber ich würde ( meinem ) Nachwuchs niemals ein "echtes" Tablet unbeaufsichtigt in die Finger geben.
Wenn die kaputt gehen, können Splitter, scharfe Kanten, Batteriesäure oder sonst was aus dem Gerät austreten. Im schlimmsten Fall könnte der Akku explodieren...
Selbst mit 10 Jahren gehe ich nicht bei jedem Kind davon aus, das die Gefahren, die der Gegenstand birgt, überblickt werden.
In dem Alter, gehe ich auch noch nicht zwingend davon aus, dass das Kind seine Wut im Griff hat. Geschenke die mich selbst schnell verletzen können, gibt es erst mit 14 :) ...

Eher würde ich sowas "kindgerechtes" wie die von V-Tech abgeben.
Sicherlich fährt man dort mit einer höheren Investition 200€+ in sicheren Gewässern, wenn man was Vernünftiges schenken will.
Das sollte es einem dann aber auch WERT sein.

Ich würde mal recherchieren, ob es da noch Mitbewerber von V-Tech gibt!
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich sag mal einfach dass Sicherheit keine Rolle spielt da es eh nur beaufsichtigt benutzt wird. Was spricht gegen das von mir verlinkte?
 

Logma

Neu angemeldet

Registriert
8 Nov. 2015
Beiträge
30
Für einen 10 jährigen (jünger sollte es echt nicht sein mit eigenen Tablets), dann würde ich allerdings auch mindestens zu einem 8 Zoll eher zu einem 10 Zoll Gerät greifen.

Ich habe beruflich viel mit Tablets zu tun, daher habe ich einige Tablets hier rumfliegen, 7-12 Zoll, div. Hersteller.

Für Kids kann ich aus meiner Erfahrung heraus am ehesten die Samsung Tabs empfehlen. Die bekommst du zwar nicht für 100 Euro (außer ggf. gebraucht).

Die Tablets "extra für Kids" sind in aller Regel schrott... nicht nur aus technischer Hinsicht. Ich finde man sollte bei Kids auf ein ordentliches Display achten. Es sollte gut in der Hand liegen, nicht zu schwer sein, etc.

Bei den billigen Tablets hat man auch oft das Problem das Games nicht vernünftig laufen aufgrund der technischen Ausstattung.

Die Lenovo Miix kann ich z.B. sehr empfehlen und liegen nur knapp über 100 Euro, siehe z.B. http://www.easynotebooks.de/lenovo-miix-32gb-schwarz-p-60153.html (kein Reflink)
 

Logma

Neu angemeldet

Registriert
8 Nov. 2015
Beiträge
30

Da die Samsung Tablets die (in meinen Augen, persönliche Meinung) wichtigsten Kriterien am ehesten zusammen abdecken:

  • Gewicht
  • Größe (7-12")
  • Display Qualität und Auflösung
  • Ausstattung (diverse Modelle)
  • Garantie-Leistungen und Service
  • Kinderschutz-Modus enthalten (der sehr gut funktioniert) / Ja, es gibt alternative Apps für andere Geräte ;)
  • Qualität (Stabilität)

Ich hab Apple,Samsung,Amazon,Coby,Dell,Goclever,TrekStor,Wortmann,Panasonic,Huawei,HP,Kobo,LG,Medion,Hanspree,Alcatel,Xoro,AlpenTab schon durch. Für Kids eignen sich IMO die Samsung tatsächlich am ehesten. Vor allem da diese "später" immer noch richtig genutzt werden können anstatt nur für Spielereien.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Da das ganze nicht von mir gekauft wird hab ich leider auch nicht so den Einfluss auf die Gewichtung der Anforderungen und möglichst günstig also unter 100€ ist schon wichtig. Letztlich sollen da auch keine mega anspruchsvollen Spiele drauf laufen sondern halt eher so Puzzle Solitair und andere Dinge in dieser Art.
 

Alfred Tetzlaff

Reaktionärer Spießer

Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
1.358
Ort
Wattenscheid
@ Logma: Bis auf den Kinderschutz-Modus, den ich allerdings auch bei anderen Herstellern per Software nachrüsten kann, scheinen deine Kriterien wohl nicht speziell für Kinder gedacht zu sein.
Wenn du nicht gerade ein Tablet aus dem Billigsektor nimmst, dann tut sich da nicht viel bei der für Kinder relevanten Ausstattung. Der Service von Samsung ist auch nicht so das Wahre, auch wenn ich den wegen eines Tablets noch nicht in Anspruch nehmen musste.
DIe Größe taugt nun mal gar nicht als Argument und die Displayauflösung interessiert doch allerhöchstens irgendwelche Nerds. Ob nun Full-HD oder 4K, bei der Displaygröße siehst du da eh nicht viel an Unterschied. Ist alles nur Hype...
Und beim Gewicht ist es auch so eine Sache... 30 Gramm mehr sollte keine große Rolle spielen, da man Kids eh nicht stundenlang an solche Geräte lassen sollte.
 

Logma

Neu angemeldet

Registriert
8 Nov. 2015
Beiträge
30
Der Service von Samsung ist auch nicht so das Wahre

Hängt oftmals davon ab ob man den Service über einen Händler, einen Samsung Partner oder Samsung direkt wahr nimmt.

DIe Größe taugt nun mal gar nicht als Argument und die Displayauflösung interessiert doch allerhöchstens irgendwelche Nerds. Ob nun Full-HD oder 4K, bei der Displaygröße siehst du da eh nicht viel an Unterschied. Ist alles nur Hype...

Das ist nicht ganz richtig. Ob FullHD oder 4k ist für Kinder absolut irrelevant, das ist richtig. Aber meine Kids würden an keinen Tablets spielen sollen mit einer 600er oder 800er Auflösung wo vor allen Dingen das Display selber auch noch "Matsch" ist. Das strengt die Augen unnötig an, geht auf die Konzentration und der mögliche Lerneffekt je nach Spiel geht größtenteils verloren. Und ja, das ist so... konnte ich an meinen Kids tatsächlich beobachten.

Und beim Gewicht ist es auch so eine Sache... 30 Gramm mehr sollte keine große Rolle spielen, da man Kids eh nicht stundenlang an solche Geräte lassen sollte.

Einerseits richtig, was die Zeit z.B. angeht, allerdings dennoch ein Faktor auf den ich persönlich z.B. wert lege. Deswegen im Beitrag auch extra der mehrfach Hinweis auf IMO/meine Meinung/meine Erfahrung.

@War-10-ck

Dan schau dir zumindest die hier mal an:
Xoro PAD 792 ~70 Euro
http://geizhals.de/xoro-pad-792-a1067674.html?hloc=at&hloc=de

Samsung Galaxy - Tab 3 Lite Wi-Fi T113 Android 8GB Black ~85 Euro
http://geizhals.de/samsung-galaxy-tab-3-7-0-lite-t113-8gb-schwarz-sm-t113nyk-a1242827.html

Wenn 6 Euro mehr nicht weiter schlimm wären dann auch das hier:
Xoro TelePAD 795 (XOR400459) ~105 Euro
http://geizhals.de/xoro-telepad-795-xor400459-a1140572.html?hloc=at&hloc=de
 
Oben