• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] Suche geeigneten WLAN-Router

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Hi,

ich habe einen Ethernet-Anschluss und eine einzige IP-Adresse zugewiesen bekommen, über die ich ins Internet komme. Nun möchte ich das Internet aber gerne von mehreren Geräten aus gleichzeitig benutzen und auch über WLAN ins Internet kommen.

Ich brauche also einen (schnellen) WLAN-Router ohne Modem, der NAT kann.

Sollte ja eigentlich leicht zu finden sein, aber irgendwie stelle ich mich blöd an. Könnt ihr mir eventuell einen geeigneten empfehlen? Worauf sollte ich beim Kauf noch achten? Ganz vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Nackte W-LAN Router ohne Modem gibt es schon lange nicht mehr.
Alles was Deine Kriterien erfüllt hat ein Modem Eingebaut. Aber man muss es nicht nutzen.
Also den WAN-Port nicht belegen und einfach an einen der meist 4-LAN Anschlüsse gehen.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Und solltest du bei Ebay oder so nach einem Gebrauchten suchen, dann nimm um Gottes Willen nix, wo ein ".......T..." drauf abgebildet ist!
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
WLAN-NAT Router gibt's tausende. Ich bevorzuge Geräte von Zyxel weil diese ewig halten und in der Firmware viele Einstellungsmöglichkeiten anbieten. Also schon eher was Leute die gerne im Routermenü herumpfuschen wollen. Einfache Home-User Geräte von Zyxel haben normalerweise einen Setup-Wizard der einen beim Einrichten hilft falls man es benötigt.

Der "ZyXEL NBG4615 v2" scheint was recht nettes zu sein. Kann nach Zeitplan das WLAN deaktivieren (zB. über Nacht) und über die beiden USB-Port kann man Drucker im Netzwerk freigeben oder mit einer USB-Platte gleich zum NAS machen. Konnte aber keinen brauchbaren Test darüber finden wie's mit der WLAN-Performance aussieht.

Nackte W-LAN Router ohne Modem gibt es schon lange nicht mehr.

Ich bin froh das ich gerade den Orangensaft runtergeschluckt hab, sonst würd der jetzt am Monitor kleben. :m
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Danke schon mal für die Antworten! :)


Ich hatte im Hinterkopf, dass TP-Link eher Hardware mit minderer Qualität herstellt. Hat sich das mittlerweile geändert?

Ich bevorzuge Geräte von Zyxel weil diese ewig halten und in der Firmware viele Einstellungsmöglichkeiten anbieten. Also schon eher was Leute die gerne im Routermenü herumpfuschen wollen. Einfache Home-User Geräte von Zyxel haben normalerweise einen Setup-Wizard der einen beim Einrichten hilft falls man es benötigt.

Der "ZyXEL NBG4615 v2" scheint was recht nettes zu sein.
Das klingt vernünftig! Mir gefällt auch, dass der Router direkt VPN kann, das wollte ich nämlich eventuell verwenden. Mit fast 50 Euro liegt er aber auch der oberen Grenze der Preisspanne, die ich gerne ausgeben wollte.

Gibt es eventuell günstigere Varianten bei gleicher Qualität?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich bin froh das ich gerade den Orangensaft runtergeschluckt hab, sonst würd der jetzt am Monitor kleben. :m

Ich habe mal ein wenig gesucht. Ich habe nur entsprechende WLAN-Router gefunden die zwischen 4-6 Jahre auf dem Markt sind.
Man zeige mir bitte ein AKTUELLEN WLAN-Router ohne Modem.
Aber nicht mit einem Access-Point verwecheln.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hab ich bereits in Post Nr. 5, und der ist im Jänner 2013 auf den Markt gekommen. Klick den Link von Abul (Post Nr. 4) an, dann siehst du dass alleine über Geizhals fast 500 verschiedene modemfreie WLAN-Router erhältlich sind.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ich hatte im Hinterkopf, dass TP-Link eher Hardware mit minderer Qualität herstellt. Hat sich das mittlerweile geändert?

