• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Notebook für die Uni und gelegentliches Spielen bis 700€

dagern

Neu angemeldet

Registriert
21 Sep. 2013
Beiträge
6
Hallo Leute,

da mein altes (2007er) Notebook nun längst überfällig ist würde ich gerne längerfristig in ein neues Gerät investieren. Meine gesuchten Produktmerkmale sind wie folgt:

Hauptverwendungszweck des Notebooks?
Habe vor das Notebook oft/täglich mit in die Uni zu nehmen für Office arbeiten und deratiges. Ebenso soll er auch als Unterhaltungsgerät dienen zum surfen und Filme schauen. Ab und an Spiele ich auch mal gerne Games wie z.B. Modern Warfare 3


Wie hoch ist das Budget?

Das liegt bei 700€, sollte es aber wirklich sinnvoll sein noch 50€ drauf zu packen sollte das auch noch möglich sein

Welche Displaygröße?
Notebooks (14-18")
Wird wohl zwischen 14" und 15,.." liegen größer auf keine Fall

Mattes (non-glare) oder spiegelndes Display (glare)?
Keine Ahnung müsst ihr entscheiden :P


Wie wichtig ist die Akkulaufzeit?
Habe mir schon einige Exemplare angeschaut und da hatten die oft so an die 4 Std. Wäre schon toll wenn man das realisieren könnte


Welche Anschlüsse sind wichtig?

Auch hier habe ich keine speziellen Ansprüche und werde mich wohl fügen


Weitere Anmerkungen

Betriebssystem muss nicht mit enthalten sein



So das wars erstmal. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Gruß dagern
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Wieder ein "Notebook für's Studium Thread".
Da muss ich gleich eine konkrete Frage stellen:

"Brauchst du das Notebook wirklich?"

Unter Umständen kannst du dir eines ausleihen oder brauchst vielleicht auch gar kein Notebook. Viele denken ja das man mit einem Notebook gut Mitschriften anfertigen kann. Weit gefehlt. Das Einzige was neben Stift+Papier brauchbar ist ist ein Tablet mit Stift (wie z.B. das Galaxy Note). Lass dir das mal durch den Kopf gehen. Vielleicht verschwendest du ja deine 700€.

Trotzdem hier mal eine kleine Hilfe.

Hauptverwendungszweck:
Office und Surfen packt jede Gurke. 3D Spiele wie CoD (auch wenn sie relativ geringe Anforderungen haben) sind da schon eine andere Sache. Notebooks sind zum Spielen nicht wirklich geeignet. Das merkst du daran das sie sehr laut werden, weil sie sehr warm werden. CoD ist aber machbar.
Die Frage ist WO willst du spielen? Unterwegs im Sinne von "im Zug, in einer Freistunge,...", unterwegs im Sinne von "bei Anderen zu besuch" oder soll das Notebook (wie bei mir) als Desktop-Ersatz dienen? Ist eine wichtige Frage.

Budget:
<750€. Kein Problem.

Displaygröße:
Hier gibt es zwei Probleme. Die Abmessungen des Gerätes. Bei uns ist es z.B. so das die "Tischchen" die man in den Vorlesungssälen hat verdammt klein sind. Ca. 17" um genau zu sein (habe das 17" Notebook von meinem Vater benutzt bevor ich mein eigenes gekauft habe). Die andere Sache ist das Gewicht. Große Geräte sind oft schwer und glaub mir, du willst kein schweres Notebook im Studienalltag mit dir umher schleppen. Ich habe einen 13 Zöller und bin verdammt froh darüber. Wenn ich einen Film schauen möchte wird zu Hause einfach der alte Monitor angeschlossen und gut ist.

Mattes Display?
JA! Egal wie gut ein Angebot sonst ist, das sollte für dich ein absolutes Auscheide-Kriterium sein. Ich habe diese Erfahrunge mit dem Notebook meines Vaters gemacht -> Im Sommersemester öfters absolut unbrauchbar wegen des spiegelnden Displays.

Akkulaufzeit:
IdR wirst du schon an eine Steckdose kommen, aber weniger als 4 Stunden wären wirklich grenzwertig.

Anschlüsse:
Dem gibt es nichts hinzu zu fügen.

