System Freeze nach Benutzung des USB3 Ports

matux

Neu angemeldet
Ich habe das Problem, dass sich mein System aufhängt, sobald ich ein Gerät an den hinteren USB3 Port meines Rechners während des Betriebs anschließe. Dabei ist es offensichtlich egal, welches Gerät, mit oder ohne Spannungsversorgung, an den USB3 Port angeschlossen wird. Kann sich das jemand erklären? Es trifft wohl doch nur zu, wenn ein Gerät mit externer Spannungsversorgung angeschlossen wird. In meinem Fall eine USB3.0 Docking Station.

In meinem Rechner ist das Z77 Pro3 verbaut. Die aktuellsten sind installiert. Den Rechner habe ich heute sogar noch mit Windows 8.1 neu eingerichtet. Es wurde nichts übertaktet oder sonstiges.

Das Mainboard ist jedoch ein Ersatzmainboard, welches ich von ein paar Jahren ersetzt bekommen habe, nachdem das vorige Mainboard plötzlich defekt war. Das Problem mit dem USB3 Port besteht auch schon länger, nur ist es mir jetzt erst wieder eingefallen, nachdem ich eines der Anschlüsse benutzen wollte. Beim ausgeschaltenem Zustand des Rechners besteht übrigens kein Problem, da sich der Rechner ohne weiteres hochfahren lässt.

Edit: Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu umgehen? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust erst den Rechner auszuschalten um dann ein Gerät mit externer Spannungsversorgung anzuschließen. Als ich es eben erneut getetestet habe, sprang auch ein Funken raus :-D Nochmal werde ich es sicherlich nicht versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn du erst das Kabel in den USB Port steckst, dann das Stromkabel in die Dockingstation, bzw. in die Steckdose.

Kann sein, dass der PC nicht klar kommt, wenn er im Betrieb eine fremdspannung abbekommt :unknown:

Kann sein, dass der PC nicht klar kommt, wenn er im Betrieb eine fremdspannung abbekommt :unknown:
Wenn das das USB-Gerät erst nach dem Anstecken an seiner externen Stromversorgung angeschlossen wird, bekommt der Rechner die Fremdspannung doch auch im Betrieb ab. Wobei es schon ein Problem ist, dass der überhaupt eine Fremdspannung abbekommt, denn dass darf eigentlich nicht passieren.

Es könnte sich auch um ein ESD-Problem handeln. Nur leuchtet mir nicht ein, warum das nur dann auftritt, wenn man das USB-Gerät betriebsbereit einsteckt.

• Thread Starter Thread Starter
Der Hintergrund würde mich auch interessieren. Zumal es an meinem Notebook in dieser Hinsicht keine Probleme gibt.

Zumindest habe ich nun eine Mindestlösung für das Problem indem ich zuerst den USB Kabel und dann die Stromversorgung anschließe.

Edit: Mal davon abgesehen, dass sich mein Mainboard beim nächsten mal schon verabschieden kann, wenn ich versehentlich erst die Stromversorgung anschließe.

Vor kurzem hatte die ct USB 3.0 Hubs getestet und dabei festgestellt, das mehrere Geräte kein Schutzschaltung gegen Rückwärtsspeisung (Strom fließt vom Hub ungehindert zurück in den PC) hatten. Das wurde als problematisch angesehen, weil dadurch unter Umständen der USB-chip auf dem Mainboard oder das Mainboard beschädigt werden können.

Meinst du Artikel von der c't? In meinem Fall geht es jedoch um den USB3 Anschluss vom Mainboard und nicht um einen externen USB 3.0 Hub. Wenn mein Mainboard Z77 Pro3 generell davon betroffen wäre, dann müsste es doch bekannt sein.

Evtl. haben die mir damals ein Montagsprodukt als Ersatz geschickt?

Hm, war jetzt eher die Idee, das sich eines deiner USB Geräte mit externer Stromversorgung nicht an die Spezifikationen hält...

Meinst du Artikel von der c't? In meinem Fall geht es jedoch um den USB3 Anschluss vom Mainboard und nicht um einen externen USB 3.0 Hub. Wenn mein Mainboard Z77 Pro3 generell davon betroffen wäre, dann müsste es doch bekannt sein.
Ob du einen Hub oder anderes USB-Gerät mit externer Stromversorgung und fehlender Schutzschaltung gegen Rückspeisung an dein Mainboard anstöpselst, macht keinen Unterschied. Im Zweifelsfall könnte aber ein zwischen geschalteter Hub das Opfer spielen und die Port auf dem Mainboard retten. Dürfte aber nur dann funktionieren, wenn der Hub unabhängig davon, wie er mit Strom versorgt wird, über diese Schutzschaltung verfügt. Ansonsten würde die ´Rückspeisung bis zum Mainboard reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze einen USB3.0-Hub von Inateck, den . Ob dieser über eine Schutzschaltung verfügt, darüber habe ich nichts finden könnnen.

Zurück
Oben