• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche SBC: Performantere Alternative zum Raspberry Pi

_GirAffe_

// TODO: set usertitle

Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
20
Hi zusammen,
ich benutze momentan einen Raspberry Pi (Model B) mit XBMC/Kodi als Mediacenter am Fernseher. Dieser greift auf Medien vom Synology-NAS zu und spielt diese ab. Das funktioniert soweit auch recht gut, allerdings stößt der Raspberry etwas an seine Grenzen (Menü laggt, Suche & Updates sind langsam). Würde einen solchen Mini-Rechner gerne auch als Retro-Spielkonsole (Emulation von PSX-, SNES-, GBA-Spielen,...), auch hierfür wäre etwas mehr Performance von Vorteil.

Ich bin daher auf der Suche nach einem leistungsfähigeren Single Board Computer (SBC), der n.M. folgende Kriterien erfüllt:
  • stromsparender ARM-Prozessor, min. 1GHz (nett wäre min. Dual-core)
  • mehr als 2 USB-Anschlüsse wären praktisch
  • min. 512MB, besser 1 GB Arbeitsspeicher
  • passiv gekühlt
  • XBMC-kompatibel, 1080p-Videos sollten ruckelfrei laufen
  • mit genügend Power für Emulation von oben genannten Konsolen (z.B. mit RetroArch)
  • GPIO-Pins: Sind mir aktuell nicht so wichtig, wenn ich damit rumbasteln will, kram ich dann wieder den Rpi raus
  • (Micro)SD-Karte als Bootmedium um aufwändigeres Flashen zu umgehen
  • Größe: darf schon etwas größer sein als das Rpi
  • Preis: max. 150€

Mir ist klar, das mit der Preisvorstellung quasi eine andere Geräteklasse angepeilt wird. Um nicht demnächst wieder an Leistungsgrenzen zu stoßen bin ich bereit etwas mehr auszugeben. Ich beziehe daher die direkten Rpi-Konkurenten (Banana PI, Beaglebone Black, HummingBoard,...) nicht mit in meine Vorauswahl ein. Die nachfolgenden Boards habe ich mir bereits angesehen und in die engere Auswahl genommen.

Beaglebone xM
  • + 4xUSB
  • + ausdrücklich XBMC-kompatibel
  • - nicht sehr viel mehr Leistung als Rpi (1GHz, 512MB RAM), dafür eher hoher Preis (149$)
Cubietruck / Cubieboard 3
  • + gute Ausstattung (Dual-Core, 2GB RAM, onboard 8GB Flashspeicher sowie Micro-SD-Schacht)
  • + Wifi
  • ~ Preis: ca. 90€
  • - nur 2x USB
  • - laut Netz ist der XBMC-Support nicht sehr ausgereift (?) wohl nicht (mehr) richtig, danke phre4k!
UDOO Quad
  • + solide Leistung (1GHz Quad, 1GB RAM, +Atmel ARM CPU)
  • + Wifi
  • + besitze ein Arduino das dazu kompatibel ist. Bastelboard ;)
  • ~ Preis: ca. 100€
  • ~ Support für XBMC vorhanden aber wohl noch nicht komplett ausgereift (?)
  • - nur 2x USB
OLinuXino Micro A20
  • + fast identische Hardware wie Cubietruck zu günstigerem Preis (ca. 65€)
  • - weniger Speicher als der Cubie (4GB NAND Flash statt 8, 1GB RAM statt 2) und nur 100MBit Ethernet
Orbsmart S82
  • + guter Prozessor, viel Speicher (Flash & RAM)
  • ~ Android 4.4.2 KitKat vorinstalliert
  • - nur 2x USB
  • - eher teuer (ca. 140€) da Fertiglösung, für mich persönlich eher uninteressant
  • - es gibt identische Modelle unter anderem Namen/Preis, siehe z.B. Tronsmart Vega V89
Minix Neo X7
  • + gute Leistung (Quad Core CPU)/viel Speicher (2GB RAM, 16GB NAND Flash)
  • + 3xUSB, 1xMicro-USB
  • ~ Preis ca. 100€
  • - 1080p/XBMC macht laut Amazon-Rezensionen Probleme
  • - wieder eher eine Fertiglösung mit Android 4.2, wonach ich nicht suche
CuBox-i
  • + viel Leistung zu angemessenem Preis
  • + 3 verschiedene Modelle je nach Anwendungszweck (80 - 140$)
  • + XBMC- & Android-kompatibel
  • - nur 2x USB
  • - geschlossenes Gehäuse
  • - benötigt extra Stromanschluss (keine Stromversorung über USB)
ODROID U3
  • + viel Leistung (Quadcore Cortex A9 ARM, 2GB RAM) zu günstigem Preis (59$)
  • + 3x USB
  • ~ Android und Linux-kompatibel
  • - extra Stromkabel benötigt (keine USB-Stromversorgung)
  • - kein Onboard Flashspeicher (wäre schneller als SD-Karten)

