• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Mobil-Lautsprecher, der etwas mehr kann ...

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
... wie Musik vom USB-Stick abspielen und im Idealfall auch für Outdoor geeignet sein.

Hallo liebe Boardgemeinde,

ich suche eine "Soundbar" für unterwegs, die möglichst viele der folgenden Kriterien in der aufgelisteten Reihenfolge erfüllt:
1. guter Klang
2. auch draußen im Garten / am Baggersee noch akzeptable Lautstärke
3. handliche Bauform / akzeptabel vom Gewicht
4. Akkubetrieb und Micro-USB als Ladeport, um ggf. PowerBank anschließen zu können
5. Zuspieler-Anschluss per Bluetooth und per Klinkstecker
6. eingebauter Musik (mp3)-Player / Musik abspielen vom USB-Stick
7. idealerweise wasserdicht, staubdicht, kratzfest, stossfest
8. Preis möglichst bis 50 €, bei einem besonders tollen Teil auch 100 €

So, viele Wünsche und die Hoffnung, dass jemand von Euch mir Tipps zur Kaufentscheidung geben kann. Gefunden habe ich den Auna Rocketbox 2.0 Bluetooth-Soundbar (http://www.auna.de/Lautsprecher/Blu...a-Rocketbox-2-0-Bluetooth-Soundbar-gruen.html) der meinen Wünschen schon sehr nahe kommt. Leider ist das Abspielen vom USB-Stick / SD-Card nur sehr, sehr rudimentär angelegt und aus Ordnern gar nicht möglich. Ferner finde ich keine Angaben zur Lautstärke, der Leistung, dem Schalldruck o. ä. ... :dozey:

Kennt jemand Geräte, die meinen Anforderungsprofil entsprechen und hat evtl. sogar auch noch eigene Erfahrungen mit mobilen Lautsprechern?

Ganz, ganz lieben Dank für eure Unterstützung

Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mit dem Preis kannst du nicht noch etwas nach oben? Fur das Geld bekommst du m.M.n. kein Gerät mit deinen Anforderungen. Ich kenne nur die von Bose. Heißen imho SoundLink Mini. Geht aber allerdings nur mit eigenem Ladegerät. Der Sound ist dafür super. Darum seh es mal nicht als direkte Kaufempfehlung, eher als grobe Richtung. 50 bus 100 Euro halte ich aber für utopisch wenn du guten Klang willst.

Edit: ok vergess es am besten. Hab ganz uberlesen das du ja NUR von Usb oder MicroSD abspielen... Sorry
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Deine 2 Links bringen mich zum selben Produkt.

Besitze den übrigens. Klangtechnisch wirklich gut.
Allerdings kannst du da keinen USB Stick oder sowas anschließen.
Nur Bluetooth oder halt den 3,5mm Klinkenstecker..
(normaler Kopfhöreranschluss) Das Kabel musst du aber extra kaufen.

Zum Stoßfesten. Hat eine tolle Hülle dabei, sollte kein Problem darstellen im Transport.
 

Pauline

NGBler

Registriert
24 Dez. 2013
Beiträge
187
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich habe mich für den "Bluetooth Stereo Lautsprecher, DBPOWER BX-100 LED Anzeige"entschieden. Hier ein kurzer erster Eindruck, falls sich Jemand dafür interessieren sollte:

- ich bin sehr positiv überrascht, der Klang ist deutlich besser und voluminöser als die eingebauten Lautsprecher bei unseren TV's (Sony und Samsung) und auch den um ein vielfaches größere externe Aktivboxen am Computer
- Die mit 2x5W / 2x3W (Ausgang/Boxen) angegebene Leistung reichen tatsächlich um z. B. in einem Raum von 30m² für Musik mit mehr als "normale" Zimmerlautstärke zu sorgen. Diese klingt auch noch zufriedenstellend bis gut. Erst bei voller Lautstärke sind Verzerrungen hörbar. Bis Lautstärke 14 teils sogar 15 von 16 ist alles in Butter. Zur Beschallung einer großen Party muss dann schon "was Richtiges" ran, aber um spontan unterwegs für ein paar Tanzschritte beim Absacker im Park, Foyer, Hotel o.ä. ein bisschen Musik dabei zu haben, reicht es vollkommen.
- Die Doppelbelegung der Laut-/Leiser-Tasten mit denen für Vor-/Zurück-Springen ist etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber zuverlässig.
- Bluetooth verbindet sehr schnell, mit dem S4mini sind >10m ohne Hindernisse drin, beim Rumlaufen mit dem Handy in der Tasche setzt die Verbindung schnon mal kurzzeitig aus oder ist abgehackt, wenn größere Hindernisse dazwischen kommen. Bei einer Ziegelinnenwand zwischen Handy und BX-100 sind aber 6m kein Problem.
- Eine feine Sache ist der Anschluss für den USB-Stick. Das Gerät ersetzt zwar keinen mp3-Player, da nur von Titel zu Titel gesprungen werden kann, das Display nur die Titelnummer anzeigt und Blättern durch Unterverzeichnissen nicht möglich ist. Aber um seine Lieblingsmusik einfach so durchlaufen zu lassen, wenn man sein Handy mal lieber für etwas anderes nutzt, als als Zuspieler, reicht es völlig. Hab mir vier USB-Sticks mit unterschiedlicher Lieblingsmusik aufgespielt und stecke nach Gemütslage dann rein, worauf ich Lust habe.
- Das FM-Radio ist eher Basic. Es hat einen automatischen Sendersuchlauf und speichert, die gefundenen Sender auf Stationsplätzen ab. Zu denen kann dann durch Drücken der Play-/Pause-Taste der Reihe nach gesprungen werden. Der Sendersuchlauf geht einfach und schnell, was für eine mobiles Gerät ja auch sinnvoll ist. Dass der BX-100 aber bei einem Drittel der gefunden "Sender" praktisch reines Rauschen als Sender abspeichert ist ist sehr schade aber m. E. auch kein Beinbruch. Die überspringt man halt schnell bei der Auswahl.
- Der eingebaute Akku hält die angegeben 6+ Stunden Musikzeit selbst bei "Volllast" locker durch,
- Die Bluetooth Freisprecheinrichtung fürs Handy habe ich nicht getestet, da für mich nicht von Bedeutung
- Die Gebrauchsanleitung ist mit vier Seiten 13x7cm schon sehr Basic, allerding sogar in brauchbarem Deutsch und gedruckt.

Insgesamt würde ich nicht so weit gehen, zu sagen, dass ich total begeistert bin von dem Gerät. In der Preisklasse (33,99 € inkl. Versand) und akkubetrieben mit 24x6x5,5cm kann man keine hochwertige Musikanlage erwarten. Aber wie eingangs schon geschrieben, bin ich sehr positiv überrascht. Das Gerät macht was es soll und ist für den Nutzungszweck, den ich dafür gedacht habe, nach den ersten Eindrücken eine gute Lösung.

Mal sehen, was der Langzeittest dann unterwegs ergibt, es schein zumindest nach bisherigem Erfahrungen in der Serienstreuung eher eines Gerät zu sein.

LG

Pauline
 
Oben