• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche eine Art Türrahmenfolie

HerrFugbaum

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2015
Beiträge
49
Moin moin,

ich komme bei meiner Suche nicht weiter - ich möchte mir gern eine schwarze Folie an den Türrahmen kleben, weiß allerdings nicht wie sowas genau heißt und wo mans kaufen kann.

Als Veranschaulichung:
Hier ein Bild von einem Kombi ohne:
http://upload.wikimedia.org/wikiped...jpg/1024px-Opel_Astra_Kombi_rear_20080127.jpg

hier einer mit dieser Folie:
http://upload.wikimedia.org/wikiped...1280px-Opel_Astra_H_Caravan_1.9_CDTI_rear.JPG


Durch diese Folie wird der Eindruck erweckt, dass die Fenster durchgängig sind - kleine Änderung aber großer Effekt bei hellen Kombis, know what i mean?

LG
HerrFugbaum
 

HerrFugbaum

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2015
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke für die Links, aber viel bringt es mir nicht..

Habe im Rahmen meiner Suche natürlich auch schon ein paar Folien-Shops durchstöbert aber nichts gefunden. Ist auch schwierig wenn man nicht weiß wonach man eingentlich sucht (Name/Bezeichnung) ...

Werde mal schauen ob ich sone Firma vielleicht in meiner Region finde
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@HerrFugbaum:

?? Die Türrahmen sind doch nur mit einer matt-schwarzen Folie überklebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für den Zweck *extra* Folien gibt.
Aber eine Beratung bei einer Fachfirma ist sicher nicht verkehrt. Vielleicht findest du ja auch eine, die dir das gleich günstig macht.
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Viele nutzen für solche Sachen Plastipid, sehr einfache Handhabung und lässt sich problemlos wieder entfernen...

Ich habe selber noch keine Erfahrung damit, aber in den Autoforen habe ich eigentlich immer nur gutes darüber gelesen.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@DrDuke:

Sprühfolie... Kann m.M.n mit einer guten Autofolie nicht mithalten. Ich hab schon Autos gesehen, die damit besprüht waren. Für einen Laien sicher einfacher als die Folie anzubringen, aber im Ergebnis (Optik) dann auch sichtbar schlechter.
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
für den Anwendungszweck würd ich folieren, nix Plastidip.
Bisschen einlesen wie man foliert, Folie + rakel kaufen und drauf damit. Kann man eigentlich nichts falsch machen, wenns daneben geht einfach wieder runter mit der Folie.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Aus persönlicher Erfahrung heraus würde ich Dir empfehlen, laß es von einer Fachfirma machen. Die "Selbstproduktionen" entpuppen sich nach einiger Zeit meist als unschön . Es sei denn , du hast ein "goldenes" Händchen :)

BTW: Viele Autoscheiben sind heute bereits aus Sicherheitsgründen mit Folie beschichtet (das Problem hatte ich letztes Jahr), der Folierer war stinksauer, weil er die Sicherheitsfolie nicht herunterbekommen hat und Folie auf Folie gar nicht gut aussieht. Am Schluß hat er aber ein gutes Resultat erreicht.
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
@ Elric :)
Wenn es sich um größere, gewölbte Flächen handeln würde, würde ich dir zustimmen.

So breit ist eine B-Säule nicht dass man dies, auch als Laie, nicht ordentlich folieren könnte :T
 

HerrFugbaum

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2015
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Der Folierer um die Ecke würde 80-100€ nehmen wollen ... glaube ich mach das doch lieber selbst :D

Fertig zugeschnittene Folien gibt es leider nicht, vermessen/rumprobieren würde bei mir dann bald auf der Tagesordnung stehen...
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Na, ist Ansichtssache ... Mir persönlich wäre das zu nervig, 80-100 € ist doch ein Freundschaftspreis ... Egal, ich wünsche Dir mal viel Erfolg :)
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Früher sind wir in den Baumarkt gegangen und haben schwarze Folie für 2 Mark geholt. Drangeklebt und den Rest mit dem Cuttermesser abgeschnitten. Und das alles ohne Internet.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Ja, früher ... hatten wir nur drei Fernsehprogramme, nen Homecomputer, ein BBS-System mit Akustikkoppler, kein Handy und nen schrottigen Ascona 1.6 D ... Ging auch, war aber nicht unbedingt besser als heute :D
 

HerrFugbaum

Neu angemeldet

Registriert
13 Jan. 2015
Beiträge
49
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Wen es interessiert:

Die "Farbfolie" gabs beim Opel Händler passgenau für 35€

Wenn es draussen etwas wärmer wird, kleb ich sie an.
 

ElricM

Core Quäler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.034
Am besten einen halben Tag bei 15-20 Grad "ruhen" lassen, den Tipp hatte ich mal von meinem Folierer bekommen. Bei dem Wetter kannst Du ihn ja auch in einer TG parken ;)
 
Oben