• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche neuen Development/Gaming PC

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Hallo alle zusammen,

ja, ich trau mich auch mal hier rein :D Nachdem meine Mühle nun doch langsam zu Alt wird (i5 650, Intel DH55TC, Radeon HD 5670 mit nem schnuckeligen GB an Speicher - wenigstens die 8 GB an Speicher taugen was :D) befinde ich mich gerade auf der Suche nach neuen Komponenten. Nur: Ich hab so keinen blassen Dunst was Hardware angeht und bevor ich mich da komplett einlese (und Fhynn terrorisiere mit "Was hälst du davon oder hiervon oder bla") frag ich euch mal um einen Rat. Schön wäre es halt, wenn der PC dann wieder ein paar Jährchen eine gute Leistung bringt und nicht ständig mit dem Neusten vom Neuen aufgerüstet werden muss.

Zu der Liste der Fragen:

[1] Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

Budgetmäßig bin ich eigentlich doch recht offen, meine Schmerzgrenze fängt dann halt doch bei 1700€ Aufwärts an.

[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor? Oder brauchst du einen Neuen?

FullHD, da brauch ich keinen neuen.

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?

Nein, ganz klares definitives nein. Da ist es eher wahrscheinlicher das ich meine CPU in eine brodelnde Masse aus geschmolzenem Silikon verwandel als das ich was gscheites hinbekomm mit dem Overclocking :D

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?

Auf der einen Seite Gaming - auch in Hinblick auf GTA 5 fürn PC - , auf der anderen Seite Development. Ich hab, wenn ich die Zeit dazu finde, vor mich mit Unity 3D / Maya 3d auseinander zu setzen.

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung)?

Nicht wirklich. Wär halt schön wenn der PC nicht wie n Düsentriebwerk neben mir röhrt, aber über Wasserkühlung trau ich mich nicht wirklich drüber.

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?

SSD/Festplatte/CD Laufwerk, Gehäuse müsst ich schauen ob ich die Teile dann erfolgreich unterbringen würde. Ich nehm sicherheitshalber eins dazu.

Ich freu mich schon auf eure Vorschläge.

LG
Larius

PS: Liste an Programmen für Development:

-) Eclipse
-) Tomcat
-) Mysql DB
-) Visual Studio
-) In Planung: 3D
-) In Planung: Maya 3d
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Entwicklung braucht viel RAM und CPU-Power zum Kompilieren. Daher würde ich schon mal eine i7-CPU und mindestens 16GB Arbeitsspeicher empfehlen.

Im Empfehlungs-Sticky wird der i7 4790K empfohlen, der mit seinen 4 Kernen eigentlich ausreichen sollte – wenn deine Compiler von mehr Kernen profitieren, kannst du auch auf einen Sechskerner ausweichen. Die Frage ist, ob dir Preis/Leistungsverhältnis oder rohe Compiler-Performance wichtiger ist. An welchen Projekten arbeitest du denn?

Ich hab da mal was zusammengestellt, mit dem du sowohl GTA5 recht gut spielen können wirst als auch entwicklertechnisch recht schnell kompilieren könntest ;)

1 x Crucial M550 512GB, SATA 6Gb/s (CT512M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, tray (CM8064601560016/CM8064601710501)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 980 Windforce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N980WF3OC-4GD)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Gesamtpreis: 1495,62€ exkl. Versand.

Falls du da finanziell noch Luft nach oben hast, kauf vielleicht statt 16GB gleich 32GB RAM oder ne zusätzliche HDD zur SSD.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.501
[1]
Budgetmäßig werdens denk ich so 1000€ rum. Für 1700€ kriegste mehr Ramsch als sinnvoll

[3]
Theoretisch gesehen kannste da nichts kaputt machen. Deine CPU schaltet vorher immer ab. Außerdem sind das meist ganz einfache Programme, bei denen du mit 2 Mausklicks übertakten kannst und die alles für dich übernehmen und auch Grenzwerte einhalten. Vielleicht überlegst du es dir noch einmal. Aber ist jetzt kein großer Punkt wo du ewig überlegen musst.

[4]
Schau mal, ob du mit einer NVIDIA oder AMD Karte Vorteile für deine Programme hast, ich kenn die Programme nämlich nicht.
Auch wärs von Vorteil zu wissen, ob die Programme Hyperthreading ausnutzen können (also die Frage zwischen einem i5 CPU oder einem i7)
Bzgl. GTA wärs aber warscheinlich wie bei GTA4 von Vorteil wenns eine Nvidia wird. Dein Budget lässt es auch zu -> ich schlag mal ne GTX 970 vor.

