• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

suche ein günstiges NAS

cellphones

Neu angemeldet

Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
63
Hi,

ich suche etwas, um dem ewigen umstöpseln von Festplatten an meinem MacBook Air entgegenzuwirken. Hatte so einige Ideen, wie einen Raspberry Pi (und andere) zu nutzen, aber das bringt nichts.

Also - es muss eine professionelle Lösung her!

Am TV hängt ein AppleTV, meine bessere Hälfte hat einen Windows-Laptop und ich eine MacBook Air. Des weiteren steht hier eine Fritzbox. Die HDD möchte ich dort aber nicht anschließen, da die Geschwindigkeit (zumindestens) früher nicht überzeugte. Ich brauche das NAS um die Bibliotheken (iPhoto, iMovie, iTunes) extern zu halten und notfalls auch per VPN (mit der eigenen Fritzbox erstellt) darauf zuzugreifen. Andere "Clouddienste" wären unwichtig, aber dürfen vorhanden sein.

Ich möchte, dass das NAS auch für meine TimeMaschine genutzt werden kann. Wen das alles über das Netzwerk funktioniert, wäre es super. Endlich könnte man das MacBook Air etwas "freier" nutzen und nicht nur am Schreibtisch. Mir würde ein NAS mit 1x HDD ausreichen, da ich eher in die Richtung tendiere, das selbe NAS 2x zu kaufen und woanders noch unterzubringen. Der Sinn der Sache: Mein NAS verbindet sich Nachts mit dem externen NAS und synchronisiert die Daten (ob das auch mit der TM klappen würde?). Verschlüsseltes Backup in der Cloud ist auch okay. Denke daran, mir Office 365 zu kaufen und damit hat man mittlerweile "unbegrenzten" Speicher. Wenn also eine synchronisation mit OneDrive möglich wäre, why not :)

Ich dachte 2x 3TB und 2x 1TB HDDs hier. Die 1TB Festplatten werden seit längeren eh dazu genutzt, Daten zu synchronisieren und wöchentlich dann ausgetauscht zu werden (sprich - eine ist immer außerhalb des Hauses). Dies würde ich gerne so beibehalten. Es wäre Vorteilhaft, wenn man als das NAS Partitionieren könnte, z.B. 3x 1TB. Die erste Partition wäre dann für eigene Dokumente/iPhoto/iMovie gedacht (auch für den Windows-Laptop), die zweite Partition nur für iTunes (auch für den Windows-Laptop) und die dritte für TimeMaschine. Es wäre also praktisch, wenn ich die erste Partition mit der externen HDD synchronisieren könnte. :)
Streaming auf den Fernseher (notfalls per AppleTV) ist gewünscht.

Wenn sich die beiden NAS synchronisieren, dann wäre TimeMaschine nur für den Laptop notwendig. Notfalls könnte man die 2x 3TB externen HDDs dazu noch nutzen, dass wenn diese angeschlossen werden, das NAS sich auf diese 1:1 kopiert. Sicher ist sicher.

Welches NAS würdet Ihr mir dafür empfehlen? Sinologie DiskStation soll ziemlich gut sein. Empfehlenswert für meinen Einsatzzweck?

Ich denke 3TB wären ausreichend.

Preislich sind 300€ inkl. einer Festplatte okay. Dachte z.B. an etwas in dieser Richtung: Synology DS114 DiskStation NAS Compact Server (wobei ich noch kein Plan habe, welche von denen ausreichend wäre...).

Danke.

PS: So etwas wie die Netzfestplatte WD Cloud würde nicht in Frage kommen, oder?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Dell T20 oder HP N54L wenn du selbst basteln möchtest, ansonsten Synology DS214+ oder was von Qnap.

Synchronisierung geht locker per rsync über ssh.

WD Cloud würde ich nicht empfehlen, ist eher was was nur kurz mal am Netz hängen muss imho.

Würde mir eher ne 4TB HDD holen, damit du nicht in Platznöte kommst. 3TB sind mir mittlerweile weitaus zu klein.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Ich nutze die WDCloud um die wichtigsten Daten meines WHS als redundantes Backup vorzuhalten. Funktioniert tadellos, und auch der externe Zugriff wuppt problemslos. Wüsste nichts was dagegen sprechen würde. Timemachine unterstützt die WD auch, und P/L ist IMHO absolut OK.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also ich hab eine Synology DS214se. Ist eine 2bay (ich hab nur eine Platte drin) und taugt mir. Hat einen wunderbaren Energiesparmodus, ist dazu schön leise und lässt sich gut über ein Webinterface administrieren. Zusätzlich komme ich von außen per FTP drauf und über einen Raspberry füttere ich noch meinen TV mit Filmen und Serien sowie meine Stereoanlage mit Musik :T
 

Skipjack

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
213
OT:
und über einen Raspberry füttere ich noch meinen TV mit Filmen und Serien sowie meine Stereoanlage mit Musik :T
Kannst Du das mal (vielleicht in einem extra Fred) genauer ausführen. Ich habe eine DS213j und nutze z.Zt. nur als Fileserver. Ich denke über Filme/Musik schon länger nach, irgendwie hat das aber mit den Onboard-Server nicht so richtig bisher gefunzt.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Nur zur Vollständigkeit und Info, es gibt bessere und einfachere Lösungen als ein Raspberry zum Streamen von Video und Musik.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, der Pi dient ja nicht nur als Medienserver für Filme und Musik. Ich streame genau so Youtube-Videos,- Musik vom Handy an meinen TV, schaue über diverse Mediatheken verpasste und/oder interessante Sendungen, höre Internetradio, zeige meine Urlaubsbilder usw. Und das alles mit einer App. Ich persönlich habe noch keine so günstige und allumfassende Lösung gefunden.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Wer einen Smart TV hat kann sich den Umweg über ein anderes Gerät sparen, aber das hat ja auch nicht jeder. ;)
Habe auch erst über ein NAS nachgedacht, bleibe nun aber lieber bei der USB 3.0 Variante.

NAS hätte ich mir vielleicht gekauft wenn auch USB 3.0 vorhanden wäre zum direkten Anschluss an den PC, aber da sind mir die Gehäuse zu teuer.
 
Oben