Betriebssystem:
Auch gut.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Bitte lies einmal:
http://ngb.to/threads/2122-FAQ-Leitfaden-zum-Notebookkauf

In Anbetracht der Tatsache, dass Du Studentenrabatt beziehen kannst, würde ich Dir bei dem Budget das folgende Gerät empfehlen:
http://www.ok1.de/ThinkPad-L430-2464-A26--526.html

Wenn Du damit wirklich spielen möchtest, dann gäbe es das selbe Gerät noch etwas teurer mit Nvidia-Grafikkarte und i5:
http://www.ok1.de/ThinkPad-L430-2466-EW2--608.html

Bedenke aber bitte, dass Notebooks nur sehr bedingt für Gaming geeignet sind. Solange Du darauf nicht unbedingt spielen musst (z. B. ein Desktop-PC ist da), dann würde ich Dir eher zum Intel-Modell raten. Der i3 ist für normale Office-Tätigkeiten vollkommen ausreichend und die übrigen 200€ könntest Du z. B. in eine SSD (SATA oder Kombilösung aus mSATA-SSD+HDD) investieren, das bringt deutlich mehr Performance.


Grüße
Thomas
 

dagern

Neu angemeldet

Registriert
21 Sep. 2013
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
klar, ja ich brauch eins. Da ich nun umziehen und mein Desktop pc Zuhause bleibt. Somit hätte ich nur mein Smartphone und das genügt mir nicht.

Gespielt wird wohl hauptsächlich zu Hause in der Wohnung. Ich bin auch kein Zocker in dem Sinne nur ab und an mag ich es doch mal ne Stunde oder zwei zu spielen. Was dann in den meisten Fällen modern warfare 3 oder auch mal anno sein wird.

Das Tischproblem gibt es bei uns zum Glück nicht. Haben ordentlich Platz in jedem Hörsaal. Und meist gibt es auch eine erreichbare Steckdose. Dennoch leg ich mich bei der Display Grösse nun mal fest und sage ein 15" soll es werden. Nicht zu groß für den mobilen Gebrauch und trotzdem groß genug um auch mal Filme zu schauen



über den Acer Aspire V5-573G-54208G50aii habe ich nun schon öfter positives gelesen. Wie seht ihr das was sagt ihr zu dem Notebook?

Danke schon mal
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Der Acer mag für einen normalen Privatkunden, der das Gerät ab und an mal mitnehmen will, nicht die verkehrteste Wahl sein. Trotzdem würde ich Dir eher zu einem anderen Gerät raten. Warum?

  • Mensch, Du kriegst Studentenrabatt. Da kann man einen Haufen Asche sparen! :)
  • Du willst das Gerät täglich bzw. sehr oft mitnehmen. Mit 2-3 Jahren normaler Benutzung kriegst Du den garantiert kaputt:
    Zitat von Notebookcheck
    Acer setzt beim V5 auf eine Mischung aus leichtem Kunststoff und Metall. Die Display-Oberseite und der Rahmen bestehen aus Plastik und wurden für ein besseres Aussehen mit einem Alu-Brush-Look auf der Oberseite und einem matten Schwarz auf dem Displayrahmen aufgebessert. Aufgrund der schwarz-matten Oberfläche des Rahmens fallen Fingerabdrücke oder Staub weniger auf. Die Handballenauflage hingegen ist der metallische Teil der Base Unit und erstreckt sich über die Oberfläche des Chassis. Die Wartungsklappe und auch der Rest des Gehäuses bestehen ebenfalls aus schwarz-mattem Kunststoff.

    Durch das unterschiedliche Material der Handballenauflage und der Base Unit entsteht rund um das Gerät ein sichtbares Spaltmaß. Hier können sich vor allem Schmutz und Staub sehr schnell festsetzen, was die Reinigung erschwert. Ein weiterer kritischer Punkt ist das Display bzw. der Display-Rahmen. Im Originalzustand ist dieser mit einer Schutzfolie überzogen. Während des Entfernens der Folie löste sich im Test der Display-Rahmen vom Bildschirm, und wir konnten ihn fast 1 Zentimeter nach vorn ziehen. Ob es sich bei anderen Geräten genauso verhält, können wir nicht sagen
  • Auf der Acer-Tastatur würde ich nicht tippen wollen. Die hatten bisher die mit Abstand ekelhaftesten Tastaturen, wie auch Notebookcheck schon schreibt:
    Die Tasten haben einen sehr kurzen Hub und einen eher schwammigen Druckpunkt. Im Test brachte das fehlende Feedback des Keyboards einige Rechtschreibfehler hervor.
  • Das Notebook ist mit einem ULV-i5 (Ultra Low Voltage) ausgestattet. Nen Haufen hergeschenkte Power für den Ultrabook-Style, selbst der normale i3 hat mehr.
  • Fest im Notebook verbauter Akku. Finger weg von diesem Blödsinn!
  • Nur ein RAM-Riegel. Blöd zum späteren Aufrüsten.
  • Kein DVD-Laufwerk. Manchmal braucht man's ja doch.
  • Edit: Kein VGA. Braucht man noch viel zu oft, wenn man einen Beamer anschließen will.

