• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Surveys?

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!
Im Netz kursieren doch seit einiger Zeit überall diese Surveys und ich habe noch nie eins ausgefüllt, da man da seine Handynummer eingeben muss, nun funktioniert das überhaupt? ich habe noch ein paar so "Auflade Simkarten zuhause" könnte ich nicht rein theoretisch einfach so eine Wertkarte nehmen und damit das Survey ausfüllen oder mache ich mich damit irgendwie strafbar, weil dadurch eine Art Abo. abgeschlossen wird und wenn die Wertkarte lehr ist kann das doch nicht mehr bezahlt werden?
THY@ALL, Plermpel
 

Schwarzhut

Guest

S
Ich würde dies an deiner Stelle nicht machen!

Wie du bereits richtig festgestellt hattest, gehst du mit dem Ausfüllen eines sogenannten "Surveys" und dem Hinterlassen deiner Handynummer ein Abonnement ein, dieses dich verpflichtet für die jeweilige Leistung des Anbieters eine Summe zu zahlen. Bei Nichtbezahlen droht dir eine Strafe wegen Betruges diese gemäß nach Artikel §0815 Strafgesetzbuch in Höhe von 2113,37€ bemessen wird.
In deinen Fall, sofern deine Weltkarte lehr ist, wirst du diese Strafe wohl oder übel zahlen müssen.

Heißt also: Niemals eine lehre Weltkarte nehmen :p
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Nur damit ich das richtig verstehe:
Du willst an einer Umfrage teilnehmen, die dich Geld kostet und die zusätzlich noch erwartet, dass du deine Handynummer (zu Werbezwecken) angibst? Aber die Autobahn kehren willst du nicht, oder?

Wenn für dich nicht klar ersichtlich ist, dass du mit der Teilnahme ein kostenpflichtiges ABO abschließt, dann fällt das ganze unter Betrug, allerdings Betrug seitens des Betreibers. In diesem Moment bist du ihm gar nichts schuldig, schon gar kein Geld. Im Gegenteil, der Betreiber macht sich sogar starfbar. Sobald allerdings für dich ersichtlich ist, dass du ein kostenpflichtiges ABO eingehst, entsteht ein gültiger Vertrag zwischen dir und dem Betreiber und dann bist du natürlich ganz offensichtlich dazu verpflichtet, deinen Vertragspflichten nach zu kommen. In der Regel heißt das, dass du zahlen musst. Eventuell könnte man natürlich das ein oder andere Schlupfloch finden, damit du dennnoch ohne Zahlungspflicht aus dem Vertrag kommst. Das müsste dann allerdings ein findiger Anwalt machen und allein, was dich das an Zeit und Nerven kostet, lohnt sich diese Sache überhaupt nicht.

Allerdings verstehe ich nicht, warum du bei soetwas überhaupt mitmachen möchtest.
1. Warum willst du denn bei einer Umfrage mitmachen? Was hast du denn davon?
2. Warum solltest du dafür bezahlen, dass du anderen hilfst?
3. Warum solltest du deine Handynummer für Werbezwecke herausgeben, wenn du anderen hilfst?


Ach und nein, von dieser Art Umfrage habe ich noch nicht gehört. Vielleicht surfe ich da im falschen Teil des Webs. :confused: Ich bin allerdings sehr froh darüber, noch nicht davon gehört zu haben.
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Es geht mir um solche Internet Surveys, wo man an einem Gewinnspiel teilnimmt um auf einer Website weiter geleitet zu werden. Ich dachte mir, dass ich auf diese Weise zu 200€ kostenlosem Steam Geld kommen könnte. Und ja es ist dabei klein aber klar ersichtlich, dass man dazu zwei mal pro Woche 4,99€ zahlen muss, ich brauche mein altes Wertkartenhandy aber nicht mehr jetzt hätte ich das zwei mal machen können bis das Guthaben aufgebraucht wäre.
Es ist jetzt auch nicht direkt meine Handynummer sondern man bekommt bei Drei zum Abschluss jedes Handy Vertrags eine vertragslose Wertkarte (Prepaid Sim-Karte) geschenkt.
Rein theoretisch könnte mich (selbst wenn ich mich strafbar mache) keiner zurückverfolgen, da dieses Wertkartenhandy in keinster Weise mit meinem Handy Vertrag gebunden ist.
An dieser Stelle muss ich mich für die äußerst professionelle und zuverlässige Hilfe bedanken, die man immer wieder im ngb bekommt, Danke!
 

B3n

Corporal Bullshit

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
870
@Plermpel:

Kriegst du die 200€ quasi als Gegenleistung für das Abo? Wie kommst du denn an das Geld?

accC und der Schwatte haben aber Recht, dass das garantiert nur Ärger und Kosten für dich verursacht. Es gibt nichts umsonst in der Welt.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
D.h. wenn ich 2 mal die Woche 4.99 zahle, wie lange dauert dass dann bis ich 200 € verdient habe?
Wenn man schon erst Geld bezahlen muss um dann vielleicht irgendwann eine angebliche Gegenleistung zu bekommen, ist das höchst unseriös.
Das lernt doch mittlerweile jedes Kind, dass sowas Betrug ist.
 

Gipsy

Sheld0r

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
580
Nichts für Ungut, aber Surveys = Dreck.

Finger Weg, außer man hat gerne Ärger...
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
du willst also prepaid-guthaben einfach wegwerfen, um an einem gewinnspiel teilzunehmen? spiel doch lieber lotto, da wird wenigstens nicht ganz so viel beschissen ;)..
natürlich gibt es bei solchen betrügerfirmen keinen gewinn, dafür ist dann das prepaid-guthaben weg, selbst wenn deine adresse nicht auf die handynummer registriert ist (geht das in österreich überhaupt? in deutschland ja nicht, jedenfalls nicht legal)...
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich werd's lieber einfach lassen und ja in Österreich kann man noch Wertkarten ohne Vertrag kaufen.
 
Oben