System gesucht, um Sachen wiederzufinden

RedlightX

Aktiver NGBler
Der Titel mag sich etwas merkwürdig anhören, aber ich habe folgendes Problem:

Gerade wollte ich Bootcamp auf dem Mac installieren und brauchte einen meiner 3 USb-Sticks. Gefunden habe ich keinen. - So ergeht es mir ständig, obwohl ich Ordnung liebe.
Da ich bei sowas immer leicht schlechte Laune bekomme, da sich Dinge nun wieder verschieben, würde ich gern etwas ändern.

Meine Idee war folgende (Sicherlich ausbaufähig, daher brauche ich euch)

- Etikettiergerät kaufen, um sämtliche Gegenstände mit Nummern zu versehen und diese in einer Exceltabelle einzutragen, inklusive Standort.
-> Problem dabei: Wenn etwas weg ist, nützt mir eine Nummer auch nichts, da nicht sichergestellt ist, dass der Gegenstand sich noch da befindet, wo er soll.

Was man machen könnte:

Die Räumlichkeit in mehrere Areale unterteilen (Schreibtisch, Schrank 1, Schrank 2 usw)

Die Exceltabelle könnte dann folgendes Anthalten:
- Schreibtisch: Nr. 1: USb-Stick
-> Entnommen am:
-> Zurückgelegt am:

Das System finde ich aber behämmert, und alles wegschließen möchte ich auch nichts.

Irgendwelche Ideen?

Danke!

Evtl. hast Du sowas schonmal in Werkstätten gesehen. Dort macht man gerne eine Werkzeugwand ( ) wo alle Werkzeuge ihren festen Platz haben. Viele gehen dann auch her und malen beim ersten Aufhängen einmal mit Edding um das Werkzeug herum, so dass man immer anhand des Umrisses erkennen kann, was denn nun konkret an den Platz gehört. Könnte sich bei Dir vielleicht anbieten, wenn Du viele aufhängbare Sachen hast und wenn es designtechnisch in Frage kommt.

PS: Habe genau das gegenteilige Problem. Funktioniert bei mir wie das Haufenprinzip der Ludolfs. Unordnung wie Sau und Elefantengedächtnis. Finde meist nichts mehr, wenn ich mal aufgeräumt hab. :D

Geht es um Selbstorganisation oder um einen Multiuserhaushalt?

Mit einer Exceltabelle findest Du die Sache ja nicht wieder, sondern kannst allenfalls datieren, wann sie verschwunden sind

Vielleicht ein Smartphone mit NFC Reader und alles mit NFC-Aufklebern versehen. Aaaaber......bliebe das Problem mit der Reichweite. :unknown:

Da mein PC-Gruscht eh in einem Eckschrank eingebaut ist, macht es die Sache schon einfacher:

In der Ebene über den Monitor liegen alle meine USB-Sticks nebeneinander wie die Orgelpfeifen.:beer:
Exakt in Griffweite

In meiner Jugend kann ich mich noch so an Schlüsselanhänger erinnern die am Pipen waren, wenn man mal laut in die Hände geklatscht hat.
Nannten sich Schlüsselfinder. Könnte man auch an den USB-Sticks hängen.:D

Feste Plätze haben und hoffen, dass des Nachts die Heinzelmännchen die Dinger nicht woanders verstecken. :D

• Thread Starter Thread Starter
Danke für die zahlreichen Antworten :T

Meinen gesamten Hausstand an eine Werkstattwand zu hängen, ist eher suboptimal.
Ich wohne hier mit meiner Frau allein, aber sie sagt, sie wäre unschuldig. Sprich, entweder werde ich vergesslich, oder ihr Lover räumt hier immer auf, während ich auf der Arbeit bin. :D

Gestern Abend hab ich schon damit begonnen, hier einiges auszumisten. Gefühlte 4 Kilo Kabel habe ich weggeschmissen. Ein paar Regale für mein Dampferzeugs (Ezigarette im Volksmund) kommen auch noch an die Wand.)

• Thread Starter Thread Starter
Nun, 2 Stück 50 Euro... Da lohnt es sich eher, 20 USB-Sticks auf Vorrat anzuschaffen - auch wenn die Idee wirklich nicht schlecht ist :)

Vielleicht ein Smartphone mit NFC Reader und alles mit NFC-Aufklebern versehen. Aaaaber......bliebe das Problem mit der Reichweite. :unknown:
Find die Idee eigentlich klasse, bis ich dann nach kurzer Recherche rausgefunden hab, dass die Reichweite wohl so um die 5 cm liegt.

Hilft dir vielleicht ?
Sowas ähnliches benutz ich bei mir. Also bis auf die Sauberkeit. :D Kannte das System aber bis dahin noch nicht.

Mein System hab ich gelernt auf diversen Rucksackreisen, wenn der Rucksack bis letzten kleinen Luftlöchlein gepresst gefüllt war. Ist dann natürlich dumm, wenn man was braucht, was gerade ganz unten ist. Von daher:
  • Sachen, die man benötigt, relativ leicht zugänglich einpacken / anordnen.
  • Blinder Zugriff: D.h. Wichtige Sachen haben ihren Platz. Die finde ich im Dunkeln mit einem gezielten Handgriff. Beim Rucksack hab ich genau meine Plätze, wo ich die Dokumente, Taschentücher, Taschenlampe usw. unterbring. Zu Hause hab ich auch je einen festen Platz, wo Dokumente, Elektrischer Schnickschnack (u.a. USB-Sticks) usw. liegen.
  • Im Keller haben wir nur wenig Platz und deswegen alles in großen Kartons verstaut. Da hab ich mir einen Zettel geschrieben, welcher Karton wo im Raum steht und was drin ist.

Ich wohne hier mit meiner Frau allein, aber sie sagt, sie wäre unschuldig.
Das wird Dir vermutlich jeder Mann, der mit einer Frau zusammenlebt (verheiratet oder nicht) bestätigen können. Ist bei mir auch so. Frauen haben auch generell den Drang, alle paar Monate mal umräumen zu wollen. Und wenn das halt mit den Möbeln nicht möglich ist, wird das Zeug darin umgeräumt. Auf jeden Fall findet Mann hinterher nichts mehr. Das geht schon im Kühlschrank los. Nach diversen Problemen bei den Klamotten räum ich auch meinen Kleiderschrankteil nur allein ein.

Man nennt das System "Ordnung".
Alternativ alle Dinge mit RFID Chips versehen, dann kannst du zumindest (je nach Chip) herausfinden, in welchem Raum sich der Gegenstand befindet.

Zurück
Oben