Suche Mainboard

n87

Gelöschter Nutzer3
Tag Leute!

Suche ein Mainboard für folgendes System:

i7 4790 @3.60GHz
GTX 1080Ti AMP Extreme
Fractal Define R6

Das Alte spinnt bekanntlich herum.
Da jedoch (ohne mein Zutun) aufeinmal die oben erwähnte Grafikkarte im Hause war, und ich die einbauen durfte, ist natürlich zu wenig Platz auf dem Mainboard.

Gesucht ist jetzt ein Mainboard, welches mehr Platz bietet, sowie mehrere PCIe Slots. (Für erwähnte Grafikkarte)
Irgendwelche Besonderheiten wie SLI sind nicht von Nöten. (Schadet aber nicht, wenn SLI vorhanden für 10€ Aufpreis)

Preisvorstellung ca 100€, dürfte genügen. Budget notfalls bis ca 200€.

Der 4790 ist halt im Grunde schon wieder EOL, du kriegst da bis auf das nichts neues mehr.

Da hilft nur der Gebrauchtmarkt und da sehe ich persönlich von Empfehlungen ab. Guck das du ein Z87 Board bekommst in ATX mit entsprechenden Features, mehr kann man da nicht raten. H87 geht natürlich auch.

• Thread Starter Thread Starter
Danke Fhynn!
Werde das verlinkte Mainboard kaufen.
Hast du da eventuell auch einen passenden CPU Kühler im Angebot?
(Wenn ich schon neue Wärmeleitpaste kaufen muss, kann man ja gleich einen Lüfter nehmen wo die dabei ist....:D)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das verlinkte Mainboard hat das selbe Problem, die Grafikkarte überdeckt den pcie X1 Slot.

Brauche da jetzt ein pcie X1 Kabel, das ab dem Stecker rechtwinklig weggeht. Gibt es da etwas?

Vielleicht nicht genau dieses Kabel, aber es gibt die in jeglicher Ausformung:

Einfach mal auf Ebay oder anderen Quellen nach "PCIE Extender" suchen. Der Linus (Youtube Techblog) hat die mal getestet, und konnte selbst bei 5 hintereinander gesteckten kabeln keine Nachteile feststellen. Mit so einem Extenderkabel bist du halt super flexibel was die Anordnung angeht, das würde ich so starren "Winkelstücken" vorziehen.

Mein Exodus geht weiter. Nachdem ich den Geistesblitz hatte, noch im Besitz des GA-H97-D3H zu sein, wurde es schwupps eingebaut.
Tja, Rechner wollte nicht starten, dauer Boot-Abbruch-Neustart Vorgang.

Intensivste Nachsuchen (Hier ein Dank an die Helfer) konnten das Problem dann finden - verbogene Pins. Ein schnell gestarteter Rettungsversuch mit
einem Video von Linus und einer Nadel verhalfen zu einem Erfolg. Ein Pin riss ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Lösung ist ein neues . Zwar wieder kein, aber von der Reihenfolge der Steckplätze besser.

Zurück
Oben