• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche beleuchtete Tastatur

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
Ahoi,

fürs Arbeiten im angedunkelten Zimmer suche ich eine Tastatur, deren Tasten beleuchtet sind. Sie sollte folgende Anforderungen erfüllen:

++ Flaches (Tasten-)Design und leichter Tastenanschlag (quasi wie bei einer Notebook-Tastatur)
++ Für Vielschreiber geeignet (mit viel meine ich sehr viel :) )
+ Hohe Qualität (am besten Metall oder sehr stabiler / beständiger Kunststoff)
+ Schnurgebunden (kein Batterie-Ärger)


Nicht notwendig:
- "Gaming"-Tastatur (haben mir meist zu hohe Tasten)
- Programmierbare Tasten


Preis ist zweitrangig (eine "Optimus" muss es aber dennoch nicht sein :D )


Mein Favorit ist momentan das Logitech Illuminated Keyboard K740, allerdings kann ich den Tastenanschlag nicht einschätzen.
Im MOment benutze ich die Enermax Aurora, aber man sieht ihr die Jahre und die unzähligen Tastenanschläge langsam an...auch das Metall ist schon glattpoliert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Vielschreiber = Mechanisch. Die gibt's aber nicht flach und beleuchtet.

Ruberdome Tastaturen sind ... eher suboptimal für wirkliche Vielschreiber. Wobei, wenn du es eh nicht anders kennst ...

Dadurch das du Makrotasten haben willst, bist du eh auf "Gaming" Produkte angewiesen.

http://geizhals.de/microsoft-sidewinder-x4-gaming-keyboard-jqd-00008-a498724.html flach, leuchtet, 6 Programmierbare Tasten, erschwinglich vom Preis.

lg,
 

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielschreiber = Mechanisch. Die gibt's aber nicht flach und beleuchtet. [...] Dadurch das du Makrotasten haben willst, bist du eh auf "Gaming" Produkte angewiesen. [...]

- Mechanische Tastaturen haben mir zu hohe Tasten und ich finde es auch zu anstrengend, die herunterzudrücken. Bin mit den alten Cherry-Goldverbindungs-Monstern großgeworden, schätze aber mittlerweile die flachen Notebook-Tastaturen.

- Makrotasten will ich ja gerade nicht haben...
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Ich habe zu Hause eine Cherry-Tastatur mit flachen Tasten. Die ist sehr angenehm zu tippen und ist relativ leise. Ich würde sie jederzeit weiterempfehlen.

Sie ist zwar aus Plastik, hat aber die letzten 3 Jahre oder so gut durchgehalten. Lediglich die Farbe ist an der Stelle etwas abgegangen wo die Handgelenke aufliegen. Wenn ich später zu Hause bin, kann ich Dir gerne mal den Modellnamen raussuchen.


Nachtrag: Huch. Hab die Beleuchtung nicht bedacht. Nein, da leuchtet nichts. Sorry!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Ich würd mich bei den Anforderungen auf jeden Fall für eine Termaltake Tastatur entscheiden, auch wenns fürs Gaming gedacht ist relativ niedrige Tasten, recht schwer, gut verarbeitet und im dunkeln hell genug leuchtend.
Muss man vom Tastenanschlag aber eigentlich eher selber austesten, mir gefällts v
fürs Schreiben.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Mein Favorit ist momentan das Logitech Illuminated Keyboard K740, allerdings kann ich den Tastenanschlag nicht einschätzen.

Ich nutze die Tastatur seit ein paar Jahren. Ich würde den Anschlag als eine Mischung zwischen normaler Tastatur und Notebooktastatur beschreiben (Logitech beschreibt das in dem Fall wirklich passend auf deren Seite zur PerfectStroke-Technologie). Anfangs war das für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich würde die Tastatur inzwischen nicht mehr hergeben wollen.

- Flach ist die Tastatur auf jeden Fall. Lässt sich aber auch, wenn gewünscht, mit zwei Beinchen aufstellen.
- Die Tastatur nutze ich, wie schon gesagt, eine geraume Zeit und wird von mir recht intensiv genutzt (Briefe schreiben, Tabellenkalkulation, Shortcuts für x Programme, Surfen bla bla bla).
- Makros unterstützt die Tastatur aber meines Wissens nach nicht. Hier müsste man eventuell basteln. Unter Linux habe ich hier schon mal etwas herumgespielt. Ob und wie es unter Windows funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.
- Qualitativ kann ich auch nicht meckern. Die Tastatur sieht wie am ersten Tag aus und benimmt sich auch so. Dank Lasergravur verblasst die Beschriftung der Tasten bisher auch noch kein Stück. Sie ist allerdings, vor allem für so eine flache Tastatur, ziemlich schwer (1,4 KG). Könnte sich vermutlich auch zur Selbstverteidigung eignen.
- Ein Kabel ist da auch definitiv dran.

Die Tastatur kann man aufgrund der Scheren der PerfectStroke-Technologie nicht mit einer üblichen normalen Rubberdome-Tastatur vergleichen. Alleine das Tippgefühl ist hier ganz anders.

Lange Rede, kurzer Sinn... Ich kann die Tastatur eigentlich nur empfehlen.
 

Rakshasa

Mitglied

Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
176
Ort
ADL
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Danke für eure Beiträge! Ich habe mich jetzt für die Fujitsu 910 KB entschieden, auf der ich auch gerade diese Zeilen tippe. Der Anschlag ist im Vergleich zu meiner alten Tastatur weich, aber ich denke, ich stelle mich schnell um. Die Beleuchtung ist ordentlich und die Tastatur selbst wirkt nicht billig und solide (so solide wie eine Kunststofftastatur wohl sein kann).
Mal schauen,wie lange die Tastatur bei mir hält. :)
 
Oben