=> siehe auch c't Daten-Tabellen über die Boards in Post #12

Bin immer noch unschlüssig, daher dieser Thread ;). Was würdet ihr empfehlen, bzw. kennt ihr noch weitere Alternativen die ihr vielleicht sogar empfehlen könnt. Freue mich auch über Erfahungsberichte zu einem der bereits aufgelisteten Boards. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
Ein Bekannter hat sich kürzlich den Orbsmart S82 zugelegt und ist damit ganz zufrieden. Ich kann aber weiter nichts dazu sagen, hat aber auch XBMC dabei und vom NAS Filme abspielen hat offensichtlich geklappt.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Cubieboard3 aka Cubietruck kann XBMC eigentlich ganz gut. Was genau soll da nicht ausgereift sein?
 

_GirAffe_

// TODO: set usertitle

Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@phre4k: Dachte ich hätte gelesen, dass das Board mit dem ruckelfreien Abspielen von 1080p-Videos Probleme hätte. Da ich aber nach nochmaligem Suchen keine derartigen Infos finden konnte (eventuell bezog sich das auf XBMC unter Android), werde ich den Punkt mal streichen. Umso besser wenn du anderweitige Erfahrungen gemcht hast, dann gibt es ja nur noch wenig zu meckern an dem Board :).

@Felsen: Klingt interessant, danke. Ich schau's mir mal an, jedoch schaut es mir ein wenig nach einer "Fertiglösung" aus, was nicht das ist, was ich suche. Ich würde das Ganze schon gern mit einer (vollwertigen) Linux-Distribution betreiben um später alle Freiheiten zu haben. Bei solchen Komplettlösungen habe ich die Befürchtung das ich mehr zahle, als wenn ich mir ein "jungfreuliches" Board hole :D. Seltsam ist, dass das Teil unter dem Namen "Tronsmart Vega S89" anscheinend 50€ günstiger angeboten wird.
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Ein Vorteil, der nicht zu unterschätzen ist, ist das Hardware Decoding beim Raspberry Pi. Das ist ja der Grund, warum überhaupt 1080p Videomaterial flüssig darauf läuft.
Ich selbst habe keinen Cubietruck zum Vergleich, allerdings bietet XBMC afaik offiziell (noch?) keine Hardwarebeschleunigung für die Mali-400MP an (bitte verbessern, wenn ich nicht auf dem neusten Stand bin :)). Das ist meiner Meinung nach für ein Mediacenter ein großer Nachteil.

Da allerdings der Cubietruck - was die Hardwareleistung auf dem Papier angeht - dem Pi auf jeden Fall überlegen ist, könnte XBMC dennoch gut funktionieren. Insbesondere sollte sich die Menüführung stark verbessern.
Wenn das Abspielen allerdings nicht flüssig läuft, hättest du noch die Möglichkeit Android darauf zu installieren und auf MX Player o.Ä. auszuweichen.

In der aktuellen c't 17/2014 gibt es speziell auf XBMC bezogen einen für dich möglicherweise hilfreichen Bericht (Vergleich von NUCs, Pi und Android-Boxen). Für einen Vergleich der ARM-Boards könnte auch die c't 3/2014 interessant sein.

Für mich selbst ist der Pi jedenfalls - auch als Mediacenter mit XBMC bzw. als Distribution OpenElec - völlig ausreichend. Aber das gehört hier ja nicht rein, du suchst ja nach einer Alternative und das ist ja deine Entscheidung.
 

_GirAffe_

// TODO: set usertitle

Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Was die Thematik XBMC auf dem Cubietruck angeht, so gibt es hier ein Thema mit einigen Erfahrungen im cubieboard. Tenor: Tut wohl was es soll, abgesehen von einzelnen Bugs ;).

