• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Surfstick über Notebook-WLAN verteilen oder lieber Router

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Hallo, ich hab da mal wieder eine Netzwerkfrage. Kurz zur Vorgeschichte: Meine Freundin muss für die nächsten zwei bis drei Jahre an einem anderen Standort arbeiten und hat sich deswegen eine Wohnung bzw. ein Zimmer genommen. Das Zimmer ist super, aber momentan gibt es da noch kein Internet und das wäre schon schön, sagt meine Freundin und da stimme ich ihr zu. Einen Telefonanschluss legen lassen, kommt nicht in Frage, da sie nur 3-4 Tage in der Wohnung ist. Das lohnt sich nicht. Sie würde aber halt auch gerne mit dem Tablet abends noch ein bisschen surfen und deswegen muss da eine Lösung her.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten die mir so in den Sinn gekommen sind.

Möglichkeit 1:
Über die Netzwerkfreigabe nach einer Anleitung wie dieser ein WLAN aufmachen in das sie mit dem Tablet kann. Oder aber mit einer Software wie Connectify das ganze regeln? Klappt das denn mit diesen komischen Captive Portals, die die meisten Sticks öffnen, wenn man sie an den Laptop steckt?
Bei dem Notebook handelt es sich um einen 8 Jahre alten Vaio mit b/g WLAN und Windows 7 32-Bit.


Möglichkeit 2:
Lieber ein paar Euro in die Hand nehmen und einen UMTS fähigen Router anschaffen, der das ganze dann recht komfortabel macht. Besonders in Hinblick auf die Leidensfähigkeit meiner Freundin, weil die so wenig wie möglich fummeln möchte. "Das soll halt funktionieren" sind ihre Anforderungen.


Was meint ihr. Ist Lösung 1 für jemanden, der nicht gerne viel klickt zumutbar und gut einsetzbar, oder lieber einen Router kaufen um die Bastellösung zu umgehen? Oder gibt es vielleicht Lösungen, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte?


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Internetanschluss legen lassen ist billiger, stabiler und schneller.

Wenn das nicht geht, UMTS-Router. Bastellösungen mit irgendwelchen AP-Modes von Netzwerkkarten würde ich mir nicht mal als Netzwerkadmin antun ;)

EDIT: Der Laptop wird übrigens bald das zeitliche segnen. Schau mal mit CrystalDiskInfo auf die Festplatte und kaufe, wenn da ein gelbes Lämpchen leuchtet, eine SSD. Abgesehen davon wird das Ding wohl so lahm sein, dass es keinen Spaß mehr macht, damit zu arbeiten. Für <500€ findest du vermutlich schon was besseres, im Hardware-Kaufberatungs-Forum gibt's einige Threads dazu.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Einen Anschluss legen zu lassen, kommt in der jetzigen Immobilie nicht in Frage. Da kümmert sich auch der Vermieter drum, die Frage ist halt nur, wie schnell das gehen wird. Da meine Freundin so wenig surft, lohnt sich das auch eh nicht mit einem eigenen Anschluss. Deswegen fällt diese Variante erstmal weg.

Das der Laptop lahm ist, dass ist keine Frage, aber für einen Neukauf funktioniert er noch zu gut. Deswegen steht das auch nicht zu Debatte. Ich werd dann wohl, nach Findung eines Prepaid-Surftarifs, mal so einen Router kaufen und mal schauen, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Wir reden hier von 4 Tagen die Woche Abends nach der Arbeit. Da soll bloß ein bisschen gesurft werden. Es werden also ca. 3-4 GB im Monat gebraucht und da wäre ein richtiger Anschluss deutlich zu viel und zu teuer. Das mit der Platte werden wir uns mal ansehen.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Connectify wurde ich auch sein lassen. Abgesehen davon, das es komplizierter ist, das ganze regelmäßig zu handhaben (Connectify ist mitunter nicht das zuverlässigste Programm, ein einmal eingerichteter Router ist da einfacher zu handhaben; anschalten, einloggen, surfen), muss der Laptop auch immer dann an sein, wenn nur das Tablet genutzt werden soll.

