• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Synology NAS -> Verschlüsselung -> Google Cloud - entschlüsseln möglich?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Der Aufbau ist wie im Titel beschrieben. Ich habe ein NAS, diese Spiegelt Daten von meinem PC. Den Ordner des NAS spiegele ich wiederum in eine Cloud. Verschlüsselt weil das ja niemanden was angeht. Nun frage ich mich ob ich dann von unterwegs trotzdem irgendwie an die verschlüsselten Daten der Cloud komme. Passwort habe ich ja da ich es selber verschlüsseln lasse :coffee: Gibts da ein Tool dafür o.Ä.? Oder gehe ich schlicht weg falsch vor? Beides, also verschlüsselt sichern UND zur Not drauf zugreifen von extern, wäre schon sehr cool :cool:

Macht das vielleicht von euch sogar jemand so? Habe zwar google bemüht finde dazu aber nichts. Nur wie man eben Daten verschlüsselt. So weit bin ich ja schon längst.

Grüße

godlike
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Kommst du denn per DSM an die verschlüsselten Daten?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Du meinst von zu Hause aus? Hier von der Arbeit wüsste ich gar nicht wie ich das anstellen soll. Muss ich das per dyn-dns einrichten oder wie? Oder kann ich da per DSM auf Google-Drive?

Edit: Wenn ich mich in das Google Drive einlogge sehe ich die Daten ja auch:



Die Datei ist nach dem Download halt unbrauchbar. Was einerseits gut ist denn es ist sicher. Andererseits wäre es ja auch cool wenn ich das wieder entschlüsseln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Ja, ob du von zuhause (diskstation:5000 oder IP:5000) auf die verschlüsselten Daten zugreifen kannst. Dann könntest du einfach von überall per quickconnect.to auf die DSM zugreifen und müsstest nichtmal groß DDNS einrichten.

Einstellen lässt sich das über Systemsteuerung -> Quickconnect
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Sprich ich würde Goolge Drive einfach umgehen. Müsste ich mal schauen ob ich einen Dyndns-Dienst zum Laufen bekomme. Da war irgendwas mit ipv6 oder so. Andererseits hab ich daheim halt einen eher bescheidenen Upload. Da wäre Google Drive schon wesentlich schneller.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Ich bin nicht so bewandert mit Verschlüsselung beim DSM, aber wieso DDNS einrichten? Per Quickconnect kannst du (z.B: per quickconnect.to/godlike) dann einfach auf die GUI vom DSM zugreifen. Dort kannste ja im File Manager alle Dateien anschauen oder? Oder ist das auf eine andere Art verschlüsselt?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Oh Wow, das mit dem Quickconnect war mir gar nicht klar bzw. hab ich noch nie von gehört :D Wenn das so ginge wäre das ja ganz cool. Ich muss daheim mal nachsehen wie ich das aktiviere dann teste ich das mal :T
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Quickconnect ist echt ne coole Sache. :) Stellst du auf dem NAS in der Systemsteuerung unter Konnektivität ein.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ok, hab das nun mal probiert mit dem Quickconnect. Das funktioniert zwar ist aber echt unpraktisch. Ich kann die Daten ja nicht als Netzwerkressource einbinden sondern muss immer den umständlichen Weg gehen über den Browser -> Download der Datei. Wenn man da aber nicht auf Anhieb weiß welche Datei (Bild z.B.) man nun benötigt muss man immer alles runterladen. Bei 100 Bildern (was wenig ist) wären das dann auch gleich 1GB und mehr. Bei einem Upload von ~ 250Kb/s macht das keinen Spaß :o

Das Tool welches zum Entschlüsseln dient macht ja nur Sinn wenn man das komplette Backup entschlüsseln möchte. bei Momentan ~ 90 GB auch nicht wirklich praktisch. Ok geht auch für einzelne Ordner - da man das per Kommandozeile steuert ist das aber trotzdem alles andere als tauglich :coffee:

Muss also mal weiter suchen...
 
Oben