[5]
Für einen leisen PC braucht es keine Wasserkühlung. Bei aktueller Hardware mit ordentlichem Lüfterkonzept (das absolut problemlos mit zwei Gehäuselüftern und einem ordentlichen CPU Kühler realisierbar ist) ist die Festplatte im Office Betrieb das lauteste.

[6]
Was haste denn für ne SSD?
CD Laufwerk ist völlig wumpe welches, hauptsache SATA.

Aber so mal theoretisch gesehen, die ganz normale FAQ Spiele Konfig
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-381199
+ GTX 970 (Asus, MSI, Sapphire,....)
+ ggf. 16gb Ram
+ ggf. Samsung 850 Evo mit 256gb (128gb lohnen sich nicht mehr)

MfG Sibi

Edit:
phreks Config kann man auch umsetzen, er hat halt das Budget ausgereizt. Ich sehe das anders, spar das Geld :D
Auch sollte man keine tray CPU nehmen. Ansonsten kann man die Config auch absolut Problemlos empfehlen - wenn du bereit bist soviel Geld auszugeben (ich wärs nicht, aber das ist ein anderes Thema).
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Das war phre4k sagt.

Auf 2011-3 wechseln mit DDR4 funktioniert mit dem Budget nicht vernünftig, da ist man mit 32GB RAM, 6-Core, Board und Grafikkarte schon bei 1.4k.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Sibi: Samsung 840 Pro (240 GB Version)

Phreak: Momentan eher an kleineren Java Spring Geschichtln, aber in Hinblick auf Unity sollt ich dann doch ordentlich RAM zur Verfügung haben.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Auf 32GB upgraden ist das kleinste Problem. Und nimm ruhig die M550 dazu, schnellen Speicherplatz kann man nie genug haben, gerade wenn du dann mit 3DSM und Maya arbeiten willst.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Hab extra ein 16GB RAM Kit mit 2x8GB genommen, dass du später auch noch mal 2x8GB dazu nehmen kannst wenn du nach 1-2 Monaten merkst, es reicht nicht.

Sibi hat natürlich recht, 1000€ wäre eine bessere Schmerzgrenze – allerdings willst du ja was kraftvolles. Unter Umständen verdienst du in der Zeit in der das "kleinere" System mit i5 oder 8GB RAM kompiliert so viel Geld mit der Programmierung, dass sich die 400€ mehr schnell bezahlt machen ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ach komm, dein System ist nur das Upgrade von CPU, RAM, Mainboard und Grafikkarte auf eine Stufe höher.
Das summiert sich halt, macht sich aber auch bemerkbar.

Alleine von 8GB (Standardempfehlung) auf 16GB zahlt man 60€ mehr. Angebracht ist das bei Grafikgedöhns aber total und ich denke dein Developer Kram bedankt sich auch.

Wo man drüber nachdenken könnte wäre die günstige Grafikkartenlösung zu wählen = GTX 970 und die dann einfach bei Bedarf in 2 Jahren zu tauschen. Aber: In 2 Jahren ist DDR4 eh Serienreif/Standard und mit ganz viel Pech sind neue Generationen nicht mal mehr kompatibel. Unwahrscheinlich, weil der Sprung von PCIe 2.0 auf 3.0 erst war und die Kompatibilität wie bei SATA II und 6Gb/s abwärts auch gegeben ist, aber man weiß ja nie was die sich so einfallen lassen. Vielleicht ist bald™ eine andere Schnittstelle nötig? Wer weiß. Zugegeben, unwahrscheinlich.

Solange keine GTA V Benches draußen sind kann man aber eh nicht viel sagen. 550€ sind halt schon etwas unwirtschaftlich. Wären halt 200€ gespart wenn du auf die GTX 970 gehst und die ist noch recht neu, sollte also problemlos reichen, gerade auf "nur" full hd. Die Frage ist: Schaffst du dir ggf. bald einen 2. Monitor an, damit du Werkzeugpalette und co in Maya/3DSM aus dem Weg schieben kannst? Damit du beim entwickeln einfach mehr Platz hast? Und dann... willst du dann auch ggf. mit 2 Monitoren zocken? Lässt sich schwer im voraus planen so was.

Über das Mainboard könnte man auch noch nachdenken, aber muss nicht mal. Man kann bei dem Gesamtbudget auch ruhig mal bisschen klotzen. Soll ja auch Spaß machen.

Das R4 ist übrigens Top, solltest du definitiv in Erwägung ziehen und dein aktuellen Tower in die ewigen Jagdgründe schicken.

lg
 
Oben