Suche Buchempfehlung für 9 Jährigen

Da der Junge jetzt bald 10 wird, könnte man ja gleich zu Bukowski übergehen.

Zu Pokemon gibts definitv Bücher, das zum ersten Film hab ich mit 10 gelesen.

Keine Ahnung warum das noch keiner erwähnt hat.

Edit:
Ich hab offiziell Erinnerungen die mehr als 10 Jahre zurückliegen, ich in jetzt also alt.

• Thread Starter Thread Starter
Nur, weil es mehr oder weniger aktuell war:

Dieses Jahr gab es kein Buch.

Das Leseverhalten hat sich nur minimal verbessert und er hat noch genug alte Kinderbücher von mir. Da ich ihn mit Tiger-Team nicht locken konnte, gab es heute so nebenbei ein altes Wissensbuch über Wüstentiere, Tiere mag er, v.A. so Krabbelzeug. Vielleicht hilft das. Da sind auch Bilder drin ... wenn er was liest dann nur pro Seite 3/4 Bild und 1/4 Text *seufz*.

Ich habe in dem Alter Gänsehaut und Co verschlungen. War erst am überlegen ob ich ihm da eines meiner alten mitbringe (zusätzlich zum eigentlichen Geschenk natürlich) - aber das habe ich mir mal gesteckt.

Vielleicht kann ich ihm doch irgendwann Gregs Tagebuch schenken. Wer weiß.

Die letzten Kinder von Schewenborn habe ich übrigens selber erst vor kurzem gelesen. Definitiv kein Stoff für 9 (oder jetzt eher 10) Jährige :D

lg,

Deine Bemühungen sind sehr ehrenwert, muss ich schon sagen. Leider kann man da niemanden zu zwingen, man muss ein Buch finden, das einem gefällt. Das ist bei mir heute noch so.

Ansonsten versuche mal den Klassiker, Harry Potter. :T

• Thread Starter Thread Starter
Keine Chance.

Wie gesagt, Unterstützung kriegt er ja eh kaum. Seine Mutter liest wenn Teenie Vampir Geschichten (Richtung Twilight, House of Night, Shadow Falls Camp und wie der ganze Kram heißt) und hat da keine Geduld zu und Erotikliteratur und sein 'Stief'vater liest gar nicht (und kann auch nicht laut vorlesen ohne dauergestotter) ...

Er muss da von selber drauf kommen, aber ich kann ihm halt keinen dicken Wälzer in die Hand drücken sondern brauche irgendwas, das nur noch die Hälfte der Seite mit Bild füllt etc. und dann reduziert - aber ich sehe den im Grunde auch nicht oft genug.

Ist halt jetzt eher Glückssache. Springt er auf diese nachgemachte Kinderversion von "Was ist was" an habe ich da noch genug im Regal von stehen. Irgendwie muss ich ihn ja mal ködern :p

Ich gebe übrigens nicht auf bis er mir nicht mal sagt das er dieses und jenes Buch gut gefunden hat ;>
In dem Alter habe ich Harry Potter verschlungen. Und davor den R.L. Stine Kram (Gänsehaut, Fear Street) ... wenn ich mir alleine für letzteres die Altersempfehlungen angucke denke ich mir "öh... da warst du aber ein paar Jahre zu früh"
ugly1auqo.gif

lg

Terry Pratchett?

Pratchetts Bücher sind wie die Simpsons da kann man in jedem Alter über andere Dinge lachen :T

Beim durchlesen werden ja richtig Erinnerungen wach. :T
Was ich noch empfehlen kann:
"Burg Schreckenstein" Die Reihe hab ich damals mehrmals gelesen.
"Klippenlandchroniken" Das sind allerdings längere Bücher, aber vielleicht hilfts ja einem anderen Suchenden.

Das ganze Hohlbein Gedöns!
Märchenmond,Märchenmonds Kinder usw...
Hab die geliebt als ich jung war

Zurück
Oben