Zwecks Grafikkarte, er spielt halt im Moment hauptsächlich Minecract oder Agar. Könnte aber sein, dass neue Spiele hinzukommen
Nunja, sofern diese Spiele ebenfalls auf dem Niveau bleiben, sollte das nicht direkt ein Problem sein. Das sollte selbst eine normale Intel-Grafik heutzutage schaffen. Sollten doch auch aufwändigere Spiele dazu kommen können, so müsste man unter Umständen doch zu einer dedizierten Grafik greifen. Allerdings sollte die dann in einem vernünftig gebauten Notebook mit vernünftiger Kühllösung verbaut sein, sonst hält das nicht lange. Das schließt leider schonmal 90% der Notebooks auf dem Markt aus. Ohne Tricks bekommst Du bei dem Budget höchstens Acer&co und das ist wie ein öffentliches WC - erfüllt seinen Zweck aber man versucht, es zu vermeiden.
Allerdings kann ich zwei Tricks aus dem Ärmel schütteln:
"Kleiner Bruder" hört sich so an, als würde Dein Bruder noch zur Schule gehen oder Ausbildung/Studium machen. Damit sollte er bezugsberechtigt sein für Geräte mit Studentenrabatt. Hier möchte ich einmal folgendes Gerät vorschlagen:
Contra:
- Ich sprenge das Budget um knappe 100€.
- Das Notebook hat keine dedizierte Grafikkarte. Sollten die Spiele auf dem Niveau von Minecraft bleiben, kein Problem. Sollten sie anspruchsvoller werden, Problem.
- Das Notebook hat nur 14", allerdings sind die 14"-Modelle bei Lenovo immer günstiger, sonst würde ich nicht annähernd an das Budget kommen. Sollte das Notebook des öfteren unterwegs benutzt werden, imho aber auch durchaus angenehm.
- Kein vorinstalliertes Betriebssystem.
Pro:
- Das Notebook hat ein verdammt geiles Display. Jeder, der bisher an einem 1366x768-Spiegeldisplay von Acer gesessen hat, wird sich beim Anblick des Displays fragen, wie er denn jemals damit arbeiten konnte.
- Das Notebook hat keine 500GB HDD, sondern 192GB SSD. Klassische Festplatten sind out, vor allem in mobilen Geräten (bewegte Teile). Wenn der Speicherplatz nicht unbedingt benötigt wird, ein sehr großer Vorteil.
- Das Notebook sollte deutlichst besser verarbeitet sein als alles andere, was man neu in dem Preisbereich bekommen sollte und außerdem die nächsten Jahre überstehen, ohne kurz nach Garantieende abzurauchen.
Dem gegenüber möchte ich aber auch nochmal auf den Gebrauchtkauf verweisen. Hier wäre beispielsweise ein sehr gut ausgestattetes Thinkpad T420 für 369€ inkl. dedizierter Grafikkarte und 8GB RAM:
Bei Deinem Budget wäre hier sogar noch locker eine große SSD drin. Solltest Du Bedenken wegen dem Gebrauchtkauf haben, kannst Du auch einmal noch
diesen Thread hier durchlesen. Wobei es sich dabei um einen anderen Händler handelt (der aber gerade nichts passendes im Programm hat).