Suche automatischen USB-Switch: 2 PCs an 1 Drucker

Doc Lion

Neu angemeldet
Hallo Leute,

gibt es einen USB 2 bzw. USB 3 Switch, der es erlaubt, dass man von zwei PCs an einen Drucker Druckjobs sendet, OHNE dass man zuvor auf eine Taste an dem Switch drückt oder einen Softkey auf der Tastatur?

Wäre toll, wenn da jemand eine gute Idee hätte. Hab beim googeln und auf Amazon da nichts brauchbares gefunden, oder ich war einfach blind - k.A.

Wieso ein RasPi? In diesem Fall sollte doch völlig ausreichen? Ohne Gebastel und sogar günstiger...

Na ja, mit nem Raspi kann man weitaus mehr machen und mehr Drucker anschließen, außerdem kann man so nette Sachen einrichten wie eMail-to-print etc.

Selbstverständlich ist ein Druckserver, wie ich ihn bereits erwähnte, auch vollkommen ausreichend für den gegebenen Fall.

• Thread Starter Thread Starter
Naja, eines Raspberry Pi möchte ich eigentlich nicht dafür einsetzen.

Die Idee mit dem Printserver ist dagegen nicht schlecht :)
Ich werde mich mal umschauen, was es da so gibt. Der CSL ist günstig, aber laut den Amazo-Rezensionen nicht mit allen Druckern kompatibel?

Aber zurück zur Ausgangsfrage:
Gibt es automatische USB Umschalter?

Gibt es automatische USB Umschalter?
Ja, die gibt es, aber die willst du nicht für sowas. Sollte man nur für Dongles oder andere Legacy-Geräte nutzen, bei Druckern gibt es da nur Ärger.
Die automatischen Umschalter würden dann auch über Netzwerk funktionieren und bräuchten ein Client-Programm. Ein manueller Umschalter benötigt letzteres nicht: www.amazon.de/c-enter-USB-Switch-für-USB-Geräte-PCs/dp/B004X5KQKM (Beispiel, da kann man auch das billigste nehmen, weil die Technik recht simpel ist).

Printserver ist die saubere und bessere Variante.

Zurück
Oben