Suche nach (Video)Konferenztool

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied
Moinsen,

bin derzeit auf der Suche nach einem guten (kostenlosen) Tool für Videokonferenzen zwecks mit anderen Leuten zusammen lernen.

Ich hab wohl ein paar Dinge gefunden wie bspw. oovoo aber inwiefern das was taugt weiß ich nicht. Vielleicht hat ja jemand schonmal Erfahrungen mit sowas gemacht und kann was vorschlagen. Wie gesagt geht es hauptsächlich um das "Online Miteinander lernen", Voice alleine reicht nicht.

Was spricht denn gegen google Hangouts? Mal davon abgesehen, dass es eben google ist.

• Thread Starter Thread Starter
Ich weiß nicht ob was dagegen spricht, bislang kam mir das qualitativ immer ein wenig billig vor wenn ich Hangouts von anderen gesehen habe, vielleicht irre ich mich aber auch.

Skype wäre natürlich auch ne Idee aber ich hatte immer im Kopf das man dort Premium haben muss?

Hangouts finde ich eigentlich ganz gut, die Qualität hängt meiner Meinung eher mit der verwendeten Cam zusammen. Auf Youtube gibt es einige Hangouts in guter Qualität, die man sich anschauen kann.

Ansich gibt es auch in der Kostenlosen Version von Skype VideoKonferenzen, bei der Premium steht nur dabei *unlimitierte* Videokonferenzen wobei auch bei der Bezahlversion diese ominöse FairUse Klausel zu beachten ist...

Also bei Skype einfach Testen ^^

OpenMeetings wäre auch noch eine Möglichkeit zum selbst hosten. Allerdings eine etwas umfangreichere.

Google Hangouts halte ich ebenfalls für eine gute Idee:

Und bezüglich der Qualität zu Hangouts:
Nachdem Skype vor ca. 2 Jahren auch unter Linux die Zwangsupdates einführte und die alten Versionen nicht mehr funktionierten, hab ich das auf meinen Rechnern ins Jenseits geschickt. Die Suche nach Alternativen brachte mich damals zu Hangouts. 100% zufrieden war ich mit dem Desktop-Client nicht. Ein offenes Protokoll, dass man auch in einem Multimessenger nutzen kann, wäre mir lieber gewesen. Aber die Video- und Tonqualität fand ich zumindest unter Linux wesentlich besser als bei Skype.

Firefox kann wohl mit auch Video-Chats. Von Gruppenkonferenzen hab ich da aber nichts gelesen.

Zurück
Oben