• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche: Guten Handwärmer

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Guten Abend zusammen,
kann mir jemand einen guten Handwärmer für den Winter empfehlen? Sollte nach Möglichkeit bis 1,5h halten und wiederverwendbar sein. Bei Ebay find ich jede Menge für wenig Geld, kann man da für 1€/stk zugreifen?
Handschuhe sind leider keine Option.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hast du da selber welche von? Habe viel gelesen, dass die teilweise nach einmaligen Gebrauch schon nicht mehr funktioniert haben.
 

fl0w

*

Registriert
26 Aug. 2013
Beiträge
1.459
Sowas wie von p n gepostet hatte ich auch mal, die sind mir ziemlich schnell aufgeplatzt bzw. haben kleine Löcher bekommen.
Weiso gehen denn Handschuhe nicht?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Von denen nicht. Die,die ich habe funktionieren aber einwandfrei, auch nach mehrmaligem aktivieren. Aber bei dem Preis kannst du nicht viel falsch machen. Alternativ sowas: Zippo. Habe aber keine Erfahrung mit solchen, ist eben auch nicht ungefährlich.


p n
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hmhmh ich habe hier 4 Stück von TCM (Tchibo), die halten seit Jahren, zwar mittlerweile nicht mehr wirklich lange aber das war zu Beginn anders - haben locker 1 Fußballspiel ausgehalten + Vorgeplänkel, also knapp 2 Stunden. Waren aber auch etwas teurer, glaube irgendwas zwischen 5,00 und 7,50 € für 2 Stück.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Müssen das unbediengt welche sein, die auf Kristallationswärme beruhen? Die mit Benzin oder Kohle sind doch auch nicht schlecht und elektrische gibts auch ;)

edit: Den Link oben von Amazon mit dem von Zippo kann ich empfehlen, hatte ich auch mal. Und keine Angst da ist zwar Benzin drin, aber er erzeugt seine Wärme durch katalytische oxidation, sprich da ist keinerlei offene Flamme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke für die Vorschläge! :)
@fl0w: Handschuhe gehen leider nicht. Ich brauche die Handwärmer für den Schießstand wenns im Winter richtig kalt wird. Handschuhe halten ja auch nur effektiv warm wenn man sie nicht immer an- und wieder auszieht. Und beim Schießen selber darf ich sie eben nicht tragen.

@Äther: So einen Kohlewärmer hab ich auch noch hier liegen allerdings stinkt der ziemlich und geht auch sehr schwer an. Das Zippo finde ich interessant, vielleicht werde ich mir so eins mal für Weihnachtsmarkt und co. kaufen. Für den Schießstand ist das aber leider wohl auch nichts auch wenns keine offene Flamme hat ist das bestimmt nicht so gern gesehen.

Wird wohl auf die Firebags hinauslaufen. So viel kann man da preislich ja dann auch nicht falsch machen.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
(...)

Wird wohl auf die Firebags hinauslaufen. So viel kann man da preislich ja dann auch nicht falsch machen.
Man kannt auch 1-3 Euro für die Dinger ausgeben und dann nicht so einen Frust haben wie bei Firebags für 50 Cent wo 1 von 2 direkt kaputt ist und das andere irgendwann aufplatzt, muss ja nicht immer das billigste sein :D
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
@War-10-ck:

Ich hab ehrlich gesagt keinen Namen/Link parat, ich kann dir nur sagen das von meinen "Firebags" (wie die von Amazon) nach 2 Wochen Winter die hälfte kaputt war und der Taschenwärmer des selben Types den ich mal in irgendnem Outdoor Shop für 2 Euro mehr gekauft habe nach 3 Jahren immer noch funktioniert,
kann dir also nur von den Firebags abraten,
wobei es natürlich auch sein kann das ich nur extremes Pech hatte oder sie falsch behandelt hab, aber wie gesagt, der andere is noch wie neu und die "Firebags" sind alle hinüber:D
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
@DrDuke:

Aber seit dieversen Vorfällen die dazu geführt haben das du das Gewehr unter androhung von drakonischer Strafe sogar im richtigen WInkel in den Schrank stellen musst gibt es den Glühwein und Jägertee immer erst wenn schon fast Schluss ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
Diesen Thread habe ich irgendwie verpasst. Wollte gerne noch etwas zu den Zippo Handwärmern loswerden:
Die Teile sind wirklich gut. Ich selbst besitze 2 Stück davon. Ich empfehle die verchromte Version. Die schwarzen leiten die Wärmer leider nicht so gut.
Ich wüsste nicht, was gegen einen solchen Handwärmer auf dem Schießstand spricht. Dass der Katalysator etwas vor sich hinglimmt, sieht man wirklich nur bei Dunkelheit. Auch ist die Temperatur zu niedrig, um ernsthaft etwas entzünden zu können. Der Katalysator kann wohl so ca. 70° erreichen. Die geschlossene Hülle in einer Tasche so ca. 50°.
Die Temperatur lässt sich über die Luftzufuhr regeln. Wird der Handwärmer in dem mitgelieferten Säckchen verstaut, geht die Temperatur nochmals etwas runter. Ich nutze diese Hüllen nicht, sondern benutze die Handwärmer einfach so in der Tasche.
Ich habe gezündete Handwärmer auch schon häufig in irgendwelchen Jacken- oder Hosentaschen vergessen. Teilweise viele Stunden. Das ist alles gar kein Problem.
Eine komplette Tankfüllung kann bis zu 24h halten. Außerdem haben die Teile deutlich mehr Power, als diese Handwärmer zum aufkochen. Im Stadion stecke ich mir gerne einen in die Innentasche der Jacke. Das heizt den Oberkörper merklich.

Ich habe schon diverse Wärmer getestet. Die zum aufkochen, die mit Kohlestäbchen, die mit Akku... Alles Schund! :D In meinen Augen kommt nichts an die Zippo Wärmer ran.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Ja ich vermute ich werd mir mal so ein Zippo kaufen, wird schoon passen. Verdampft das Benzin denn schnell wenn man den Wärmer ne Woch nicht benutzt oder so?


Edit: Man kann das Teil auch wieder ausmachen, oder muss das durchlaufen bis leer?
 
Zuletzt bearbeitet:

sebone

offline

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
889
Ja, nach ein paar Tagen ist das Ding leer. Also immer erst befüllen, wenn du ihn direkt verwenden möchtest.

Edit: Du kannst den heißen Katalysator z.B. mit einer Zange abziehen (wenn du schnell bist, geht es auch ohne Verbrennung einfach mit der Hand) und auf eine feuerfeste Unterlage legen, bis er abgekühlt ist. Das restliche Benzin wird sich aber natürlich trotzdem weiterhin verflüchtigen. Sinnvoller wäre es demnach, zu Beginn gleich weniger Benzin einzufüllen. Eine Einfüllhilfe liegt bei. Damit lässt sich die Brennzeit dann einigermaßen berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Danke für den Thread - ich habe eh noch Weihnachtsgeschenke gesucht.
Ich habe mal ein paar davon bestellt:
http://www.amazon.de/Original-Japan...e=UTF8&qid=1383779161&sr=1-1&keywords=peacock
Laut einigen amazon Rezensionen sind diese besser - ich kann euch jetzt nicht nen eigenen Vergleich bringen, aber ich habe einen getestet und sie funktionieren, bleiben lange warm und riechen so gut wie gar nicht.
Brandgefahr besteht - wie oben beschrieben - auch nicht.
Ein paar Tipps, die ich daraus lesen konnte will ich noch gerne hier lassen:
1. Benzin sollte nicht an den Katalysator kommen - er sollte also nicht davon "feucht" werden.
2. Kurz den Katalysator anzünden um das Ding anzumachen reicht - zu lange ist schlecht für den Katalysator.
3. Da das Benzin eine gewisse Wärme braucht um zu verdampfen, macht es sinn, den Taschenwärmer meistens in der mitgelieferten Tasche zu lassen.
Holt man ihn raus kann es sein, dass er selbst zu kalt wird -> Zu wenig Benzindämpfe -> Er geht aus.
4. Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Katalysatoren ca 70-80x verwenden kann - ob das so stimmt weiß ich nicht.
Wenn diese jedenfals irgendwann mal kaputt/verbraucht sind, kostet ein neuer zwischen 7 und 15 € soweit ich das sehen konnte.

GreeZ pspzockerscene
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Kurzes Feedback.
Ich habe jetzt zwei Zippo Handwärmer. Erstaunlich mit wie wenig Benzin die auskommen. Für meine Anforderungen auf dem Schießstand absolut super und zu empfehle, wenn auch nicht ganz günstig. Abschließend nochmal Danke für alle hilfreichen Beiträge! :)
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Kleinen Tipp:
Zippo Benzin (in größeren Mengen) ist auf Amazon um einiges billiger als im Einzelhandel.
Teilweise auch mit Watte, Docht und Feuersteinen trotzdem noch billiger!
Bedenke bzlg. dem Handwärmer auch, dass der "Ofen" irgendwann kaputt geht, dann musst du dir nen neuen holen, kostet 8-15€.

GreeZ psp
 
Oben