Bei mir läuft der TL-WR1043ND (mit OpenWRT) seit ein paar Jahren 24/7 ohne Probleme.

@ Cybercat

Der AC1750 von TP-Link oder der EA6700 von Linksys. Um nur mal zwei zu nennen.
 

foobar

Neu angemeldet

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
452
WDR4300 mit OpenWRT. So einen Zyxel Mist würde ich mir nicht antun. Hatte da mal einen da, das Menü war grausam.

Wieso sollte es keine Geräte mehr ohne Modem geben?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Von TP-Link würde ich hingegen abraten. Hatte von der Firma einen Smart-Managed Switch der alle 30 Minuten neu startete, eine WLAN-Karte die dauernd die Verbindung verlor und einen 300mBit Accesspoint der auf 5m Luftlinie mit freier Sicht 95% vom Signal verlor. Nichts funktionierte so wie es sollte. Die Menüs von Zyxel gefallen vielleicht nicht jedem, zum Schönsein sind sie aber auch nicht gemacht. Bei LinkSys aufpassen: Früher als Cisco noch diese Marke betrieb steckten in 90% aller LinkSys Geräte auch wirklich Cisco-Hardware. Jetzt wo LinkSys aber von Belkin gekauft wurde bezweifle ich jedoch das in den Geräten noch was von Cisco stammt.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hab mir mittlerweile den von Zyxel NGB6415 v2 bestellt, der sah ja ganz gut aus.

Ich hatte aber vor einigen Jahren schon mal einen Zyxel-Prestige-Irgendwas DSL-Router, der war nicht so gut. Damit konnte man zum Beispiel keine Torrents laden, weil er bei zu vielen parallelen Verbindungen einfach abgestürzt ist. Aber der war wirklich alt und das müsste sich ja mittlerweile gebessert haben.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@Cybercat:
siehe mein link, das sind alles router ohne modem.
bezüglich aktuell: http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=3334_2013#xf_top
Gelistet seit: ab 2013 (85) Alle

im menü links sind "WLAN-Router mit Modem" und "WLAN-Access-Points" gesondert gelistet.

@The_Emperor:
so ist das halt, von dem einen hört man nur gures zu einem hersteller und von dem anderen nur schlechtes.
bei mir hat der WD1043ND mit openwrt nur gutes geleistet bis ich die FB7390 bekommen habe, wegen ADSL2.
auch habe ich bei vielen bekannten und mir selbst die wlan sticks von TP-Link im einsatz, haben immer gute verbindungsqualität, keine abbrüche.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...weil er bei zu vielen parallelen Verbindungen einfach abgestürzt ist...

Jau, stimmt. Das betraf geiler Weise nicht nur die einfach Home-User Router sondern auch Firewalls für Firmen. Hatte mein Zyxel Prestige 324 auch. 5 Minuten eMule und das Ding war Toast. Ist aber 2008/09 per Firmwareupdate rausgepatcht worden. Das die TP-Link Router mit DD-WRT gut funktionieren kann ich mir durchaus vorstellen. Hab schon von einigen Freunden gehört das man aus einem alten lahmen WLAN-Router mit DD-WRT oder Tomatoe noch was ziemlich nettes basteln kann (Printserver, Micro-NAS, Torrent-Downloader, ...). Wenn TP-Link dann vielleicht einen den man flashen kann, so hat man im Falle eines Falles zumindest noch eine alternative Firmware zur Auswahl.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
OK, Hab mich geirrt.:rolleyes:
Das letzte mal habe ich vor 8 Jahren einen in der Hand gehabt.
Bei dem musste man das WLAN-Modul (PCMCIA) auch noch separat dazu kaufen.
Macht ja auch noch Sinn, gerade wenn man Internet über Kabel hat oder Glasfaser.
 
Oben