• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche (Android) Smartphone für +-200€

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Siehe Titel.

Austauschbarer Akku
Erweiterbar per SD Karte (32GB)
Halbwegs solide Qualität bei der Musikwiedergabe
Kitkat fähig / für Android 5.0 updatebar
WhatsApp und Co müssen laufen
Solide Kamera (am besten Digicam Ersatz (Samsung S760))
WLAN, Bluetooth, GPS

das wichtigste zum Schluss, weil es eh keiner liest und ich dann bisschen mobben kann:

Navigation per GPS für das FAHRRAD (! das mit 2 Rädern ohne Motor) durch Wald+Wiesen bzw. halt normale Radwege in Deutschland, ggf. auch Europaweit

Preis 200€ +- 50

Das G2 von Motorola passt eigentlich perfekt, aber der Akku ist nicht tauschbar. Gibt es was vergleichbares in der Kategorie nur mit wechselbarem Akku? :>

lg
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Kitkat fähig / für Android 5.0 updatebar
Custom ROM oder erhoffst du dir ein offizielles Update vom Hersteller? Die versprechen nämlich gerne mal was und halten das später nicht ein. Sprich, den Punkt würde ich streichen.

Ich könnte in der Preisklasse nen SGS3 i9300 (nicht die LTE-Version) empfehlen. Müssteste allerdings rooten und CM11 oder so raufmachen. Hat auch den Vorteil das die Bloatware runter ist. Dann haste 4.4 und nicht nur 4.3 allerdings is die Garantie u.U. futsch, was bei einem Neugerät ärgerlich wäre. Ich bin das Risiko allerdings gerne eingegangen. Mit Glück (ich gehe eigentlich davon aus) gibts auch ne Custom ROM mit 5.0 fürs SGS3. Hat nen wechselbaren Akku und nen SD-Slot bis 64GB.


Navigation per GPS für das FAHRRAD (! das mit 2 Rädern ohne Motor) durch Wald+Wiesen bzw. halt normale Radwege in Deutschland, ggf. auch Europaweit
Das kommt dann ja auf die Navi-App an, ob die Fahrradwege unterstützt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Abul:

Mag auf die Navigation ankommen, aber Radwege verlaufen teilweise parallel zu Straßen, insofern wäre eine höchstmögliche Genauigkeit per GPS wünschenswert. Leider frisst so was Akkuleistung, ist mir klar - daher Powerbank - dadurch höherer Verschleiß - dadurch austauschbarer Akku.

Abul das G2 garantiert im Grunde das 5.0 Update. Und es ist komplett Herstellerunabhängig, also da ist das cleane Kitkat drauf. CM würde ich (erst mal) nicht aufspielen. Bin da komplett(!) unbedarft und würde mir den offiziellen Support so lange wie möglich frei halten. Ich will auf dem Ding nicht zocken, WhatsApp/Threema müssen laufen, Mails abrufen muss klappen, SMS/Telefonieren, Profile anliegen für Stumm/Normal/Draußen/Flugmodus halt das übliche.

Primär ist die Navi und das Fotos machen + das Internet für Recherche für Campingplätze, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Co angeht.

Ich brauch kein Dual Sim oder LTE :) habe eh nur einen Prepaid Tarif.

Irgendwie schwer. Das G2 passt einfach so perfekt bis auf den Akku :( Aber auch mit 50€ mehr finde ich nichts was da ran kommt von der Hardware etc.
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Diese Akku-Paranoia habe ich auch ganz gerne mal. Bei jedem Gerät das gekauft wird erstmal nach Ersatzakkus suchen.

Aber im Endeffekt musst du schon verdammt viel fahren, damit sich die Abnutzung bemerkbar macht. Und wenn wir ehrlich sind, wechselt man Smartphones heutzutage auch sehr oft.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Das mit dem LTE habe ich nur angesprochen weil die LTE-Variante (i9305) einen wesentlich schlechteren Empfang hat als das i9300. Wenn du eh drauf aus bist den Support so lange wie möglich zu nutzen, was spricht dagegen das G2 mit festem Akku zu nehmen und wenn der flöten geht das Gerät einzuschicken? Und selbst wenns außerhalb der Garantiezeit zum defekt kommt, was kostet der Wechsel von dem Akku? Das ist leider das Problem mit den fest eingebauten Akkus, ich werde mir so lange Geräte mit wechselbarem Akku kaufen, wie es die auf dem Markt gibt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Öhm harvi,

kA seit wann es Smartphones oder das erste iPhone gab und das ganze Serienmässig wurde, aber das ist mein erstes und das soll dann bitteschön auch ein paar JAHRE(! ja, stell dir vor) halten. Solange es mich navigiert und keine bahnbrechende Neuerung kommt scheisse ich auf den Fortschritt und Wahn jedes Jahr ein neues Gerät zu kaufen. Und genau dafür! ist ein austauschbarer Akku noch wichtiger.

@Abul:
Der Akku vom G2 hat 90 Tage Garantie, genau das ist das Problem was mich ankotzt :\
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Jupp, hab noch mein zweites und weiss nicht ob ich es in absehbarer Zeit austausche. Gehöre halt auch nicht zur Fraktion-"Ich kaufe mir Sachen die ich nicht brauche
von Geld das ich nicht hab um Leute zu beeindrucken die ich nicht mag". Dann braucht man nicht dauernd was neues,. Ist schließlich noch kein Smartphone auf dem
Markt mit dem man besser Gameboy spielen kann als mit nem Xperia Play. Vor allem über die Haltbarkeit des Sliders bin ich echt fasziniert, ich hatte ein paar mal echt Angst.

