• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sushi: fertig VS selber gemacht / Restaurant

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Psycho Mantis: Das ist kein Rezept. Ich nutze Wasabipulver. Es gibt ihn ja in 2 Versionen - als Pasten- oder eben als Pulvergemisch (frisch wäre er unbezahlbar). Ich rühr den also jedes mal "frisch" an mit Wasser :D Bei der Paste passiert es mir manchmal, dass die anfängt einzutrocknen - find ich dann nicht so toll.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Ok, danke trotzdem, dann gehe ich mal in den Asia Supplier und besorg mir mal was. Das Zeug ausm Kaufland hat nicht genug Power.
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@Psycho Mantis: Achte auf die Zutatenliste. Es sollte schon Wasabi drauf stehen. Es gibt so Wasabi im Rewe aus dem Glas oder auch von Bamboo Garden (früher enthielt das Zeug tatsächlich mal Wasabi) - da ist nur gefärbter einfacher Meerrettich drin, kostet dafür aber genauso viel bis hin zu nem Euro mehr wie/als ne Mischung die wirklich Wasabi enthält.

In den meisten Asiashops gibt es Wasabipasten oder -pulver mit wenigstens 4% Wasabi drin. Ich glaube die bekannteste dürfte von S&B sein, wenn ich mich richtig erinnere.
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
Hi,

ich vertraue Fertig-Sushis auch nicht so wirklich. Das liegt nicht nur an der Parasitengefahr, sondern auch an dem Unterschied zu "normalem" Sushi. Ich mag es selber Makis/Nigiris herzustellen oder beim Sushi-Laden meines Vertrauens essen zu gehen.

Ich nehme auch immer das Wasabi-Pulver aus dem Asia-Laden. Dort gibt es so kleine Blechdosen:

http://shochiku-online.com/3764-thickbox/sb-wasabi-pulver-30g-.jpg

Einfach nach solchen in der Art Ausschau halten!
 

kuromi

KU ♪ RO ♪ MI ♪ (shy)

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
13.113
Ort
ngb
@nostra: HAH! S&B - habe ich mich richtig erinnert. Genau das gleiche Zeug nutz ich momentan auch (hatte früher eines von ner anderen Marke, weiß aber nicht mehr welche) :D Ich glaube da sind auch 4% Wasabi drin, oder? Jetzt geh ich doch mal gucken.

Edit: Ah nej, in dem hier sind sogar nur 2% drin. Na ja, das erklärt den Preis :D
 

nostra

Mühühühühü!

Registriert
14 Jan. 2014
Beiträge
741
Ort
/dev/null
Bin gerade auf der Arbeit, deswegen kann ich das nicht prüfen. Werde aber auch gerne mal zu Hause sehen! Dann haben wir also den gleichen Wasabi-Geschmack(in doppelter Hinsicht, hihihi) :D
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Genau, hab mal bamboo garden gekauft und mich gefragt was ich mit dieser grünen Marmelade machen soll.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wie wäre es denn mit dem Wasabipulver? Gut, ist teuer, sollte aber auch relativ intensiv sein.
Laut der Beschreibung sind da keine weiteren Zusatzstoffe enthalten...
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Klingt gut. Ich check das mal. Ich finde 9 Euro überhaupt nicht teuer. das Pulver reicht doch sicher für mehrere Mahlzeiten, 20 bestimmt - also kostet es zu jedem Essen 50 Pfennig Cent. Geschenkt.
Wir haben hier ja genug Läden, bei denen die Restaurants ihren Bedarf decken. Wie ich im anderen Thread sagte -wir setzen jetzt auf Aryuvedische Küche - was du da an Gewürzen brauchst. Hab neulich eingekauft, dafür hätt ich zwei mal voll tanken können - und bei mir gehen 67 Liter rein ;)
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Und weil man von Bio-Zeug und delikatem Fisch nur Parasiten und Vergiftungen bekommt, ernähre ich mich chemisch-rein und sicher mit McDonalds-Fraß. Zusammen gepanschter Stabilisator, ein paar künstliche Geschmacksstoffe, Farbstoffe und viel Konservierungsstoffe und fertig ist, was auch immer man da zusammen geschüttet hat. So chemisch rein, dass nicht einmal Nährstoffe enthalten sind. :D

Sorry, hat sein müssen..


Aber zum Thema, Sushi ist nicht unbedingt meins. Man kann es ja mal essen, aber einen Hype darum zu machen, das halte ich für übertrieben.
Allerdings wenn würde ich nicht unbedingt eine 3,50 Euro-Packung kaufen. Entweder ist es wirklich extrem wenig, oder es ist so günstig produziert worden, dass es quasi giftig sein muss.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
  • Thread Starter Thread Starter
  • #32
@accC:

Also wenig ist es nicht.

Es ist zwar kein "uff ich bin überfressen" aber auch nicht "So was es ich nun?".