Den TL-MR3020 hab ich früher unterwegs übrigens selbst öfters genutzt, in Verbindung mit nem Aldi-UMTS-Stick. Ist inzwischen aber nem Dual-SIM-fähigem Handy inkl. Wlan-Hotspot-Funktion gewichen.

Ob das aber wirklich günstiger ist als DSL.. Günstige Angebote gibt es ab 15€/5 GB, kommt man dann doch regelmäßig darüber (Skype schluckt auch ein paar MB), und man kommt in Versuchung, ein zweites 5 GB-Paket zu kaufen, kommt man schon in den Bereich von nem kleinen DSL-Anschluss.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Wenn deine Freundin nur ein Zimmer genommen hat (Untermiete) ist dann nicht sogar ein Anschluss (Der vom Vermieter) vorhanden der genutzt werden kann, ähnlich wie es in jeder StudentenWG gemacht wird? Da hat ja auch nicht
jeder seinen eigenen DSL-Anschluss.

Es gibt auch Anbieter die nur auf UMTS/LTE basierte Festnetz-Anschlüsse anbieten. Nur Router aufstellen, Stick rein und das wars.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Also das war alles recht kurzfristig. Momentan wohnt sie in einem Hotel auf Kosten der Firma. Die Wohnung die sie sich vor Ort angesehen hat, die hat irgendwie nicht gepasst, weil halt nichts dabei war. Jetzt hat sie sich diese Monteurszimmer angesehen, die für Leute auf Montage angeboten werden. Dabei ist meistens blöd, dass du dir ein Bad mit allen Bewohner einer Etage teilen musst und du kann ich sie schon verstehen, dass sie das ungern möchte. Jetzt hat sie ein Zimmer gefunden, wo sie eine eigene kleine Küche hat und ein eigenes Bad. Jedoch gibt es dort noch kein Internet. Laut Aussage der Betreiberin möchte sie sich darum kümmern und dann kann meine Freundin das auch nutzen, aber ob und wann das passiert, dass ist noch offen. Deshalb die Lösung mit Surfsticks an einem Router. DSL über Funk oder halt ein richtiger Anschluss gehen deshalb nicht, weil noch unklar ist, wie lange das benötigt wird. Entweder nur ein halbes Jahr, oder aber 3 Jahre und da weiß man halt nicht wohin dann mit dem Vertrag, wenn man den nicht mehr braucht. Monatlich kündbare Verträge sind hier ja noch nicht so weit verbreitet. Ein Laufzeitvertrag ist halt schwierig.

Sie hat schon mal einen Monat mit Surfstick leben müssen und da kam sie gut hin. Das war die Monatsflat von LIDL und die hat 15 Euro gekostet für 5 GB. Jetzt will sie eher auf 10 Euro im Monat gehen, weil sie ja nur 4 Tage die Woche da ist und zu Hause ja auch noch einen Vertrag laufen hat, aber das ist ja eine andere Baustelle.

Deshalb so, aber wenn ihr jetzt noch mit guten Ideen oder Angeboten um die Ecke kommt, die mir noch nicht untergekommen sind, dann immer raus damit.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Das der Laptop lahm ist, dass ist keine Frage, aber für einen Neukauf funktioniert er noch zu gut.

Darum ging es nicht primär. Lies noch mal:

Der Laptop wird übrigens bald das zeitliche segnen. Schau mal mit CrystalDiskInfo auf die Festplatte und kaufe, wenn da ein gelbes Lämpchen leuchtet, eine SSD.

Wichtig.

Ansonsten das, was ich und die anderen bereits gesagt haben. Kauf den UMTS-Router.

ein einmal eingerichteter Router ist da einfacher zu handhaben; anschalten, einloggen, surfen

[...]