Hast Du Dir einmal das von mir verlinkte ThinkPad L430 angeschaut? Was würde denn dagegen sprechen? Das ist mindestens 300% besser als der komische Acer. Zudem würde ich Dir zu maximal 14" raten, wenn Du das Gerät oft mitnehmen willst. Das Thinkpad lässt sich auch später mit einer Dockingstation kombinieren, um so z. B. einen vollwertigen Arbeitsplatz mit externem großen Display zu bekommen.

Edit: Hier mal noch ein Testberich zum L430 (Nicht-Studentenversion) mit Intel-Grafikkarte:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L430-Notebook.82518.0.html


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

dagern

Neu angemeldet

Registriert
21 Sep. 2013
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
egal wie ich drehe und wende, ich kann mich einfach nciht mit dem thinkpad anfreunden und auch der notebookcheck haut mich nicht so vom hocker...

klar das mit dem studentenrabatt ist schon ne tolle sache aber mein wunschgerät finde ich auf den zwei bekannten seiten einfach nicht.
Bitte verteufel mich nicht aber hier hab ich nochmal eine mir genannte alternative, http://geizhals.de/asus-n56vb-s4107h-90nb0161-m01530-a954587.html , was meint ihr dazu?

gruß dagern
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Unter welchen Gesichtspunkten kannst Du Dich denn nicht mit dem Thinkpad anfreunden? Was ein Thinkpad ausmacht, das merkt man oft erst, wenn man mal selber eines hatte. Ich persönlich würde nicht mehr ohne wollen, aber das ist auch nur meine Meinung. ;)


Das Asus ist prinzipiell schonmal deutlich besser als das Acer. Damit hast Du schonmal die letzten fünf meiner Kritikpunkte umschifft, sehr gut. :)
Hier mal ein Testbericht zum Gerät (mit etwas performanterer Ausstattung):
http://www.notebookinfo.de/tests/notebooks/asus-n56vz-s4016v/90n9ic442n1811vl151/00011047/

Verarbeitung und Tastatur hören sich auch ganz gut an, mit Erfahrungswerten kann ich da aber leider nicht dienen. Die Festplatte ist allerdings etwas lahm, 7.200 U/min wären da wünschenswert. Wenn auch noch jemand anderes drübergucken will, hier findet man Details zur Hardware.


Außerdem:
Du hast oben geschrieben, dass Du das Gerät täglich bzw. mehrmals die Woche in die Uni mitnehmen willst. Überlege Dir genau, ob Du es wirklich so groß/schwer haben willst.
notebookinfo.de schrieb:
Das ist nicht viel, aber gemessen am Gewicht von 2,7 Kilogramm wird man das Modell eher als Desktop-Replacement nutzen.
Ich persönlich würde so ein schweres und riesiges Teil niemals täglich mitnehmen wollen. Ich kenne zwar schon ein paar Leute, die 15"-Maschinen täglich mit dabei haben, aber das sind eher die Ausnahme. Ich würde da eher in Richtung 12"-13" gehen, maximal 14". Alles darüber macht eigentlich mobil keinen Spaß.


Grüße
Thomas
 

dagern

Neu angemeldet

Registriert
21 Sep. 2013
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Nun muss ich dir "leider" doch mal recht geben :D
die Größe und das GEwicht stimmen mich doch etwas skeptisch.
War gerade erst bei Media Markt udn hab mir einfach mal so die Notebooks angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein 15,..." doch schon recht groß ist.
Wie schaut es den aus mit !4" bekommt man da etwas "gescheites" welches mit meinem asus mithalten kann?
Bitte kein Thinkpad!!!:D:D:D

gruß Dagern
 

Exterminans

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
147
Dell Latitude 5er Serie zum Beispiel. Ist die gleiche Geräteklasse wie die Thinkpads (Business-Notebook).
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Bitte kein Thinkpad!!!:D:D:D
Ich sehe keine Argumente. ;)
Wenn Du kein Thinkpad willst, dann solltest Du mir auch sagen, warum Du kein Thinkpad willst. Sonst kriegst Du von mir nur das selbe in grün.

