Systempartition erweitern mit Datenträgerverwaltung

Steev

(ツ)
Folgendes Bild

partmwymd.jpg

Wie kann ich die Syst.Partition erweitern mit dem Platz 9,77 GB nicht zugeordnet

Geht das?

GParted.

Die Windows-Datenträgerverwaltung kann keine Partitionen verschieben, du müsstest also erst umständlich D: vergrößern, wieder verkleinern und dann C: vergrößern. Mit nem GParted-Bootdatenträger dürfte das einfacher gehen, zumal es immer besser ist, Systempartitionen von einem externen System zu ändern.

Standardsatz: Veränderungen an den Partitionen sollten nicht ohne Backup durchgeführt werden, da man nie weiß, ob nicht doch eine Partitionsänderung mal schief geht und dann alle Daten verloren gehen würden.

Noch einfacher:

# Backup von D:\ machen ( )
# D-Partition löschen
# Speicher von C:\ entsprechend erweitern
# D-Partition neu erstellen
# D:\ zurücksichern

• Thread Starter Thread Starter
Ja dachte mir schon das ich auf ein bspw gparted zurückgreifen muss, kenn das aus dem linux und werde live benutzen. hab mir nur gedacht das windows 7 das mittlerweile auch kann, scheinbar aber nicht.
Muss hier aber jedem mal die Angst nehmen, man muss nicht zwingend ein Backup machen, zu 99% geht alles gut.

@emperor: ja, damit lässt sich das dann wohl doch auch mit Boardmitteln erledigen.
Nehme mal liegt daran das o.g. dritte Partition am Ende liegt, oder?

Jau, Windows kann immer nur mit dem Speicherplatz arbeiten der direkt nach der zu bearbeitenden Partition liegt. Deswegen muss D:\ bei meinem Lösungsweg auch temporär weg.

Ein Bekanter wollte mir mal zeigen wie einfach man das mit PartitionMagic machen kann. Der Versuch ging auch sofort böse in die Hose:D. Is nu auch schon gut 15 Jahre her.
Aber ich mache seit dem bei solchen Spielereien immer ein Backup. (Backups sogar regelmäßig)

Habe dazu mal die Acronis Disk Director Suite benutzt. Da werden keine Partitionen verschoben sondern der Leere Teil an die bestehende nur angehängt. Der Vorgang dauert nur wenige Sekunden.

Zurück
Oben