Den TL-MR3020 hab ich früher unterwegs übrigens selbst öfters genutzt, in Verbindung mit nem Aldi-UMTS-Stick.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@phre4k:

Du hast aber auch darauf hingewiesen, dass ein neues Gerät nicht die Welt kosten wird. Ich werd die Tage mal schauen, ob da was kommt mit CrystalDiskInfo.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Hat sie kein Handy, welches nen Hotspot erstellen kann? Das kann doch mittlerweile echt jedes? DAS wäre die günstigste Möglichkeit imho. Handy Hotspot an/Tethering aktivieren, einstecken zum laden und fertig.
Ansonsten funktioniert ein altes Laptop tadellos mit den paar Daten die da rumgeschaufelt werden auch als Hotspot. Selbst schon gemacht bei einem Umzug und keine Probleme damit gehabt. Eine extra Software braucht man da auch nicht. Das geht in Minuten und hält bzw hielt bei mir zuverlässig bis der normale Anschluss funktionierte. Der einzige wirkliche Nachteil ist höchstens, dass das Laptop mehr Energie verbraucht als ein UMTS-Router.


Ich würde keinen einzigen Euro zusätzlich ausgeben. Absolut nicht nötig bei den gemachten Angaben.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Das Problem hat sich mittlerweile ein bisschen erledigt. Sie würde gerne das monatlich kündbare 2GB Paket bei 1und1 buchen und da sie ihrer Wohnung schon einen 1und1 Anschluss liegen hat, da bekommt sie dazu gratis einen WLAN-Router den man in die Steckdose stopfen kann. Das klärt ja das Problem eigentlich sehr zufriedenstellend.

Wir wollen dem am Wochenende mal nachgehen und ich werde mich dann nochmal dazu äußern. Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge und Hinweise die hier bisher eingegangen sind.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
WLAN-Router mit Anschluss für USB 3G-Modem oder 3G Router

Hallo ngb,

meine Freundin muss für unbestimmte Zeit auswärts arbeiten und würde abends gerne noch ein bisschen surfen und deswegen soll mobiles Internet her. Ein Stick hat den Nachtteil, dass sie da immer den Laptop anschließen muss und so kommt sie mit ihrem iPad natürlich nicht ins Netz. Also soll der 3G Stick den sie hat an einen Router der sie ins Netz bringt oder aber es soll ein Router her mit Simkartenslot.

Ich hatte jetzt bei einer kurzen Recherche diese zwei Geräte ins Auge gefasst, die aber anscheinend mit dem Stick nicht harmonieren:

TP-Link TL-MR3420

TP-Link TL-MR3020

Als 3G-Stick hat sie den, der aktuell bei LIDL verkauft wird. Laut Statusseite ist das ein Huawei E3531. Wenn man sich auf den Kompatibilitätsseiten bei TP-Link umschaut, dann wird der nicht aufgeführt und eine Google Recherche zum MR3420 hat ein Ergebnis gebracht, wo jemand meint es geht, aber sonst keine Infos zu bekommen.

Hat da jemand eine Idee oder kann da was empfehlen? Wenn möglich so in der Preisspanne bis maximal 50 Euro, eher in Richtung 30, da wir nicht wissen, wie lange das so gebraucht wird und nachher nicht wirklich Verwendung dafür haben. Aufheben weiß man ja immer nicht, wie lange das dann noch alles funktioniert.


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ich denke, ein Thread zu dem Thema reicht. Threads zusammengeführt und nach Kaufberatung verschoben (hab ich beim ersten Thread damals wohl übersehen). :)
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Da war ich mir nicht sicher. Weil einmal hab ich erst die Umsetzung erfragt und jetzt brauch ich die Hardware, weil es doch kein Gerät zum Vertrag gibt. Aber egal. Danke fürs zusammenlegen
 
Oben