Dann will ich auch mal ein Dell in die Runde werfen. Hat so ziemlich alles, was das Acer auch hat, bis auf die Nvidia-Grafikkarte. Dafür ist es vermutlich qualitativ hochwertiger und hat einen Trackpoint (wenn auch nicht mit der Qualität des Lenovo-Trackpoints). Müsste morgen mal gucken, ob's das auch noch mit anderer Ausstattung gibt, heute ist's aber schon etwas spät. Würde Dir das Dell mehr zusagen? :)


Grüße
Thomas
 

dagern

Neu angemeldet

Registriert
21 Sep. 2013
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
So hier bin ich wieder...

Entschuldigt das lange inaktiv sein, hatte nicht gesehen das es weitere Antworten gab und war auch ziemlich beschäftigt mich im Unialtag einzufinden.
Die Notebooks welche ihr mir nun empfohlen habt, liegen alle weit über meinem Budget von 700€ somit fallen die leider aus.

Im Bezug auf das thinkpad bin ich dir ja immer noch eine Antwort schuldig... Will da auch ehrlich sein und muss sagen das mir das Notebook an sich nicht gefällt, sprich Desgin und das Gesamtpaket, auch wenn das hier niemand gerne hört :P

Jedenfalls war ich auch nicht ganz untätig und war in verschiedene Elektonik stores in meiner Umgebung unterwegs und habe mal geschaut was die so bieten. Fündig wurde ich leider nicht nur klarer in dem was ich für Ansprüche an mein zukünftiges Notebook stelle.
Bei der Größe bin ich mir nun einig geworden. 15,... Zoll soll es werden.
Da ich oft lange Tage an der Uni habe ist mir die Akkuleistung sehr wichtig, gerade was das surfen mit w-lan angeht sollten es schon mehr sein als 3 Stunden.
Dummerweise wäre dann der asus raus da der auf nur knapp 3 Stunden kommt.

In anderen Themen und generel im Internet bin ich immer wieder auf folgende drei Modelle gestoßen:

Nr 1 hp-envy-15-j011sg

Nr 2 ENVY m6-1200sg

Nr 3 acer aspire v3 571g 53238g1tmaii

Was ist eure Meinung zu diesen drei Exemplaren
Gerne dürft ihr wieder jedes einzelne zerfleischen :P

euch noch ein schönes rest Wochenende

Gruß dagern
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Gute Verarbeitung & Langlebigkeit ist das exakte Gegenteil von Acer Aspire.
Quelle? Häufig wiederholte persönliche Erfahrung.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nr. 1: Glänzendes Display. Du wirst den Tag verfluchen, an dem Du sowas kaufst. Um so ein Display würde ich einen sehr großen Bogen machen.

Nr. 2: 1366x768 auf 15" ist die Auflösung für sehblinde Rentner. 1920x1080 sollten es auf 15" schon sein, sonst hat man ja gar keinen Platz auf der Arbeitsfläche. Unter Umständen ist das Display auch glänzend, steht da leider nicht dabei.

Nr. 3: Acer baut meiner Meinung nach schreckliche Tastaturen ein. Ich konnte auf diesen Tastaturen bisher nicht vernünftig tippen. Mag sein, dass ich da etwas verwöhnt bin, aber es geht definitiv besser. Über die Haltbarkeit des Geräts kann ich nichts sagen.


Zudem: Bist Du Dir mit den 15" nun wirklich sicher? Weiter oben schreibst Du ja auch, dass für Dich 15"-Geräte ziemlich groß sind. Mag sein, dass ich mich wiederhole, aber ich würde sowas nicht mitschleppen wollen - zumindest nicht täglich. ;)


Grüße
Thomas
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Ich bin in der gleichen Situation. Bin auch dieses Semester angefangen zu studieren und brauchte ein neues Notebook. Wichtig für mich waren folgende Eigenschaften:
- nicht zu schwer
- lange Akkulaufzeit
- dedizierte Grafikkarte, da ich ja vielleicht in der Zukunft mal etwas spielen möchte

