suche Progi um alle Dateien von WinXP nach Win7 auf neuem PC zu kopieren...?

Pauline

NGBler
Hallo liebe Forumsgemeinde...

mit dem Explorer von Windows XP kann ich nicht alle Dateien des PC auf meinen neuen PC kopieren. Ist eine Datei dabei, die er nicht kopieren kann, bricht Windows XP den kplt. Kopiervorgang ab und es beginnt die große Suche, was ist alles schon kopiert und was nicht... echt nervend...:mad:

Ich suche daher ein Progi, womit ich übers Netzwerk alle Dateien vom alten Rechner mit Windows XP auf den neuen Rechner mit Windows 7 kopieren kann. Das Programm sollte nicht einfach abbrechen, wenn es eine Datei nicht kopieren kann, sondern ggf. ne Liste der nicht kopierten Dateine anlegen.

Besser noch wäre es mit einer Boot-CD zusammen, damit auch garantiert keine Dateien auf dem alten PC in Benutzung sind....

Wer kann mir hier helfen, was kann ich dafür nehmen? möglichst deutschsprachig...

Ganz lieben Dank für euere Tipps und Anregungen

Pauline

Mit meiner Hirens's Boot-CD WinXP 9.8 geht's leider nicht, da wird angeblich die Netzwerkkarte (1394Netzwerkadapter / NVIDIA nForce Networking Controler) nicht erkannt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
upps ... nee, geht leider nicht mit dem direkt dran hängen, ist ne IDE-Platte und das Board im neuen PC kennt nur noch SATA...

DANKE für den Link Earl Hickey ... aber unter Windows XP bekomme ich übern Switch schon eine Netzwerkverbindung zwischen den beiden PCs hin ... nur werden beim Kopieren über den Explorer Dateien, die in Verwendung sind, nicht kopiert und der Vorgang abgebrochen ...

o.k., das mit dem Adapter ist ne Alternative... Herzlichen DANK

Ist es besser einen von IDE auf USB ( ) zu nehmen oder einen von IDE aus SATA ( ) ?

Ich würd auf USB nehmen. Bedenke aber, dass du noch ne Stromquelle brauchst (zumindest bei 3,5" HDDs). Kann aber selbstverständlich auch das normale PC Netzteil sein.

Schon mal umgekehrt versucht? Von Win7 auf Freigaben von XP zugreifen? zumindest bei Win7 sollte eine Abfrage kommen, wenn Daten nicht kopiert werden können, warum auch immer.

Davon ab: Welche Datei meckert er denn an? Ne spezielle oder ist das willkürlich?

sicherlich nicht willkürlich, auch wenn ich es so empfinde...;-) Sind z. B. welche aus dem Ordner eigene Dateien... und nach zahlreichen Kopierabbrüchen verliert Frau halt die Lust...

Gibt's nicht auch Tools, die Dateien auch dann kopieren, wenn sie in Verwendung sind?

Du könntest den mal ausprobieren.
Dort wirst du gefragt wie mit weiteren Dateien umgegangen werden soll, die nicht kopiert werden können.
Einfach auf "Alle Ignorieren" (oder so ähnlich) klicken, die restlichen Dateien werden dann trotzdem kopiert.

Dafür müsste man genauer wissen, welche Dateien das sind. So sind z.B. viele Systemfiles (z.B. hiberfil.sys und pagefile.sys) nicht direkt ansprechbar, weil das System dort direkten Zugriff drauf hat, und sie daher nicht kopiert werden können.

Der TotalCommander dürfte eigentlich eine Funktion drin haben, die erlaubt, sämtliche Dateien, die nicht kopierfähig sind, zu überspringen. Versuchs damit mal.

Edit: Drängler...

Beim Versuch, von WIN7 auf den WinXP zuzugreifen kommt immer die Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf ... Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator" ... Es kommt aber auch kein Anmeldefenster wie beim ersten Zugriff auf das Notebook mit WIN7, da kann ich problemlos auf die freigegeben Laufwerke / Ordner zugreifen.

Auf dem PC mit WinXP sind natürlich auch Laufwerke freigegeben, probiert mit nur Lesen, wie auch mit Vollzugriff...;-(

let me google that for you.. google.com/search?q=copy files list uncopyable
Zweiter Eintrag: [...] -ycopy-skips-uncopyable-files-continues-copying/
google.com/search?q=ycopy review

Ok, wegen eingeschränkter Nutzbarkeit als Kommandozeilentool ist YCopy nur für den Heimanwender zu empfehlen.. aber das was du willst dürfte es können ;-)

Die Freigaben müssen für Win7 etwas angepasst werden, aber wenn du es mit Total Commander schaffst, sollte das auch gehen. Du verlierst zwar gerade aktive Dateien, die während das andere OS gelaufen wäre nicht geladen gewesen wären und daher mit kopiert worden wären, bei den Systemfiles ist das aber kein Verlust, denn da gehen keine Eigenen Daten bei drauf.

ps.: Per Kommandozeile gibt es viele Möglichkeiten, auch welche, die schon unter Windows vorhanden sind, wo man keine Drittanbietersoftware installieren muss (XCOPY), allerdings dürfte das in diesem Fall nicht praktikabel sein.

oh, die guten alten DOS-Befehle ... da war doch was ... wie siehts es denn da mit den langen Dateinamen unter Windows aus?

Robocopy hat genug Optionen und ist das sicherste Tool... gibt auch eine gui dafür, die hilft etwas.
Das Tool braucht definitiv Einarbeitung aber die lohnt sich....

Oder wirf dir ein Livesystem (ich würde sagen ein ganz normales Ubuntu bietet sich an) auf einen USB Stick, installiere und gib es einfach damit Frei. :rolleyes:

Komische Diskussion hier ...:D

Was für "Dateien" ?

Was soll denn auch Windows 7 mit Systemdateien von XP? Oder willst Du eine Dokumentation Deiner Vergangenheit anlegen? :D

Ansonsten könntest Du ein Image-Programm einsetzen und das Image dann mit Windows 7 nach Herzenslust durchstöbern.

Alle Anwendungsdateien von XP lassen sich doch mit entsprechenden Anwendungen von Windows 7 lesen.

Alternativ könntest Du eine zweite Bootpartion einrichten und von da aus alles lesen, was in der anderen System-Partition steht.

.... und wenn es um 2 Rechner geht kaufst Du einfach einen Stick und transportierst die "Dateien" auf den anderen Rechner. Muß ja nicht alles auf einmal sein.

Achso, die "System Volume Datei" mag er natürlich überhaupt nicht lesen und kopieren. Also vorher mit dem Explorer nur die "Nichtsystemdateien" zum Kopieren auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben