Suche Lager-/Inventarisierungssoftware für Debian

thom53281

SYS64738
Teammitglied
Hallo an alle!

Bei mir steht in den nächsten Wochen der Umzug meines PC-Teile-Archivs in einen neuen Raum um. Bisher ist das ganze wie bei den Ludolfs organisiert: Haufenprinzip und Elefantengehirn. Mittlerweile hat meine Sammlung aber Ausmaße angenommen, bei denen dieses Prinzip schon bald nicht mehr funktioniert.

Daher wollte ich im neuen Raum alle Regale durchnummerieren und alle Teile inventarisieren. Jedes Regal bekommt einen Buchstaben zugeordnet und jede Regalfläche eine Nummer. So kann ich später die Teile leicht wiederfinden, z. B. S3 ViRGE liegt in Regal C, Platz 4.

Für dieses Vorhaben würde ich nun noch eine einfache Software suchen, die folgendes in einer kleinen Datenbank aufnehmen kann:
  • Hersteller
  • Modell
  • evtl. Baujahr
  • Kommentar
  • Regal (A-Z)
  • Platz (1-∞)

Das Ganze sollte später bestenfalls durchsuchbar sein, z. B.: Welche Teile liegen auf Platz D-5? Welche Teile habe ich von $Hersteller?

Per Google finde ich leider nur professionelle Lösungen, die für mein Vorhaben Overkill sind (und oft auch Geld kosten). Eigenbau wäre zwar prinzipiell möglich, allerdings meine ich, dass es sowas bestimmt irgendwo schon geben muss. Ideal wäre es natürlich, wenn die Software schon in den Debian Repositorys vorhanden ist oder sie als Debian-Paket verfügbar ist.

Vielleicht habt ja ihr da gerade eine gute Idee. :)

Grüße
Thomas

PS: Ich habe das jetzt einfach mal in's Linuxforum gesteckt, da das Anwendungssoftware-Forum eher auf die dunkle Seite der Macht orientiert ist.

Ein Bekannter von mir hat ein ähnliches Projekt mal mit LAVA2 in Angriff genommen. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm, so dass ich nicht sagen kann, ob es geklappt hat. Kenne das Programm auch nicht selber. Von daher müsstest du mal schauen, ob es für dich passt.

Dazu lässt dich eventuell das Hardwareinventarisierungsprogramm " " missbrauchen. Ist kostenlos und läuft auf MySQL. Müssten halt soweit es geht die einzelnen Kategorien unbenannt werden.

• Thread Starter Thread Starter
Einen Webserver wollte ich dafür eigentlich eher ungern extra aufsetzen. Soweit ich das getestet habe, kann Lava2 alles, was ich brauche (Wenn man ein paar Felder für was anderes benutzt). Nur mit Libc musste ich mich unter Debian Wheezy x64 herumärgern, da das hier zu alt ist.

Vielen Dank! :)

Grüße
Thomas

Zurück
Oben