Ich habe mich für folgendes Notebook entschieden, da es einfach unschlagbar ist im Preis und alle Punkte erfüllt: Acer Aspire V5
- gute Laufzeit von mehr als 5 Stunden (ein User berichtet, dass er 10 Stunden ohne Akku ausgekommen ist)
- neuste Prozessorgeneration
- 2kg leicht
- gute Grafikkarte (Gefore GT 750M)
- TOP Preis! (als Student kommt man häufig an kostenlos an Windows dran. Ist wichtig, da dieses ohne Ausgeliefert wird)

Wegen der Auflösung und dem Display: Ich hatte vorher ebenfalls ein 15" Notebook mit 1366x768 Auflösung und spiegelndem Display. Das hat mich überhaupt nicht gestört und ich konnte damit sogar im Garten arbeiten. Da muss jeder selbst Erfahrungen sammeln.

Da dein Budget aber bis 700€ geht, wollte ich noch folgendes Modell vorschlagen: Auch ein V5, für 699€
Die Eigenschaften sind die selben wie beim anderen beschriebenden Modell, AUßER:
- mattes Display bei FullHD Auflösung
- 8 GB Arbeitsspeicher anstatt 4

Da müsstest du dich halt entscheiden. Ich habe mich allerdings aus genannten Gründen für das günstigere entschieden ;).

Noch ein Tipp: bestell unbedingt bei einem Anbieter mit Studentenrabatt! Da kann man echt was sparen. Deshalb habe ich auch auf deren Seite verlinkt, da Notebooksbilliger dort Rabatt anbietet (günstigerer Kaufpreis + versandkostenfreie Lieferung).
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
Bezüglich Rabatt:
Kann, aber muss nicht sein, zum Teil sind die Studentenangebote wesentlich schlechter.

Bezüglich Graka:
Mit einer HD4000 oder gar einer Intel aus der Haswell Generation kann man auch einfache Spiele spielen, für eine Runde CSS reicht es alle mal. Von dem Griff zu einem Gerät mit dedizierter GPU würde ich persönlich abraten, denn über expresscard kann man jederzeit eine potente Grafikkarte anbinden und schleppt diese somit nicht unnötig herum.

Auflösung: Mir persönlich sind 1366x768 eigentlich schon zu wenig auf dem 12,5" Gerät, aber ich bin etwas verwöhnt durch einen Monitor mit 2560x1440...
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Es liegt natürlich auf der Hand, dass man sich erkundigt und dann für sich das beste Angebot raussucht ;) Wenn natürlich ein Anbieter ein Angebot hat, welches günstiger ist als das gleiche mit Studentenrabatt bei einem anderen Anbiete, dann würde ich natürlich beim günstigeren Zuschlagen - unabhängig vom Rabatt.

Mit der Grafikkarte hast du ja auch recht, für einfache Spiele reicht auch der Onboard-Chip. Doch bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich auch einfach mal gerne GTA IV oder zukünftig vielleicht GTA V spiele. Da müsste dann schon eine dedizierte Karte her. Vielleicht gehts dem TS ja ähnlich :)
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
GTA IV könnte mit so einer integrierten von Nvidia/ATI laufen, bei GTA V wäre ich mir da nicht so sicher, da man für das Spielen eh eine Stromversorgung braucht da die Akkulaufzeit dabei sicher kleiner 2h ist stellt sich natürlich die Frage ob man nicht gleich für ca. 80-100€ + Graka in eine externe Grafiklösung investiert und bei dieser dann zum Release von GTA V die Graka gegen ein aktuelles Modell tauscht.
 

dagern

Neu angemeldet

Registriert
21 Sep. 2013
Beiträge
6
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Die Thematik Größe ist durch ;) Da ich nun schon ein paar Tage unialtag miterleben durfte und ich auch eine Wohnung in unmittelbarer nähe zur FH gefunden hab, bin ich mir nun einig ein etwas größeren 15 Zoller zu Kaufen, welcher wohl nicht jeden Tag dabei sein wird, aber dafür mein Heim PC vollwertig ersetzen kann. Außerdem hab ich auch nur an zwei Tagen die Woche Vorlesungen somit wird er die meiste Zeit zu Hause genutzt.
Also dann streich ich die drei Modelle gleich mal wieder von meiner Liste. Dann bleibt mir ja eig nichts anderes übrig als den Asus zu kaufen wenn ich das richtig sehe...?
Sonstige, gleichwerte Alternativen gibt es nicht?
Wobei ich zugegebener Masen einfach nur von der Höhe under "geringen" Akkulaufzeit des Asus abgeschreckt bin.
 
Oben