• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Switch zugriff & einstellen

DandG

Guest

D
Hallo an alle.


Ich habe hier ein älteren Linksys SFE2000P 24port rumfliegen, wie kann ich darauf zugreifen und alles einstellen?
meine bisherigen Versuche waren für die katz'
-> Kann nicht darauf zugreifen, wenn mit dem Laptop verbunden.

Gibt es eine verständliche Anleitung für den ottonormal-DAU?
Oder hat wer Nerven aus Stahl und könnte mir irgendwie erklären, was ich machen soll?

Weiss zwar nicht, was ich damit anfangen soll, aber ich komm mit der Zeit gerne auf dumme ideen :unknown:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Mh, ein Switch leitet doch nur Signale weiter oder? Bzw. funktionierd wie ein Hub. Ich kenn das aus LAN Tagen damals so, dass sich jeder eine feste IP ausgesucht hat, zB 196.68.100.45 etc. und einfach sich ans Switch geklemmt hat. Hinterher als Internet dazu kam, einfach Router mit Switch verbunden, Adressen automatisch zugewiesen und fertig.
Was magste da einstellen?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Über das Webinterface soll ein Zugriff über die IP-Adresse 192.168.1.254 möglich sein. War der Switch aber schon einmal in Betrieb, wird der letzte Besitzer die IP-Adresse sehr wahrscheinlich geändert haben, weswegen Du evtl. nicht mehr zugreifen kannst.

Daher:
  • IP-Adresse vom Notebook fest einstellen, z. B. 192.168.1.123 (oder irgendwas aus dem selben Subnetz)
  • Switch auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Reset-Button an der Vorderseite für ~15s drücken)
  • Notebook an einen der normalen LAN-Ports des Routers anstecken, ggf. Crossover-Kabel wenn das Notebook ebenfalls nur 100 MBit/s kann (moderne Gigabit-Netzwerkkarten kreuzen selbstständig)
  • Browser öffnen, über 192.168.1.254 versuchen, zuzugreifen

Sollte das nichts bringen, musst Du evtl. den Umweg über die serielle Schnittstelle (Konsolenport) des Routers nehmen und ihn von Hand zurücksetzen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Du könntest auch mit nmap scannen und den so finden. Gibt ja nur einen Linksys im Netzwerk anscheinend.

Port 80/443 scannen sollte ja reichen.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Firefly: Habe ich schon überflogen, gebracht hat es nicht viel :unknown:

@thom53281: Danke, sofern ich wieder daheim bin, probiere ich das mal aus.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Mh, ein Switch leitet doch nur Signale weiter oder? Bzw. funktionierd wie ein Hub. Ich kenn das aus LAN Tagen damals so, dass sich jeder eine feste IP ausgesucht hat, zB 196.68.100.45 etc. und einfach sich ans Switch geklemmt hat. Hinterher als Internet dazu kam, einfach Router mit Switch verbunden, Adressen automatisch zugewiesen und fertig.
Was magste da einstellen?

Switches sind nicht ganz so "dumm", wie Hubs. Damit lassen sich auch komplexere Netzwerke aufbauen.
Richtig spannend wirds aber mit SDN, aber da ist auch eher der Controller die wirklich intelligente Einheit.
Jedenfalls kannst du mit Switches deutlich mehr machen, als Netzwerkkabel rein stecken.
Zumindest bei denen, die man für Netzwerke > Heimnetzwerk von Lisschen Müller verwendet.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wie gesagt, kenn die Dinger halt nur aus LAN-Zeiten, aber stimmt, dass waren sicher dann die HUBs oder wir haben die nur sehr rudimentär verwendet :D
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@phre4k:

Wohl nichts gefunden...

Starting Nmap 6.47 ( http://nmap.org ) at 2015-02-17 20:34 W. Europe Standard Time

NSE: Loaded 118 scripts for scanning.

NSE: Script Pre-scanning.

NSE: Script Post-scanning.

