Suche Smart Light

Cazawhi

Geht ein
Im Zuge der Digitalisierung möchte ich die Bude mit ein paar schlauen Lichtern (Ambilight) ausstatten.
Am liebsten wäre mir da ein System wie Phillips Hue, allerdings würde ich gern auf Kontrolle über das lokale Netzwerk zurückgreifen. Internetsteuerung möchte ich weder hosten, noch bei einem externen Server betreiben.

Gibt es da Alternativen zu Hue?

1000e, um genau zu sein. Hue ist halt einfach, aber teuer. Schau Dir mal FHEM an. Milight kannst Du vom INet entkoppeln und lokal betreiben, SonOffs mit Tasmota und MQTT zum stationären schalten benutzen. Mit ein paar ESPs lässt sich das auch alles selbst bauen. Im Proinzip kannst Du damit deine eigene Alexa bauen, Stichwort z.B. HA-Bridge.

Naja, ein SonOff ist im Prinzip nichts anderes als ein ESP auf einer kleinen Platine mit einem Relais und Spannungswandler. Nur dass es sich bei den Preisen kaum lohnt da selbst was zu löten, aber wenn man die Bauteile hat kein Thema. Stichwort zur Lektüre sind ESPEasy oder Tasmota.

Die SonOffs? Klar, die können auch Sensoren verarbeiten. Der der meinen TV/AVR vom Netz trennt misst auch die Helligkeit in Lux direkt über dem TV - wenn der an ist und es ist zu hell fahren die Rollläden runter bis ein passabler LUX-Wert gegeben ist damit sich nichts im TV spiegelt. Das kann aber auch jeder ESP mit einem freien GPIO - den Sensor dran, paar Zeilen Code, und los gehts ;)

Zurück
Oben