• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Klebeband ähnlich Tesa Powerstrips

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Hi,

ich baue derzeit für meine Dachfenster Fliegengitter-Rollos, welche an den Seiten mit Magneten Ausgestattet sind und so "dicht" am Rahmen, in dem das Dachfenster sitzt, abschließen.

Dazu muss ich jeweils zwei 1x0,015 Meter Stahlleisten an den Seiten dieses Rahmens befestigen, als Gegenstück für die Magnete. Die Stahlleisten sind bereits bestellt und sollten heute eintreffen.
Nun könnte ich da Löcher in die Leisten bohren für Senkschrauben und die Leistens so befestigen, aber ich glaube ich würde da lieber Klebestreifen für Verwenden. Am aller liebsten Tesa Powerstrips, die lassen sich auch nach Jahren noch Rückstandsfrei entfernen. Allerdings gibts die immer nur in Mini-Päckchen und zu Apothekerpreisen, da gebe ich letztendlich mehr für die Strips aus als für alles andere zusammen. Kennt jemand ein Produkt, dass es auf der Rolle gibt, und sich ähnlich verhält wie Tesa Powerrstrips?

Ich habe bereits gegoogelt und ein, zwei Diskussionen dazu gefunden, aber die driften schnell ab in "Warum nimmst du nicht Spiegelklebeband und kratzt das dann später mit einer Spachtel von der Fläche/Wand usw.?" Was ich ausdrücklich vermeiden will. Der Untergrund ist gestrichenes MDF, da reißt es mir im günstigsten Fall nur die Farbe von ab beim entfernen, im ungünstigsten ganze Teile des Rahmens. Darauf herumschaben würde den Rahmen ebenso ruinieren. Tesa Powerstrips verlieren durch "langziehen" ihre Klebefähigkeit und sind deswegen ideal für so Fälle.

Wäre über Empfehlungen froh, danke schonmal!
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Wieviele Powerstrips bräuchtest du denn?
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich meine ich habe zu Hause sowas in der Art auf der Rolle und auch von Tesa. Ich schau mal nach welches das ist und wie das heißt. Es ist auf jeden Fall zweiseitig und klebt ganz gut.

Auf der Website habe ich jetzt nichts ähnliches gefunden, vermutlich ist es das Powerbond
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Mit den Poster Dingern wird man keine Metallleisten befestigen können auf die auch noch Zug mit Magneten ausgeübt wird.
Bedenkt man noch die durchaus mal warmen Temperaturen am Fenster halte ich das auch mit den stärkeren Powerstrips für sportlich.

Auf der Website habe ich jetzt nichts ähnliches gefunden, vermutlich ist es das Powerbond
Was so ähnlich ist wie Spiegelklebeband und eben nicht so ablösbar wie der TS es gerne hätte.

Ich würde das in jedem Fall verschrauben.
Wenn das irgendwann raus soll kann man die Löcher ja mit Wachs oder Spachtelmasse verschließen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Deswegen ja nur die Vermutung. Ich hab es leider gestern nicht geschafft, die Rolle zu suchen. Ich meine aber es ist so ähnlich wieder ablösbar wie Poster Strips. Ich hab mir nochmal nen Knoten ins Hemd gemacht und werd mal schauen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke für die Antworten, ich hatte noch mit mir gehadert ob ich das ganze nicht doch schrauben soll, doch der ergebnislose Versuch des Loch-Bohrens in die Edelstahl-Schiene hat mich dann wieder davon abgebracht. Habe nun in den Sauren Apfel gebissen und mir 4 Pakete Powerstrips geholt. hält bombig, habe auch Haken im Bad die seit 10 Jahren damit an Fließen befestigt sind und bisher ohne Probleme jede Handtuchlast-tragen.

Bin trotzdem noch interessiert an Alternativen von der Rolle!
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ich hatte zu Hause nochmal geschaut. Es war tatsächlich das Tesa Powerbond Spiegel, welches wir zu Hause haben. Das hält gut, aber die rückstandsfreie Entfernbarkeit ist dabei eher nicht gegeben.

Wir hatten da eine zeitlang so viel Klebezeug im Haus, das ich da den Überblick verloren habe.
 
Oben