Klar, zum Abspielen von Videos ist der Rpi klasse, auch weil er Software- und Treiberseitig natürlich ausgereift ist (nicht zuletzt durch die große Popularität des Boards). Es ist schon erstaunlich, wie toll das kleine Teil als Mediacenter funktioniert, das HW-Decoding zahlt sich natürlich aus. XBMC ist mit einigen Addons auch allgemein klasse :T. Ich bin also keineswegs enttäuscht vom Raspberry, jedoch würde ich - wie im Eingangspost geschrieben - gerne ein wenig mehr auf einem Einplattinenrechner machen. Da wäre ein einig mehr Performance natürlich praktisch. Android ist für mich keine Option, ich möchte schon eine "herkömmliche" Linux-Distribution verwenden.
Danke für den Tipp mit der c't, werde ich mir mal durchlesen :).
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich nutze meinen Raspberry exakt wie du. Habe daran auch ein Sinology-NAS. Gesteuert wird das Ganze per Yatse über das WLAN. Und ganau das ist doch dein Flaschenhals. Oder denkst du nicht? Mich stört auch das das Menü so träge reagiert. Allerdings wird das ja weniger am Pi liegen wenn der ohne Probleme 1080p abspielt... Die anderen Modelle kenne ich allerdings nicht. Schon mal den XBMC per USB-Maus/Tastatur gesteuert? Der ist da schon ganz anders in der Geschwindigkeit.
 

_GirAffe_

// TODO: set usertitle

Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Du hast schon recht, die Performance hängt von vielen Faktoren ab, WLAN- und Zugriff auf die SD-Karte sind sicherlich zwei wichtige davon. Dennoch ist auch mit kabelgebundener Tastatur die gefühlte Geschwindigkeit von Menü und Suche (z.B. Radiosender, Musik,..) eine ganz andere, als wenn ich beispielsweise XBMC beim Desktop-PC starte. Dieser greift ebenso per WLAN auf den NAS zu.
An einigen Stellen stoße ich mit dem Rpi einfach schnell an Grenzen, vor allem CPU und I/O-technisch (selbst mit Overclocking). Das merke ich auch, wenn ich libretro-Pakete (diverse Emulatoren für alte Konsolen) kompilieren möchte und dies dann stundenlang dauert. Macht dann einfach wenig Spaß, daher möchte ich mal was neues ausprobieren.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Habe auf einen Raspberry Rev. B, der bei mir als MediaCenter fungiert. Als XBMC wird OpenElec "Gotham" (v13) genutzt. Das Menu ist bisschen träge, was mich aber nicht stört, da ich meine Medien via Yatse vom Tablet oder Smartphone aus starte/steuere.
Bei mir funktionieren 1080p Filme ohne Problem. Nur wenn der Film DTS Sound hat, braucht er etwas Bufferzeug (manchmal zwischendurch, manchmal nur am Anfang..).
Das RPI ist leicht übertaktet. Die Configs kann ich dir heute Abend hier reinschreiben. Außerdem habe ich ein wenig an der advanced_settings.xml gespielt (siehe dazu das OpenELEC Wiki), was mir auch Performance bei der Wiedergabe gab.

Als Konsole habe ich das Ding nicht in Benutzung, kann mir aber durchaus vorstellen das damit kompilieren keinen Spaß macht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ja, dein Desktop PC ist ja auch zig mal so "stark" ;) Auf jeden Fall habe ich gerade einen Artikel dazu gefunden. XBMC wird mit der neuen Version zu "Kodi" umbenannt. Im Zuge dieser Änderung hat die c't einen Artikel veröffentlicht in dem auch andere Mini-Rechner zum Einsatz kommen. Vielleicht ist das hier ja von Interesse :)

Gruß

godlike
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
@godlike:
Genau den Artikel meinte ich auch, ist in der aktuellen c't. ;)

@_GirAffe_:
Habe gerade diesen Deal entdeckt. Keine Ahnung, was das Ding drauf hat, aber rein von den technischen Daten her sollte es leistungsfähig sein.
Macht die Auswahl für dich wahrscheinlich nicht gerade leichter... :D
 

