• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Suche Router der sich per OpenVPN verbinden kann

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ein Switch mit Anschaffungskosten von 20€ ist also unwirtschaftlich und vermeidbar? Deshalb sollte man ein System wählen wo alleine das Motherboard schon 300€ aufwärts kostet und der Prozessor mehr Strom frisst als das komplette von mir vorgeschlagene Setup? Zusammengefasst:

Zotac zBox Nettop (160€) + Switch (20€) = 180€ = Platzverschwendung und unwirtschaftlich
Supermicro MoBo µATX, 4xGB LAN (300€++) + µATX Case (~40€) + 300 Watt NT (35€) = 375€++ = Kompakt, günstig und stromsparend

Sorry Leute, bei so einem Schrott klinke ich mich aus...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Ok, nur mein Beitrag ist gelöscht wurden, ich gebe zu ich bin zu sehr auf diese Provokatzions/verbrannte Erde Tour eingegangen, aber warum bleibt der Mist stehen?

Es wird einfach nur auf den Boden gestampft, Leuten Blödsinn in den Mund gelegt und dann zickig gegangen.
Der Gesamte Post besteht nur aus Hetze und Desinformation.

Dazu hätte ich gerne eine Erklärunginsbesondere wenn man wirklich eines der vorherigen Postings so gravierend missverstehen konnte.

Klärt mich bitte jemand auf?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Bevor ihr nun euch die Köpfe gegenseitig einschlagt:
Vielleicht sollte jeder nochmal sein komplettes Setup vorschlagen, mit allem was dafür neu angeschafft werden muss. Bisher hat ja jeder nur Teile eines möglichen Komplettsetups vorgeschlagen. So kann der Threadstarter dann auch wirklich sinnvoll vergleichen und ggf. sogar örtliche Gegebenheiten mit berücksichtigen (z. B. Platzbedarf, Switch im Nachbarraum, etc.), genauso wie auch den Stromverbrauch aller Geräte insgesamt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Variante a, nur Router:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-578453&wlkey=b039ed5057c18c0aa7750c450959b657
nicht enthalten:
Massenspeicher/Bootmedium weil sehr flexibel, alte HDD's USB Sticks sollten tadellos klappen
pro:
-kleine
-billiger

contra:
-kein NAS Betrieb sinnvoller möglich, weil kaum Platz für Festplatten, kleiner Homeserver geht natürlich trotzdem

Variante b, die NAS Option:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-578452&wlkey=44eb707b8943e6b7478afe1a39ac46a9
nicht enthalten:
Massenspeicher Bootmedium, siehe oben

Pro:
Es ist Platz für 4 3,5 Zoll Festplatten, ordentlicher NAS Betrieb möglich

Contra:
-teurer
-größer


Beide haben 5 mal Gbit LAN und liegen unter 250€.
Für jeweils ~20€ kann man die ports auch im 2er Pack streichen und später nachrüsten.

Für WLAN kann ich tolle Ralink Adapter mit leider hierzulande unzulässig hoher Leistung empfehlen, mus man halt so legen das es die Nachbarn nicht überstrahlt. Aber dank 2 Antennen die man selber sogar tauschen kann, kann man da gute Abdeckungen erzielen. Dazu kommt nach das man die dank USB Kabel recht flexibel platzieren kann.

http://www.aliexpress.com/item/High...1593195201.html?spm=2114.01020208.3.44.tsYe2F

Selbst ausführlich getestet und vermessen, sehr gut die Dinger. Halten sich auch an die USB Spezifikationen, sollte also keine bösen Überraschungen geben.
Die sind also quasi in jedem Aspekt besser als der Scheiss den man hier bekommt. Die CD's kann man übrigens einfach wegschmeissen, die braucht man nicht, für Windows gibts die Treiber online und bei Linux läufts Plug& Play.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Mein aktueller Favorit von euren Vorschlägen ist der Edgerouter Lite. Leider konnte mir bisher keiner (auch nicht im Herstellerforum) sagen wie viele Daten ich übertragen kann :(

--- [2015-08-31 13:50 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Antwort vom Hardwarehersteller:
OpenVPN does about 12 megabit. Please refer the discussion on the following link:

https://community.ubnt.com/t5/EdgeMAX/OpenVPN-Performance-Throughput/m-p/567901#M14604

Ist mir zu wenig für ein 100€ Gerät ohne Wlan...
 
Zuletzt bearbeitet:

vtepes

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
119
IPSec VPN Anbieter wählen und beliebige halbwegs aktuelle Fritzbox nehmen?

Nur mal als weitere Option.
 
Oben