• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche PDF-Reader

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wie schon der Titel vermuten lässt suche ich einen PDF-Reader mit den folgenden Features:

- Passwörter speichern. Kann unter Linux jedes zweite. Am liebsten wäre es mir sogar eine Liste mit Passwörtern anlegen zu können, die durchprobiert werden.
- Kommentare anzeigen und auch einfügen, nach PDF-Standard, damit man die auch verschicken kann
- Aufgeräumtes UI, damit auf dem Notebookdisplay kein Platz verschwendet wird
- freeware oder günstig

gut, aber kein muss wäre:
- Eine "Ränder abschneiden" Funktion wie bei Okular
- OCR-Suche
- Bearbeitungsfunktionen wie Seiten verschieben/zusammenfügen

Der Adobe Reader sowie Foxit können keine Passwörter speichern, sonst habe ich noch nichts gefunden was es mir wert war es mal auszuprobieren, wäre cool wenn jemand von euch vielleicht einen Geheimtipp hätte :D.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ich bin Fan des PDF-XChange Viewers bzw. jetzt Editors von Tracker-Software... aber Passwörter speichern kann auch der denke ich nicht... - hatte ehrlich gesagt noch kein PDF das gesperrt gewesen wäre ;D
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
hm. das ist leider der Hauptgrund warum ich einen anderen suche. Unsere Professoren schützen leider fast alle PDF's mit einem zufallsgenerierten Passwort. Wenn man schnell mal was sucht und in ein paar Dateien reinschauen will dauert das gleich immer 3x so lange, weil man erst das PW aus ner Textdatei kopieren muss und dann einfügen...
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Nur damit ich das richtig verstehe: Die Professoren schützen ihre Dateien mit Passwörtern die sie dann aber in Form von Textdateien wieder weitergeben? Wofür der Schutz?

Ich würde mir einfach einen der unzähligen Passwort-Remover besorgen und die Dateien dann mit einem der bereits genannten Viewer betrachten.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
PDF-Kennwörter kann man mit jedem beliebigen PDF-Drucker killen. Einfach die PDF-Datei öffnen und über die Druckfunktion auf den PDF-Drucker drucken.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Klar ist es keines - aber dann bringt der "Trick" mit dem Drucken nichts ;) - gibt ja auch pdf-"öffner" mit batch-funktion - dann kann man alle auf einmal öffnen ;P
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Gibt auch Programme die Passwörter zum editieren des PDFs entfernen. So kann man dann die Druckfunktion wieder aktivieren.
Ein PDF Reader was per Liste aber alle PWs durchgeht, um die PDF zu öffnen, ist mir auch nicht bekannt.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hm. Passwörter entfernen wollte ich mir sparen, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist... "Drucken" ist zwar ne Möglichkeit, aber auch umständlich, es geht hier um > 30 Dateien, ständig wachsend :)

Und den Sinn hinter dem ganzen verstehe ich auch nicht ganz, aber es soll wohl bezwecken, dass die Dateien im Internet bereitgestellt werden können, ohne dass sie jeder lesen kann.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Evtl. hilft dir das:
http://soft.rubypdf.com/software/pdfcrypt

Da das Programm eh schon ein CMD Programm ist, dass heißt es hat keine GUI, kannst du auch ein kleines Batch Script drumrum basteln, dass eben jenes Programm aufruft - aber mit anderen Parametern immer (deinen wechselnden PDF Dateien).

So wie ich's verstanden habe, brauchst du dafür auch nicht das PW (remove restrictions (bsp das drucken, oder das "Kopie speichern"-Feature (hier entfällt dann auch die Passwortabfrage, soweit ich weiß!))).

Versuchs mal mit einer Datei von deinem Prof, um zu testen ob das funktioniert. :)

Gruß
 
Oben