Türschloss austauschen, ohne Schlüssel möglich?

Es gibt auch eine Messschablone dann kannst du den Zylinder ausmessen inkl schutzbeschläge, jeweils von der schrubenmitte aus zb 30 / 35 die werte können unterschiedlich sein .

Oder aber du nimmst einfach den alten Zylinder mit - machts nich so kompliziert :p

Und wenne dann gemerkt hast, wie einfach und schnell so ein Schloss aufgebohrt ist, kannst dir dann Gedanken machen ob das neue Schloss eventuell etwas höherwertiger sein darf:cool:

Gibts im Otto-Normal-Baumark überhaupt Schlösser die man nicht aufbohren kann? Da muss man sich doch sicher so ein krasses 500€-Titan-Schloss einbauen (lassen)?

Nope. Muss man sich schon im Fachmarkt besorgen.

Um hier noch irgendwelche Verwirrungen zu beseitigen:

Türschloss oder :

2749_0.jpg

Zylinder, :

531CLIQ_Doppelzylinder.jpg

Gibt auch in Baumärkten Schlösser mit eingelassenen gehärteten Stahlstiften die man mit einem normalen HSS- oder TiN beschichteten HSS-Bohrern nicht durchkommt.
Dazu ein Türbeschlag der nur das Schlüsselloch offen lässt, in Form eines schmalen Schlitzes.
Da hilft dann auch ein Ziehfix nichts mehr.

Selbst wenn das jetzt ein bisschen OT ist.... Selbst wenn das schloss so verstärkt wird, der Bohrer macht ja bereits ne menge lärm doer? Dann würden sie auch nicht davor zurückschrecken einfach ne scheibe einschlagen. Spricht hilft das überhaupt?

@Cybercat:

:unknown:

Ich lebe in der Provinz. Bei unseren Baumärkten (50KM Umkreis) gibt es nur Standardware. Kann sein, das sich das Sortiment in oder um Großstädte unterscheidet.

Habe vor knapp 18 Jahren selbst im Baumarkt gearbeitet. Dort wurden die hochwertigen (somit auch hochpreisigen) Zylinder ausgelistet, weil sich keinen Umschlag hatten.
Dafür wurde man mit billigem Schrott zugeschissen. Die Standardware kam von Abus, die wohl auf jetzt noch in den meisten Märkten vertreten sind.

Bei uns auf dem Land gibt es Gott sei Dank noch ein paar Fachhändler mit entsprechender Beratung. Findest du im Baumarkt noch eher selten.

/ot

Zuletzt bearbeitet:
Wie man den Zylinder am besten tauscht, hängt von vielen Faktoren ab. Schloss? Zylinder? Beschläge? Schließzustand? Schließanlage? usw...

Den Zylinder aufzubohren ist sicher eine Möglichkeit, ob das aber sinnvoll oder überhaupt zielführend ist? Möglichkeiten gibts genug. Dazu müsste man den TS aber auch erst mal fragen, was jetzt genau Sache ist, bevor man irgendwelche Ratschläge austeilt...

@poesie noire - bei uns heißt das Ding auf deinen Bildern "Einsteckschloss" ;)

Was außer aufbohren bleibt denn deiner Meinung nach übrig, wenn man keinen passenden Schlüssel mehr hat? Lockpicking mangels Skill mal außen vor gelassen...

Ein Einsteckschloss ist auf dem oberen Bild von pn zu sehen...

Komisch das hier so Tipps wegen dem Abmessen des richtigen Türschloss kommen, ich habe mir ein Türschloss ohne Schablone gekauft, einfach von der Mitte die Abstände nach beiden Seiten bis zur Blende gemessen.
Original Schloss konnte ich gar nicht ausmessen, weil die Hausverwaltung sein sogenanntes Bauschloss eingebaut hatte, welches auf beiden Seiten überstand.
Nach ewigen fragen wann endlich ein neues Schloss das da passt eingesetzt wird, kaufte ich mir selbst eins, sollte der sein Schloss (das im Keller verstaut wurde) wieder haben wollen, kriegt er die Rechnung des neuen Schlosses.
Ich leck doch niemand ewig am Hintern bis endlich mal was gemacht wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Komisch das hier so Tipps wegen dem Abmessen des richtigen Türschloss kommen, ich habe mir ein Türschloss ohne Schablone gekauft, einfach von der Mitte die Abstände nach beiden Seiten bis zur Blende gemessen.
Äh was? Du wunderst dich über das Abmessen und misst dann selber ab? :D Irgendwelche Maße braucht man halt damit das Teil später passt. Was du da genau misst ist Wurst, einfacher ist es imho den Schließzylinder zu messen (oder mit zu nehmen).

Den Zylinder aufzubohren ist sicher eine Möglichkeit, ob das aber sinnvoll oder überhaupt zielführend ist?
Klar ist es das. Ziel = Schließzylinder muss raus. Mit dem Aufbohren erreicht man das ja wohl am einfachsten wenn kein Schlüssel mehr vorhanden ist. Anders bekommt man das Teil ja auch nicht raus.

Mich würde echt mal interessieren ob man so ein Schloss auch so aufgebrochen bekommt.
Es gibt diese Schraubendreher mit Holzgriff und darunter haben die am Schaftende einen Sechskant.
So einen Brummer in das Schloß rammen und mit nem Schraubenschlüssel drauf feste versuchen zu drehen.
Wenn die Stifte da drin nur aus Messing sind, sollten die doch brav abscheren?

Mich würde echt mal interessieren ob man so ein Schloss auch so aufgebrochen bekommt.
Es gibt diese Schraubendreher mit Holzgriff und darunter haben die am Schaftende einen Sechskant.
So einen Brummer in das Schloß rammen und mit nem Schraubenschlüssel drauf feste versuchen zu drehen.
Wenn die Stifte da drin nur aus Messing sind, sollten die doch brav abscheren?

Nein.

Zurück
Oben