• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[SUCHE] Gebrauchtes Notebook für Linux und Javaprogrammierung

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Hallo,

für mein Studium brauche ich ein Linuxfähiges Notebook für die Programmierung mit Java.
Mein derzeitiges Notebook würde ich ungerne täglich in die FH mitnehmen, weil es mir dann doch zu schade ist.
Desweiteren mag ich es nicht zwei OS parallel laufen zu haben.

Deshalb bräuchte ich ein einfaches, gebrauchtes Notebook, auf dem Linux laufen kann (welche Distribution es sein wird, weiß ich noch nicht). Die Auswahl ist so riesig, da dachte ich, ich frag mal hier nach. :)

Hier sind die Parameter:

- max. 150€ - aber nur wenn es wirklich gut ist. Je günstiger, desto besser.
- 15 Zoll wären super. Weiß nicht ob 14,1 Zoll noch okay wären zum Programmieren.
- W-LAN
- USB Schnittstelle
- CD/DVD Rom Laufwerk muss nicht unbedingt sein
- Je leichter, desto besser. So bis 2,3 KG sind in Ordnung
- mindestens 80GB Speicher

Selbstverständlich habe ich schon selbst gesucht und bin auf das Lenovo Thinkpad T60/T61 gestoßen. Was ist davon zu halten? Gibt es eventuell bessere und günstigere?

Vielen Dank schonmal :T
 

hellsfury

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
114
ich hatte neulich eine Anfrage im Thinkpad-Forum gestartet und bin bei deinem angepeilten Limit bei einem recht einfachen T400 gelandet.
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@hellsfury: Danke für die Antwort. Jedoch ist der T400 doch recht teuer. Ich finde da Preise ab 150€. Eventuell gibt es noch was günstigeres?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wie wäre es vorerst mit der Hardware Kaufberatung? So von wegen richtiges Forum und so.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Selbstverständlich habe ich schon selbst gesucht und bin auf das Lenovo Thinkpad T60/T61 gestoßen. Was ist davon zu halten?
T60/T61 sind an sich tolle Notebooks gewesen. Die Modelle mit dedizierter Grafikkarte (T60: ATI, T61: Nvidia) solltest Du allerdings definitiv meiden. Bei den T61 ist der Nvidia-Bug leider ein großes Problem, da Nvidia damals fehlerhafte Chips ausgeliefert hat. Beim T60 mit ATI X1400 fällt manchmal der VRAM aus. Die T60 haben btw. meist nur einen CoreDuo (nicht Core2Duo), sind daher meist auch nicht x64-fähig.

Allerdings würde ich Dir auch empfehlen, mindestens auf ein T400 oder R400 (was nur ein etwas dickeres T400 ist) zu gehen. Das hat mehrere Vorteile, die den kleinen Mehrpreis durchaus rechtfertigen:
  • Keine bekannten Fehler mit dedizierten Grafikkarten (solltest Du sowas brauchen)
  • LED-Displays verfügbar → deulich höhere Haltbarkeit als die alten CCFL-Displays
  • DDR3-RAM, günstiger zum Aufrüsten und mehr RAM möglich als z. B. beim T60 (8GB statt 3GB)

15 Zoll wären super. Weiß nicht ob 14,1 Zoll noch okay wären zum Programmieren.
Nicht die Displaygröße macht die Arbeitsfläche aus, sondern die Auflösung. Solange die hoch genug ist, kannst Du auch auf einem 14"-Gerät problemlos programmieren. Du solltest auf jeden Fall nach einem Gerät mit mindestens WXGA+ (1440x900) Ausschau halten, 1280x800 ist schon ziemlich klein. Allerdings wird das dann mit dem Budget schon recht knapp.


Grüße
Thomas
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Wie wäre es vorerst mit der Hardware Kaufberatung? So von wegen richtiges Forum und so.

Tut mir leid. Danke, dass Du es verschoben hast.

@thom53281: Also sollte ich demnach keinen T60/61 nehmen?

Ich habe mich dazu mal beraten lassen und mir wurde ebenfalls zu einem T400 geraten. Auch wurde mir eine Seite dazu genannt.

Und weil ich da noch ein, zwei Monate sparen müsste, wird bei mir Ubuntu auf einer VM laufen. :)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
T60 ist mittlerweile schon fast zu alt. Ein 14" T61 mit Intel-Grafikkarte kannst Du schon nehmen, wenn Du die Grafikleistung nicht brauchst. Wie schon gesagt, waren das an sich keine schlechten Geräte. Nur ist vom Preis zum T400 mittlerweile nicht mehr so viel Unterschied, von daher solltest Du auch ein wenig nach den T400 oder R400 (selbes Gerät, nur etwas dickeres Gehäuse) schauen. Sind ja doch ein wenig moderner und neuer.

Wenn Du mit dem Kauf von Privat kein Problem hast, könntest Du auch ein wenig im Marktplatz vom Thinkpad-Forum stöbern. Da tauchen immer mal wieder gute Geräte zu akzeptablen Preisen auf. Beispiel.


Grüße
Thomas
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Zu einem T400 gibt es eigentlich keine Alternative. Habe auch lange gesucht und mich dann doch für das entschieden.

Die T60er-Reihe ist einfach zu alt, während neuere Thinkpads und funktionierende/haltbare (!) Notebooks anderer Hersteller zu teuer sind.
 
Oben