• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Suche] Waschmaschine. Billig, leise, gut

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Noch wasche ich bei Mami oder im Waschsalon, aber so langsam wird es Zeit für eine eigene Waschmaschine. Ansprüche habe ich eigentlich nicht so viele. Sie soll halt möglichst günstig sein, leise und natürlich möglichst viel fürs Geld bieten und zuverlässig sein. Wasserauslaufschutz ist mittlerweile glaub ohnehin Standard, sollte sie aber auf jeden Fall haben, weil ich im obersten Stock wohne ;)

Maximalpreis möchte ich hier keinen nennen. Ich will so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich ausgeben und dabei die Qualität nicht aus den Augen verlieren. Ob das am Ende eine Miele, Bosch, Bauknecht oder what ever ist interessiert mich dabei nicht.
 

Schulterfraktur

Erwachsen

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
296
Ort
Im Hier und Jetzt
Du solltest dich doch etwas mit dem Thema beschäftigen. Es ist wichtig, worauf du Wert legst. Sonst kannst du gleich "Waschmaschine" bei Idealo oder Geizhals eintippen und die billigste nehmen, denn sauber wird die Wäsche in jeder Maschine :)
Wünsche bzw. die entsprechenden Prioritäten verändern die Preisgestaltung erheblich.
Heutige Maschinen sind bei weitem auch nicht so laut wie früher. Wenn sie richtig aufgestellt wurden (vielleicht noch auf einer Dämmmatte) kannst du auch noch mitten in der Nacht waschen und weckst kein Baby auf.

Ich vermute mal, du bist Single, also brauchst du wohl keine 6 oder 7 Kilo Fassungsvermögen. Oder willst du auch deine Kopfkissen bzw. Bettdecken waschen? (Nicht die Bettwäsche, sondern wirklich die Daunendecke / das Federkissen)

Welche Programme brauchst du?
Hast du nur Jeans, Hemden und Strümpfe oder Wollpullover, Spitzen-BHs und Seidenblusen?

Kostenfaktor Schleuderdrehzahl: Je höher die Umdrehungen beim Schleudern sind, um so trockener kommt die Wäsche raus. Ich möchte meine Lieblingsjeans nicht 2 Tage im Waschkeller aufhängen, bis sie endlich trocken ist. Wie wichtig ist das für dich?

Stromverbrauch/Wasserverbrauch/Waschdauer:
1. Zeit ist Geld.
2. Strom, Wasser = Geld
Es gibt Waschmaschinen mit unterschiedlichen Kurzprogrammen, Wasserverbrauch entsprechend der Beladung und damit auch Stromersparnis. Was bist du bereit, dafür auszugeben?

Wie sieht es generell mit dem Trocknen der Wäsche aus? Hängst du alles im Waschkeller auf oder gar im Bad?
Bad-> hohe Luftfeuchtigkeit -> mehr Heizung benötigt.
Willst du auch einen Trockner? Schon mal über ein Kombigerät nachgedacht?


In meinen Augen stellen Miele und Bauknecht die besten Geräte her.
Die Dinger sind nicht totzukriegen und laufen auch nach 20 Jahren noch.
Da eine Waschmaschine ähnlich wie eine Einbauküche nur einmal gekauft wird und nur bei Ausfall ersetzt wird, sind es ziemlich wichtige Fragen. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau. Du musst also entweder Abstriche machen, oder deinen Geldbeutel strapazieren.
Ist es dir wirklich egal, dann geh, wie oben bereits geschrieben, auf irgendeine Suchmaschine und kauf die billigste.

Edit: Grundlegende Frage: Wo soll die Maschine stehen? Muß es ein Toplader sein oder eine Waschmaschine mit Fronttür?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
UI, da kommt ja einiges zusammen. OK, fangen wir mit dem an, was ich vergessen hatte:

Stromverbrauch. Ein A++ Gerät muss es schon sein, besser A+++. Ich bin zwar nicht sonderlich grün, aber meinem Energieanbieter gegenüber geizig. Gleiches gilt für´s Wasser. Da sich die Maschine bei jedem Waschgang aufheizen muss werde ich aber immer so viel wie möglich auf einmal waschen. Ein großes Ladevolumen kann also von Vorteil sein. Ich will auch nicht jeden Tag waschen. Bislang reicht mir ~ einmal die Woche die Maschine meiner Mutter zu nutzen, je nach Wetter und Arbeit auch nur alle zwei Wochen. Habe genug Kleider.