Ich esse meistens eine kleine Mie-Nudesuppe während das Sushi temperiert, dann bin ich auf alle Fälle satt danach :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Denke eher der Grund dafür ist das es halt Billigfisch ist. Da werden weniger Seeteufel oder eben gute Teile vom Thunfisch enthalten sein. Vielmehr eben Füllstoff (Reis) und gepanschtes Wasabi. Ist im Grunde bei allen Fertiggerichten das Selbe. Ansonsten würde das Teil sicher auch 20€ kosten.

@Nerephes
Mich würde hier mal die Zutatenliste interessieren. Vielleicht könntest du da mal ein Foto von machen :)

PS: Hab hier einen Sushi-Lieferdienst der echt gut sein soll, vielleicht probiere ich das ja mal :coffee:

Verdammt, ich muss UNBEDINGT die Tage mal wieder Sushi essen gehen. So richtig mit Misosuppe und Kirin Bier :D
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Ich hab hier in reichweite einen Running-Sushi-Laden. Absolut lecker und qualitativ ganz oben. Versuch da mal, abends einen Tisch ohne Reservierung zu bekommen. Da kann man mit 2h Wartezeit glücklich sein, aber auch mit Reservierung muss man teilwesie 15min warten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So, gerade im Lidl Mehl kaufen wollen und nicht an der Family Sushi Box "Tokyo" vorbei gekommen. Auch weil es so billig war. Gerade mal 5,99€ Viel Reis, falscher Wasabi, sehr wenig Sushiingwer aber satt macht es und man fühlt sich gesund danach :D



Im Vergleich zum Sushi neulich beim Japaner kann es einpacken aber das war auch 20 Euro teuerer :coffee:



Aber ok, seit ich in Tokyo war sind meine Ansprüche eh sehr hoch. Für zwischendurch aber ok wenn man keinen fettigen Burger oder Döner essen will.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ich mach das Zeug mittlerweile nur noch selber (ich ess es nicht, bah!, aber meine Frau und ihre Schwangerschaftsgelueste...), zumindest den vegetarischen Sushi (Schwanger und roher Fisch, lieber nicht). Ansonsten waere ich 100 Euro in der Woche los :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich gestehe, ab und an schaffe ich mir auch eine Sushi-Box an.... besonders wenn ich gerade mal Geld über habe. Ich glaube die letzte Box, wie die vom Lidl, nur von Real, habe ich für irgendwas zwischen 9 und 12 € geschossen, das war aber auch ordentlich ich glaube sechs oder neun(?) "normale" Makis (ist schon ne Weile her), dann Lachs, dann 3/4 California Maki und....
hm, ich hab vergessen ob da noch etwas war, ich glaube zwei in "Lachsform" und Garnele... . Aber ist auch nicht so schlimm glaube ich nicht alles erinnern zu können :o

Aber ich glaub es war die gleiche Marke wie die von Godlike, mit den Fischen die das Soja drin haben. :T

Soja und Wasabi waren gut, Wasabi war kein Pulver, sondern in Streifen und "frisch" eingeschweißt und nicht trocken oder ähnliches.

Aber man sollte auch immer daran denken, jungs, esst nicht so viel Fisch - irgendwann (bald TM) haben wir keinen mehr im Meer und auch die Zuchtbecken sind nicht die besten Orte um gesunde Fische auf die Welt zu bringen. ;)
Alles in maßen genießen bitte und nicht alle zwei Tage!
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Bei uns gibts ca. einmal die Woche Sushi selbst gemacht.
Ist jetzt kein High Quality zeug, aber definitiv Essbar und lecker

Wir benutzen dazu Bruchreis, den gibts sau günstig in jedem Asia shop.
Der ist ganz gut, weil die Körnung kleiner ist.

15 Euro Reiskocher, nen bisl. Essig in das Wasser geben und den Reis gut "abdampfen" lassen (so lange abkühlen bis er aufhört zu qualmen)
dann einfach auf die Nori-blätter klatschen.

Als Füllung nehm ich quasi alles was es so im Kühlschrank gibt.
Avocado, gekochte Möhren, selbst roastbeef streifen schmecken ganz cool.

Man kann die Rollen halt nachmittags machen, hat gutes Abendessen und den nächsten Tag nimmt man sie mit in die Uni/Arbeit für die Frühstückspause.


Ist natürlich nicht mit Sushi vom Meister zu vergleichen, aber ich find es ein ganz geilen Snack, der einfach zu machen ist :unknown:

Nachtrag:
Bentobox mit dichtem Fach für den Ingwer, Sauce und Wasabi als Transport empfiehlt sich.

Nachtrag2:
Für Halloween eignet sich auch sepia-tinte für schwarzen Reis!
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Heute im Lidl mal wieder nicht dran vorbei gekommen. Ok, Fisch waren da jetzt wohl nur so 20g enthalten, für knapp 3€ aber Oke und satt bin ich jetzt dank des Reis auch.



Wieder mal keine Stäbchen dabei gewesen aber hey, ich erwarte einfach zu viel vom Lidl :D
 
Oben