[Windows 11] Synapticstreiber

eraser

Stinkstiefel
Tach,

ich habe mein Laptop neu aufgesetzt, aufgrund von Hardwareveränderungen. Soweit alles gut.
Das Problem macht mir nun allerdings der Synaptics-Touchpadtreiber. Wischt man nämlich von rechts nach links öffnet sich das Seitenmenü rechts (Charmbar). In einem älteren Treiber konnte man die Gesten deaktivieren, jedoch weder im Herstellertreiber, noch von der Synapticsseite.
Einen alternativen Treiber konnte ich auch nicht finden.
Einen passenden Treiber mit der Möglichkeit konnte ich nicht finden.
Ohne diesen Treiber funktioniert das Touchpad, allerdings nicht das scrollen.
Grundsätzlich deaktivieren möchte ich das Menü nicht.

Hat jemand eine Idee, bevor ich das Teil vor Wut aus dem Fenster werfe? (bitte keine OS diskussion)

• Thread Starter Thread Starter
Danke für den Beitrag, aber leider gibt es den Menüpunkt nicht mehr in der Treibersoftware.

Ok, ich ging davon aus, dass wären zwei unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten. Eventuell klappt es über die Registry. sieht recht erfolgversprechend aus.

Auch schon getestet, bzw. ich habe es versucht.
Die Schlüssel sind in der Registry einfach nicht mehr vorhanden. Entweder wegen der Treiberversion oder aufgrund von Windows 8.1. Ich habe auch schon etwa 10 verschiedene Treiber versucht.

Früher (vor etwa 9-12 Monaten) war das echt einfach. Rein in die Einstellungen vom Treiber, deaktivieren und Ruhe war. Wie man nur sowas selten dämliches machen kann. Arbeiten mit dem Touchpad ist damit einfach nicht möglich.

Nach viel echt ätzender Recherche habe ich nun die Lösung in Form des passenden Treibers. Das Netz ist voll mit genau dem gleichen Problem und leider gibt es nur wenige (alte) Treiberversionen, welche die Einstellung zum deaktivieren beinhalten.

Nach ca 30 Treiberinstallationen und doppelt so vielen Neustarts:

Der passende lautet: 16.3.15.1

Zurück
Oben