• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Suche Router der sich per OpenVPN verbinden kann

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
Ich bin auf der Suche nach einem Router den ich mit einer OpenVPN config füttere und der sich dann zu einem VPN Anbieter (z.B. securevpn.to) verbinden kann. Ich habe selbst das Setup mit einem RPi2 versucht bekomme aber nur 8MBit/s durch, was mir zu wenig ist. Meine Internetleitung hat 50MBit/s die würde ich damit gerne ausreizen.
Preislimit wäre 250€. Der Router sollte natürlich wlan haben und 1GB Lan Anschlüsse.
Muss ich für mein Anliegen eine alternative Firmware installieren oder gibt es auch Hersteller die OpenVPN unterstützen?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Eine Kaufberatungen passen in Sicherheit und Anonymität nicht wirklich. Ich verschiebe deine Anfrage daher mal in die Kaufberatung.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Bei dem Budget könnte man im Zweifel schon einen (semi) passiv gekühlten Rechner mit 4x Gbit LAN selber bauen.
zwei Netzwerkkarten mit 2GBit Ports gibts für ~ 50€:
https://geizhals.de/hp-nc7170-a133255.html?hloc=de

Mainboards mit 4 Ports sprengen hingegen das Budget alleine.
Aufgrund der Tatsache das sich selbst die kleinsten Celerons beim Gbit Transfer von Daten die von einem Softwareraid lesen zu Tode langweilen dürfte jedes Atom Mainboard locker langen.

Das System hätte den Vorteil das man für den NAS Betrieb nur noch Festplatten Nachrüsten müsste.


Ein Pi hat dafür natürlich viel zu wenig Bandbreite auf den Ports.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ok, Wlan AP hab ich auch noch also würde das natürlich reichen. Allerdings hat der nur einen 500MhZ dual core.
Der RPi 2 hatte immerhin einen 900MhZ quad core und hat nur 8MBit/s geschafft.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich auf den router dann openwrt draufmachen und muss das dann konfigurieren?
http://wiki.openwrt.org/toh/ubiquiti/edgerouter.lite

edit:
was haltet ihr von dem gerät:
http://www.linksys.com/de/p/P-WRT1200AC/
Scheint einen stärkeren Prozessor zu haben.

edit2:
ich finde keine gute anleitung wie ich openwrt so einrichte, dass er alles über einen VPN tunnel schickt. Ich finde immer nur Anleitungen wie ich den Router selbst als VPN Server benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Die Taktrate sagt in etwas garnichts über die Leistung aus und die Aussagekraft verringert sich sogar weiterhin täglich durch neue Technik.

Alleine die Cryptounterstützung im Befehlssatz kann die Geschwindigkeit auf dem selben Prozessor in etwa verzehnfachen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Aufgrund der Tatsache das sich selbst die kleinsten Celerons beim Gbit Transfer von Daten die von einem Softwareraid lesen zu Tode langweilen dürfte jedes Atom Mainboard locker langen.

Zwischen einem simplen Dateitransfer und IP-Routing gibt's einen signifikanten Unterschied was benötigte Ressourcen betrifft. Wenn noch URL-Filter, Proxy mit Antivirus usw. drüber läuft ... und irgendwas muss ja die VPN-Verbindung auch wieder entschlüsseln. Mit sowas hier ist man schon recht gut aufgestellt. Alten 2GB Riegel noch rein, die Firewalldistro der Wahl auf einen USB-Stick installieren und die eigene Hardwarefirewall ist fertig.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
die Firewalldistro der Wahl auf einen USB-Stick installieren und die eigene Hardwarefirewall ist fertig.
Ich suche leider nur keine hardwarefirewall. Ich würde sowieso nur zu einem vpn anbieter gehen, der mich mit seiner firewall schützt. Osder ist das zu naiv und man sollte selbst nochmals ports blocken? Das würde aber bedeuten wenn ich mal einen port aufmachen muss müsste ich das immer doppelt machen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
@usefulvid:
Nur um das mal am Rande klar zu stellen ich weiss nicht was die von mathmos vorgeschlagene Hardware konkret kann. Aber ich traue ihm zu diese Faktoren zu berücksichtigen.;)

@The_Emperor:
Das ist auch nur ein winziger Celeron(die nach meinem Infostand nicht wesentlich stärker sind als Atom) und es hat nur 2GBit LAN ohne Erweiterungsmöglichkeiten wäre das mir zu wenig.

Edit:
hat USB3.0, man könnte also theoretisch erweitern!
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...und es hat nur 2GBit LAN ohne Erweiterungsmöglichkeiten wäre das mir zu wenig.
Ich glaube dass der Threadstarter keinen Mailserver oder Webserver zu hause hat und keine Verwendung für eine DMZ hat.

Ich suche leider nur keine hardwarefirewall. Ich würde sowieso nur zu einem vpn anbieter gehen, der mich mit seiner firewall schützt. Osder ist das zu naiv und man sollte selbst nochmals ports blocken?
Ich weiß schon was du suchst, nur kann man das VPN-Thema über eine Hardwarefirewall um einiges eleganter lösen. Du kannst natürlich hinter 'ner Fritzbox (oder was auch immer) einen VPN-Server machen was ich aber für wenig sinnvoll halte. Die Schutzfunktion einer Hardwarefirewall (also der Paketfilter) wird durch VPN logischerweise ausgehebelt. Für was einen VPN anbieter? Ports blocken? Für was du einen VPN-Anbieter brauchst sei mal außer Frage gestellt, für ein paar popelige Streams oder Downloads von OCHs brauchts keinen VPN Anbieter. Großartigen Schutz würde ich mir von diversen dubiosen VPN-Anbietern auch nicht erwarten.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Naja 2 Port heisst man muss im minimum noch einen Switch dahinter hängen wenn man mehr als 1 Gerät benutzen will, irgendwie witzlos oder?

Mehr als 1 Gerät im LAN halte ich jetzt nicht gerade für exotisch...
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Natürlich braucht man einen Switch. Ein Port für die WAN-Seite, einen für die LAN-Seite und die Antenne bildet den Access-Point.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Ein Switch verursacht nicht nur die Anschaffungskosten sondern verbrät auch noch zusätzlich Strom über die Jahre.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
das stimmt.
Aber irgendwie war bisher Strom auch nicht so das Thema hier, oder?
Ich kenne switchs die verbrauchen recht wenig Strom, so wenig, dass das kein Thema sein sollte.
Ich würde daher lieber den Router kaufen der am meisten Sinn macht und nicht so sehr meine Kaufentscheidung von einer gewissen Anzahl Ports abhängig machen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Mein Punkt war genau das was ich gesagt habe, was war daran schwer zu verstehen?

ein Switch ist in dem Fall ein zusätzliches Gerät(Raum/Platz/Ordnung) und mindestens 2 zusätzliche Kabel(Raum/Platz/Ordnung) und es wäre so einfach vermeidbar mit quasi jeder anderen Lösung. Weswegen ich speziell diese nicht befürworten kann.
 
Oben