Türschloss austauschen, ohne Schlüssel möglich?

Steev

(ツ)
Hi,
muss ein Türschloss austauschen bzw. Schließzylinder, lese dann hier bspw.
In Eigenregie Türschloss auswechseln

Erster Schritt der Do-it-yourself-Variante: altes Türschloss herausnehmen. Dazu drehen Sie einfach die lange Schraube heraus und bewegen den Schlüssel im Schloss so lange locker hin und her, bis sich der Schließzylinder löst. Das neue Schloss wird nach dem gleichen Prinzip eingesetzt.
Ich besitze aber keinen Original-Schlüssel mehr, geht das irgendwie auch anders?

Kein Originalschlüssel bedeutet kein Schlüssel? In dem Fall geht das nur mit aufbohren oder du hast ein guten Lockpicker zur Hand.

• Thread Starter Thread Starter
Dann muss ich wohl brachial dran, was für ein Bohrer nehme ich da am besten?

Edit kein Schlüssel ja. Kann jetzt auch keinen anderen nehmen der zumindest reinpasst?

Nein. der Schlüssel muss passen, damit der Bolzen der den Türriegel bewegt gerade gestellt werden
kann.

zyl.png

Normalerweise sollte man das Schloss auch als ganzes aufschrauben können, dann muss man den Zylinder nicht (halb) schliessen.

Um den Zylinder zu entfernen benötigst du zwingend einen Schlüssel. Und das Türschloss (Schlosskasten) kannst du nicht ausbauen, solange der Zylinder noch drin ist.

1848_0.jpg schnittmodell-wilka.jpg

Wenn du denn Zylinder aufbohrst, müssen alle Schließstifte ausgebohrt werden. Siehe Zeichnung oben.

Oh, denkfehler meinerseits, bin davon ausgegangen, dass das Schloss nicht in der Tür ist...

Um was für ein Schloss handelt es sich denn?
So ein dummes Bartschloss das man mit nem krummen Nagel aufbekommt?

alternativ:
Hab jetzt keine Tür hier rumliegen, aber kann man das nicht mit relativ geringfügiger Zerstörung rausbrechen und nachher wieder kleben?

• Thread Starter Thread Starter
kein Bartschloss
Weiß nicht ob ich das Bohren hinbekommen würde

zylinder- bzw. stiftschloss schätze ich

Nein. Eine Seite reicht. Eine Türöffnung würde ja sonst auch nicht klappen. ;)

Nein, von einer Seite komplett durchbohren. Dann mit einen kleinen Schraubendreher das Schloss in die Stellung drehen damit Du den Zylinder raus ziehen kannst.

Wegen einem 25€ Schloss würde ich mir jetzt auch keine Lockpicking-Anleitung rein ziehen. Wichtig ist das du dein altes schloss genau abmisst oder mit nimmst in den Baumarkt. Musste da neulich nämlich noch mal nach Hause fahren um nicht das Falsche zu kaufen ;) (es geht hierbei um die Länge in beiden Richtungen um es passgenau einbauen zu können).

Zurück
Oben