Suche einen DVD-Brenner

nachtmasse

NGBler
Zweck: Meine alten CD/DVD (erstellt mit Alcohol, CloneCD usw.) auf Festplatte sichern.

Desweiteren brenne ich auch mal gerne CD/DVD für fest installierte Navis in Fahrzeugen.

Habt jemand da einen Vorschlag? Das Teil muss auch keine Löcher in die Silberscheiben brennen können. :)

• Thread Starter Thread Starter
Jo sata und nur dvd/cd.
Irgendwie bin ich wohl noch in der Zeit vom Brennmeister hängen geblieben. Da wo es noch um die sagenumwobenen Plextor Brenner ging. ;)

Na wenn der lg für knapp 15€ es tut, dann nehme ich den einfach. :)
Geht halt wirklich nur um meine alten CD/DVD´s die ich letztens aufm Dachboden in einem Karton gefunden habe.

Stell dich schon mal darauf ein das die defekt sind. Wenn du die erst wiedergefunden hast .. die halten bei guter Lagerung vielleicht 5 Jahre, bei schlechter weitaus weniger. Aber das Laufwerk taugt da schon. Teurerer Kram wird es auch nicht besser machen, wenn kaputt ist kaputt ;)

Ich habe hier noch 'ne Menge CDs, die noch auf einem Double-Speed-Brenner mit einem Amiga gebrannt wurden...
Die funktionieren alle noch! Man durfte nur nicht bei den Rohlingen sparen!

Stell dich schon mal darauf ein das die defekt sind. Wenn du die erst wiedergefunden hast .. die halten bei guter Lagerung vielleicht 5 Jahre

Wenn sie gepresst sind, halten sie 10-15 Jahre, wenn sie gebrannt sind, eher 5 ;)

Die c't hat mal einen Test dazu gemacht:

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal nach langer Zeit einen Karton mit alten Musik-CDs gefunden. ein getesteter Traxdata-Rohling funktionierte noch, bei anderen Rohlingen wollte das Autoradio nichts mehr abspielen. Ich hatte vorm Umzug vor 5 Jahren fast alle CDs entsorgt und bin nicht unglücklich darüber. Waren schon ziemliche Staubfänger.

Btw. mein CD-Brenner war damals ein Plextor PX-W1210S. Probleme hatte ich damit nicht. Aber irgendwelche Besonderheiten konnte ich auch nicht feststellen. Hingegen war das CD-Rom PX-40TS eigentlich ziemlicher Müll. Das Ding konnte keine gebrannten Audio-CDs abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
Ich scheine Schwein gehabt zu haben. Habe jetzt ca. 100 CDs als Iso auf Festplatte bringen können.
Nur bei "BOS - Bet on Soldier" (liegt wahrscheinlich am KS Starforce ) und "Pandemonium" (CD schon fast durchsichtig *seufz*) hat er Probleme.
Ich bin also total zufrieden bis jetzt mit dem preiswerten Brenner. Mal schauen wie lange er durchhält, da warten noch so einige alte verstaubte CDs auf ihn. :coffee:

Zurück
Oben