Die Wäsche wird im Winter im Heizungskeller aufgehängt, im Sommer im Wohnzimmer. Da ich direkt unterm Dach wohne bietet sich das ohnehin an. Die Bettdecke werde ich weiterhin bei Mama waschen können, falls das ein erwähnenswerter Kostenpunkt ist. Nur deswegen eine größere / stärkere / teurere Maschine zu kaufen ist wenig sinnvoll. Wenn die Wäsche fast trocken aus der Maschine kommt wäre das natürlich toll, aber ich sag mal so dass ich nur deswegen nicht mehrere Hundert Euro extra drauflegen will. Ausringen will ich die Wäsche (Jeans, Pulover) aber auch nicht erst. Ich sag mal wenn sie bei normaler Raumtemperatur etwa einen Tag zum austrocknen braucht ist das OK. Ich werde ja Abends waschen und i.d.R. auch erst am Abend von der Arbeit nach Hause kommen. Bügelfrei wäre da eher ein Argument, da ich bügeln zur nervigsten Hausarbeit überhaupt zähle (vor allem Hemden)

Da kleine Maschinen fast genauso teuer (oder sogar teurer) sind als große soll es ein Frontloader in Normalgröße sein. Aufgestellt wird die Maschine im Bad. Ausmaße sollten 60cm X 60cm nicht überschreiten, ist aber glaub eh ein Standardmaß. 70cm x 80 cm würde zur Not auch noch gehen, müsste aber wirklich dann einiges dafür sprechen, da das echt sehr eng wird dann.

Spitzen-BHs und Seidenblusen werde ich wohl eher weniger waschen. Freundin ist auch keine in Aussicht (Single aus Überzeugung)

Trockner muss nicht im Gerät integriert sein. Kostet nur unnötig Geld das man sich zur Zeit sparen kann.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Entsprechend deinen Wünschen schlage ich folgendes Gerät vor: Beko WMB 71643 PTE.

7kg Fassungsvermögen, Energieeffizienzklasse A+++, Schleudereffizienzklasse A (1.600 Umdrehungen), Trocknungseffizienzklasse A, 16 Programme und die Abmessungen passen auch.

Das Gerät gibt es auch noch billiger, siehe hier.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.439
Ort
Trollenhagen
Unter Umständen hast du Glück und ein gutes Gerät befindet sich in eine der Diakonien in deiner Stadt oder einer Stadt in deiner näheren Umgebung. Dort kannst du immens am Anschaffungspreis sparen und da rechnet sich dann auch ein unter Umständen höherer Verbrauch.
 

Kraeuterdude

Painkiller

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
250
Ort
127.0.0.1
Entsprechend deinen Wünschen schlage ich folgendes Gerät vor: Beko WMB 71643 PTE.

7kg Fassungsvermögen, Energieeffizienzklasse A+++, Schleudereffizienzklasse A (1.600 Umdrehungen), Trocknungseffizienzklasse A, 16 Programme und die Abmessungen passen auch.

Das Gerät gibt es auch noch billiger, siehe hier.

Hab mir vor ein paar Tagen eine Beko gekauft für 300€. Hat halt "nur" 1400 Umdrehungen. Aber ich finde die vollkommen ausreichend. Wasche auch eher selten, dafür viel auf einmal.

Zeitvorwahl ist auch immer ein Argument. Meine Alte hatte das nicht. Ist praktisch wenn man nach Hause kommt und die Wäsche direkt aufhängen kann. Ich schätze aber mal, dass mittlerweile fast jede Maschine das hat.

Lautstärke ist ok. Beim schleudern war ich sogar verwundert, warum das so leise ist. Wenn man nicht im gleichen Raum ist, kann man fast gar nicht hören, was die Waschmaschine macht.
Insgesamt finde ich das Preis/Leistungsverhältnis gut.

Das einzige was mir fehlt ist ein Signalton, wenn die Maschine fertig ist oder eine Smartphoneanbindung ^^. Ich vergesse gerne mal die Wäsche in der Waschmaschine.
 
Oben