Read data files from: C:\Program Files (x86)\Nmap

Nmap done: 0 IP addresses (0 hosts up) scanned in 2.54 seconds

Raw packets sent: 0 (0B) | Rcvd: 0 (0B)

WARNING: No targets were specified, so 0 hosts scanned.




oder ich hab da was falsch gemacht

Kann man irgendwie ohne passendes Kabel über der serielle Schnittstelle resetten?
(zb. überbrücken)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
oder ich hab da was falsch gemacht

äh, mehrfach. Erstens die [src]-Tags vergessen, zweitens:

WARNING: No targets were specified, so 0 hosts scanned.

Wurde also gar nix gescannt…

Du hast auch den Befehl selbst vergessen ;)

Wie gesagt, kenn die Dinger halt nur aus LAN-Zeiten, aber stimmt, dass waren sicher dann die HUBs oder wir haben die nur sehr rudimentär verwendet :D

Gab damals wie heute managed und unmanaged Switches. Hubs sind was anderes ;)
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Ziel: *leer*
Befehl: nmap -T4 -A -v
Profil: Intense scan

Was muss man da noch einstellen?
Hab es mit "einfach mal schaun wenn ich mal auf xyz klicke" versucht, aber viel zum klicken gibt es jetzt nicht wirklich (für mich)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Seit wann hat Nmap ne GUI? :D

Starte das Ding mal von der Bash.

[src=bash]nmap -p80 192.168.1.0/24 -oG - | grep open[/src]

EDIT: Ups, gerade eben gesehen dass du Windows hast. Da müsstest du Grep nachinstallieren oder manuell greppen ;) Also noch mal für dich:

[src=bash]nmap -p80 192.168.1.0/24[/src] → dann nach "80/open" suchen.

Dasselbe kannste dann noch mit 443 statt 80 (HTTPS) machen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Kann man irgendwie ohne passendes Kabel über der serielle Schnittstelle resetten?
(zb. überbrücken)
Nein, die einzige Methode ist hier der Reset-Knopf am Router. Ein passendes Kabel ist aber auch schnell selbst gebaut, wenn man alles da hat. Die Belegung dafür findet sich hier:
http://nocwiz.com/2013/06/15/the-ultimate-fortigate-console-cable-adapter/

Dann an einen PC mit serieller Schnittstelle und mit einem Terminal (z. B. HyperTerm unter Windows) verbinden. Die genauen Verbindungseinstellungen kann man in der von Firefly verlinkten Kurzanleitung nachlesen.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
@phre4k: Von Bash starten? :unknown:
Grep hab ich geladen und installiert, weiss aber nichts damit anzufangen. Die Application schliest sich immer sofort.

@thom53281: Gut, den Stecker habe ich nicht auf lager, aber der wird mal fix bestellt.
 

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Gut, ip scheint er gefunden zu haben, nachdem ich ihn 192.168.xxx.xxx komplett durchsuchen lies.

--- [2015-02-17 22:57 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Scheint so, als würde ich nicht darauf zugreifen können, wieso auch immer.
Ich werde mir mal den adapter bestellen, solang werde ich wohl warten und tee trinken
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Du hast glaube ich eben deinen eigenen PC gefunden ;)
(Fehlermeldung "Windows doesn't support scanning your own machine")

Port 80 ist da nur offen, weil du ja gerade Port 80 mit nmap aufgemacht hast, weil du scannst ;)

Außerdem bist du im falschen Subnetz ("Failed to determine route"). Geh doch mal in 192.168.1.0/24 oder 192.168.0.0/24.

Wenn deine Netzmaske auf 255.255.255.0 eingestellt ist, kannst du die anderen Subnetze in 192.168.0.0/16 auch gar nicht finden.

Eigentlich sollte das Ding nach einem Reset aber eine DHCP-IP bekommen, oder nicht?

Also, zwei Möglichkeiten: Die eigene Netzmaske (und evtl. die vom Router) auf 255.255.0.0 (bzw /16) einstellen und noch mal alles durchprobieren oder einfach den Switch zurücksetzen und somit auf die Standardadresse (192.168.1.254) einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DandG

Guest

D
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Laptop ist ohne umwege direkt mit dem Switch verbunden.
Der hat jetzt 192.168.0.0 - 192.168.255.255 durchsucht, angeblich.
Ich werde es morgen mal weiter versuchen, ist schon spät.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Vielleicht mal HTTPS (Port 443) scannen. Reset hilft aber ;)
 
Oben