[Suche] Tool oder Script um Auflösung und Audio Standard Wiedergabe Gerät zu ändern

DrDuke

Captain..Wayne???
Servus zusammen

Folgende Situation:
Gamer PC am Bürotisch mit einem 5.1 System und 27" Monitor, ist via HDMI verbunden mit einem 60" Plasma der im Wohnzimmer steht, der wiederum via optical out auf die 5.1 Anlage im Wohnzimmer angeschlossen ist.

Momentan muss ich immer wenn ich auf den Plasma im Wohnzimmer schalten möchte, das Standard Audio Gerät umschalten (damit der Ton aus der Anlage in der Stube kommt) und zusätzlich noch jedes mal die Auflösung auf 1360x768 runter setzten weil es dann einfach viel angenehmer (weil grösser) ist zum Surfen etc... Für Filme lasse ich es meistens auf der 1920er Auflösung, je nach Source...

Jetzt suche ich ein Tool, oder Script wo ich quasi einfach zwei Profile anlegen kann und dann zwischen denen hin und her schalten, entweder als Icon, oder auch gerne via Tastatur shortcut.

Für das Standard Audiogerät habe ich schon etwas gefunden:

Das wäre eigentlich schon fast Ideal, gibt es evtl. etwas das beides kann? Oder kann man das irgendwie verbinden so das ich mit einem Doppelklick hin und her switchen kann?

Dankeschön & Gruss
Duke

Re: [Suche] Tool oder Script um Auflösung und Audio Standard Wiedergabe Gerät zu ände

Hi,

eigentlich sollte das mit funktionieren.
Dazu folgendes Batch Skript im NirCmd-Ordner erstellen und z.B. "Profil1.bat" nennen (muss ggf. angepasst werden):

[src=Batch]nircmd.exe setdisplay monitor:1 1360 768
nircmd.exe setdefaultsounddevice "Lautsprecher"[/src]

Bei mir selbst verstellt sich allerdings die Auflösung nicht. Könnte an Windows 8 liegen, zur Not gibt es noch .

• Thread Starter Thread Starter
Re: [Suche] Tool oder Script um Auflösung und Audio Standard Wiedergabe Gerät zu ände

Super Dankeschön, das sieht schon mal vielversprechend aus, werde mir das morgen wenn ich mehr Zeit habe mal anschauen :T

• Thread Starter Thread Starter

So habe es jetzt mal ausprobiert, funktioniert Super :T

musste einfach die .bat ein bisschen anpassen:
[src=bash]nircmd.exe setdisplay 1920 1080 32
nircmd.exe setdefaultsounddevice "Lautsprecher"[/src]

Und auf die Glotze dann:
[src=bash]nircmd.exe setdisplay 1366 768 32
nircmd.exe setdefaultsounddevice "LG TV-1"[/src]

Genau wie ich es mir gewünscht habe, vielen Dank noch mal! :T

Zurück
Oben