_GirAffe_

// TODO: set usertitle

Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
@Cyrox: Danke aber das ist mir schon wieder zu sehr ein PC, möchte mich ja schon ein wenig mit der HW auseinandersetzen, daher ein SBC/Einplatinenrechner ;). Der von dir empfohlenen Artikel über ARM-Boards (c't 3/2014) war recht interessant, dort werden auch einige Rpi-Alternativen unter 100€ vorgestellt. Habe mal die Tabelle mit den technischen Details eingescannt und angehängt falls es interessiert. Mit dem OLinuXino Micro A20 wird dort unter anderem Hardware vorgestellt, die dem Cubietruck sehr ähnelt, jedoch über etwas weniger Speicher (1GB RAM/4GB Flash Speicher, Preis: ca. 65€) verfügt. Letzteres Board ist z.Zt. mein Favorit, denn es bietet viel Leistung zu einem angemessenen Preis.

Edit: Der angesprochene Artikel "Die Alles-Abspiel Box mit XBMC" (c't 17/2014) nennt noch ein weiteres interessantes ARM-Board: Minix Neo X7 (siehe Amazon-Rezensionen). Die dort vorgestellten Intel NUCs interessieren mich weniger, da sie nicht meinen Anforderungen entsprechen (z.B. aktive Lüfter). Im gleichen Heft gibt es übrigens auch den Artikel "ARM kanns besser", der darauf eingeht, wieso sich normale PCs schlechter als Streaming-Clients/Media-Center eignen. Werde die Übersicht in Post #1 mal bei Gelegenheit um die genannten Alternativen ergänzen.

Edit 2: Habe auch mal die Übersicht aus der c't 17/2014 mit angehängt.
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    186,6 KB · Aufrufe: 710
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    552,1 KB · Aufrufe: 678
Zuletzt bearbeitet:

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
@Cyrox: Danke aber das ist mir schon wieder zu sehr ein PC, möchte mich ja schon ein wenig mit der HW auseinandersetzen, daher ein SBC/Einplatinenrechner ;).
Stimmt, hat ja nichts mehr mit bestmöglichen Zugang zur Hardware zu tun (und ist ja so ähnlich wie der Orbsmart eine Fertiglösung, wie du schon geschrieben hast).

Mit dem OLinuXino Micro A20 wird dort unter anderem Hardware vorgestellt, die dem Cubietruck sehr ähnelt, jedoch über etwas weniger Speicher (1GB RAM/4GB Flash Speicher, Preis: ca. 65€) verfügt.
Den hab ich vorgestern komplett überlesen beim Überfliegen des Artikels.
Sieht vielversprechend aus und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist um einiges besser als beim populäreren Cubietruck. Nur die Community scheint speziell für das Board um einiges kleiner zu sein, aber das wird denke ich kein Problem darstellen.

Vielleicht hol' ich mir das ja auch irgendwann mal zum Basteln, gefällt mir um einiges mehr als die anderen RPi-Konkurrenten.
 

_GirAffe_

// TODO: set usertitle

Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Wenn ich es mir recht überlege hast du schon recht: Auf den zusätzlichen Speicher wird man nur selten zurückgreifen müssen. Schade ist, das der OLinuXino anscheinend nur 100MBit Ethernet kann im Vergleich zum Cubietruck (1G), ist aber für mich kein wichtiges Kriterium.
Habe die Liste in Post #1 mal auf einen aktuellen Stand gebracht und eure Alternativen hinzugefügt.
 

_GirAffe_

// TODO: set usertitle

Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
20
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Auch eine interessante Reihe, danke! Habe ihn mal oben mit in die Liste aufgenommen. Außerdem ist mir dabei noch der ODROID U3 über den Weg gelaufen, der vom Preis/Leistungs-Verhältnis her ebenfalls einen guten Eindruck macht (siehe Liste oben). Leider wird bei beiden Boards ein extra Power-Adapter benötigt. Ist aus meiner Sicht ein Nachteil wenn keine USB-Stromversorgung benutzt werden kann, da das Teil am USB-Anschluss des Fernsehers hängen soll und dementsprechend stromsparend mit diesem an- und wieder ausgeschaltet wird.
 

Tone

beobachtet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
308
Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Raspi 2 + Kodi gemacht?
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
@Tone: Ich habe Kodi in Form von OpenELEC auf meinem Raspi 2 laufen und muss sagen, dass im Vergleich zum Model B alles deutlich flüssiger läuft. Meiner Meinung nach muss man sich keine bessere Hardware kaufen, sofern man keinen Wert auf optische Audioausgänge o.ä. legt.
 
Oben