• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Suche] Programm / Tool zum ungefähren Messen des Watt

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich habe mir heute ein neues Netzteil gekauft, dass etwas leiser ist als mein altes. Es hat nur 500 Watt und jetzt bin ich mir unsicher, ob das nicht zu knapp kalkuliert ist wenn der Rechner unter Vollast läuft.

Mein altes Netzteil hatte 750 Watt. Gibt es ein Tool zum Messen wie viel Watt der PC den so ungefähr im Idle-Zustand und unter Vollast verbraucht? Falls es sowas nicht gibt (Joulmeter funktioniert bei mir nicht) können mir die Experten hier vielleicht auch Auskunft geben.

Grafikkarte: Geforce 6200 GT (Laut Verpackung ist ein 350 Watt Netzteil Voraussetzung)
CPU: AMD Phenom II X6 1045T @ 2,70 Ghz
Ram: 3x 4 GB DDR 3
Festplatten: Normalerweise zwei Festplatten, wenn ich Backups fahre drei über jeweils SATA angeschlossen.
Über USB ist eine Tastatur, Maus, Hauppauge HD PVR angeschlossen, wobei die Hauppauge ein externes Netzteil hat.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Programme zum Strommessen gibt es nicht, da kein Netzteil einen Strommesser eingebaut hat. Wenn du wirklich wissen willst, wie viel dein System verbraucht, leihe dir hier z.B. ein Strommessgerät aus.

Allerdings: Sowohl dein jetziges als auch (erst recht) dein altes Netzteil langweilen sich bei deinem Rechner. Bei Markenware würde selbst ein 300W Netzteil inkl. Reserven massiv ausreichen. Mit so ner Officegrafikkarte braucht nunmal nicht viel Strom.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das was Hezu sagt. Das 750W Netzteil hat genau 2 Dinge erledigt: Den Rechner mit Strom versorgen und Strom fressen.

Es gibt keine Software dafür, da musst du schon mit Meßgeräten dran, ergo ist der Thread hier wohl verkehrt. Die 300W Anforderungen auf GPU Schachteln sind btw. so ausgerichtet das auch Billig Netzteile das packen.

Aktuelle Empfehlung ist ganz, ganz klar ein bQ 480W und das reicht für JEDES! Single GPU System. SLI/Crossfire ist dann wieder eine andere Sache, aber wenn man ein Single GPU besitzt kann man die Grafikkarte, CPU, RAM etc. bis zum fast Hitzetod übertakten und das Netzteil ist immer noch nicht richtig ausgelastet - wenn man was ordentliches kauft und kein LC Power Rotz.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke für eure Antworten. Bei der Grafikkarte war mir nur wichtig, dass sie Cuda kann und mit Sony Vegas kompatibel ist um die Videos dann über die GPU zu rendern. Ich spiele nicht am PC, da man ja ohnehin nur massenweise Crap mit installiert bekommt oder mit DRM, Diensten oder Treibern als Kopierschutz zugemüllt wird. Ich bin schon lange auf Konsole umgestiegen was das angeht. Von daher brauche ich keine High End Grafikkarte ;)

Andere Frage (Passt zwar wirklich nicht mehr hier rein, aber darauf kommt es wohl auch nicht mehr an.) Ist es beunruhigend, wenn ein Netzteil im Aus-Zustand pfeift, bzw. so ein Fipen von sich gibt? Das neue Netzteil macht genau das. Wenn der Rechner dann läuft ist nichts mehr zu hören und damit meine ich nicht, dass der Rechner es übertönt. Das Geräusch tritt einfach nur im aus-Zustand auf.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ist es beunruhigend, wenn ein Netzteil im Aus-Zustand pfeift, bzw. so ein Fipen von sich gibt?

Hört sich nach einem Spulenfiepen an.
Beunruhigend ist es nicht, aber nervig.

Das NT ist doch neu. Ich würde es umtauschen und dann gleich das von Fhynn empfohlene NT nehmen.

Von welchem NT sprechen wir eigentlich? 500 Watt sagen ja mal gar nichts.

Gruß Matte
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Das ist m mir jetzt etwas unangenehm, aber das fipen kommt offenbar vom Mainboard.

Ich habe gestern nach dem ausschalten nochmal ganz genau drauf geachtet. Zwischen den unteren beiden PCI-Steckplätzen ist ein ist so eine grüne Lampe die leuchtet wenn der PC aus ist und dann fipt es eben. Wenn ich dann die Mehrfachsteckdose vom Strom trenne geht diese Lampe langsam aus und das Fipgeräusch verschwindet dann.

Als das alte Netzteil dran war ist mir das noch nie aufgefallen. Woran kann das liegen und kann es sein, dass mein Board bald nicht mehr ist?

Edit: Ich habe jetzt wieder das alte Netzteil eingebaut und das Fipen ist dan definitiv nicht zu hören. Kann es sein, dass sich das Netzteil und das Mainboard nicht vertragen?

Btw: Eventuell wäre der Thread in der Elektrotechnik doch besser aufgehoben, da sich der Thread doch recht schnell in diese Richtung entwickelte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
aber das fipen kommt offenbar vom Mainboard.

Und da bist du dir sicher? Hör da noch mal genauer hin.

Zwischen den unteren beiden PCI-Steckplätzen ist ein ist so eine grüne Lampe die leuchtet

Könnte eine Power LED sein. Aber ohne genaue Angaben zum Board (Hersteller und Modell) kann dazu keiner etwas sagen.

Ich habe jetzt wieder das alte Netzteil eingebaut und das Fipen ist dan definitiv nicht zu hören.

Legt die Vermutung nahe, dass es doch vom NT kommt.

Kann es sein, dass sich das Netzteil und das Mainboard nicht vertragen?

Nein.

Und jetzt noch mal: Ohne genaue Angaben zur Hardware ist eine Hilfe einfach nicht möglich.

Altes NT, neues NT und Motherboard mit Hersteller und Modell.

Gruß Matte
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Fiepen bei ausgeschaltetem Rechner sollte eigentlich nirgends sein, für mich wäre das ein sofortiger Rückgabegrund. Ich kann so etwas absolut nicht ab. Klar, wenn der Rechner in einem Büro steht, ists egal. Bei den meisten Jüngeren (wie mir :)) steht er aber ein paar Meter neben dem Bett, da will ich echt Ruhe haben.

Ein 4-500 W NT reicht quasi für alles aus, was nicht extrem wird. Ich habe für mein System ein 550W, aber nur wegen 4 Festplatten, über 5 Lüftern, Graka mit allein schon 200 W und Spielraum für OC.
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Also ich habe das alte Netzteil von ARLT 750 Watt an das Asus M4N68T angeschlossen. Kein Fipen.
Schließe ich das ARLT 500 Watt Netzteil an gibt es ein Fipen. Jeweils im Aus-Zustand.

Jetzt habe ich das 500 Watt-Netzteil in meinen Zweitrechner eingebaut. Mainboard ist ein Asus M2N68 Plus. Dort gibt es dann kein Fipen. Als ich dort das 750 Watt Netzteil dran hatte war auch nichts zu hören.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wusste gar nicht dass ARLT Netzteile baut...
Machen sie auch nicht.
Daher mein Tip, kauf dir ein Markennetzteil von Bequit! oder Seasonic usw.

"ARLT" Netzteile dürften billigster Chinaschrott sein.

Warum wurde denn das 750W Netzteil ersetzt?
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
@Cyperfriend: Die LED ist eine Standby-Strom-LED.




Die verursacht aber sicher nicht das Fiepen.
Bau ein vernünftiges NT ein und das Problem sollte behoben sein.

Gruß Matte
 
Oben