Vom Anforderungsprofil würde ich am ehesten zum Selbstimport eines Lenovo Phones raten, die sind Qualitativ auf jeden Fall so das sie ein paar Jahre leben und
haben die "China"-Features wie austauschbaren Akku und Dual Sim, was sich hier ja scheinbar nicht etablieren will. Außerdem haben die in dem Preissegment 120€+
alle mindestens 1GB RAM, reicht dann auf jeden Fall für das neuste Android, viele Händler verschicken die schon auf Wunsch gerootet. Daher solte das aufpsielen einer
Custom Rom ein Kinderspiel sein.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Schade das ich den Beitrag nicht wiederherstellen kann Shinigami :p

Das OnePlus One habe ich mir natürlich angeguckt. Allerdings sind mit nicht tauschbarem Akku und keine SD Karte halt sofort 2 Optionen gestrichen (und noch irgendwas war da), da sind mir 100€ Aufpreis einfach zu viel - wäre wenn nämlich die große Variante geworden.

Habe mir heute einfach das G2 bestellt und schicke es ggf. einfach zurück wenn es den Härtetest nicht besteht. Man kann immer noch mal 10€ mehr sagen und da gibt es dann wieder was besseres, aber ne. Kein Nerv drauf. Das mach ich bei Hardware, aber nicht bei einem Smartphone was doch anders genutzt wird. Inklusive mal ausversehen mit dem Schlüssel in der Lenkertasche landen. Gebrauchsgegenstand halt - für den ich nicht wirklich so viel Geld ausgeben möchte :)

Werde es einfach probieren und mal sehen. Kenne ja so von den Kollegen eine große Palette an Smartphones und habe überall schon dran rum gespielt. Mal sehen. Ist ja eh das erste, insofern, hohe Erwartungen, mal gucken was draus wird :p

Montag/Dienstag dann mehr.

Übrigens:
NoName Asia Phones ne. :\ Ich will nichts importieren, ich will nicht 3 Wochen auf den Versand warten, ich will mich nicht auf gebrochenem Englisch mit irgendeinem Supportmitarbeiter unterhalten müssen. Die großen haben alle einen Deutschsprachigen Support und ich bestelle so was eh bei Amazon, einfach der Bequemlichkeit halber und weil der Support halt stimmt.

Mag ja sein das man FullHD + Octa etc. kriegt wenn man was importiert, aber hm. Nein. Da gebe ich offen zu: Skeptisch ohne Ende - später vielleicht mal, wenn ich mehr Erfahrung mit den Geräten habe ;)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Lenovo als NoName zu bezeichnen halte ich für ziemlich weit hergeholt.

Die sind auch hier schon lange für Qualitätsprodukte bekannt.
Die haben nämlich nebenbei bemerkt auch keine abgehobenen Specs.
Dafür sinnvolle Zusatzspezifizierungen im Bezug auf Outdourtauglichkeit im Sinne von Spritzwasserschutz.

Wie gesagt Lenovo ist auch hier in Deutschland schon lange mit Qualitätsprodukten am Markt, nur noch nicht im Smartphone Sektor.
Im Asiatischen Markt siehts da allerdings genauso aus, da ist ihr Ruf wie hier schon mit Notebooks.

Allerdings zielne die Geräte halt auf Business, daher: Die Grafikleistung ist im Verhältnis zu Samsungs High End Edelschrott schwach.
Sieht man auch schon daran das von 1GB RAM nur etwa ~250MB für die Grafikeinheit zugeteilt sind. Was übrigens der gängige
Kritikpunkt unter hiesigen Hipstern ist. Die Hardware wird bei der Spieletauglichkeit gespart.

http://www.lenovo.com/contact/de/de/

Sieht das schlampig übersetzt aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Geht nicht, du hast zu früh editiert und es gibt noch keine Edit-Historie ;)
Da Fhynn sich da schon drauf bezieht, lass ich das mal so stehen :p
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Um ehrlich zu sein: nöö.

Oh wow du hast also noch das iPhone 1 oder entsprechendes Android equivalent?
Sehr oft ist jetzt natürlich auch auslegungssache. Aber ich meine eben ein Zyklus von 2-4 Jahren. Das alte Nokia früher hatte man gern auch mal länger.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ich würde auch das S3 empfehlen. Läuft bei mir immer noch mit einer Zweitkarte. Läuft mit CM11 und einem 4300 mAh Akku. Hält 4 Tage so durch wenn ich nicht mit Rumspiele.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ich habe das Gerät jetzt seit ~2 - 3 Tagen in Benutzung und nerve alle Kontakte per WhatsApp (ich nutze eh Facebook und prostituiere mich da, ergo ist mir das total egal)
Dazu eine Displayfolie, welche den Touchflow etwas zerstört hat, aber sicher ist sicher, ich weiß ich bin ein Schussel. Und eine Hülle, wollte eigentlich so ein Klappding, aber die sollen Dreck magisch anziehen. Ach und eine SD Karte war natürlich auch dabei.

Bin sehr zufrieden. Da Einsteiger kann ich auch nix sagen bzgl Rootbarkeit, CM Unterstützung oder sonst was, aber für meine Bedürfnisse reicht das Gerät aktuell so was von. Kein großartiger Müll drauf, es ist flott, es bestimmt meine Position per GPS bis auf 3m genau wenn ich auf dem Balkon stehe (Hardtest kommt wohl Sonntag), WA läuft, Chrome läuft ... einzig die Adblock Geschichte vermisse ich noch. Habe zwar die inoffizielle AdBlock App installiert, aber so wirklich funktionieren will das (noch) nicht. Mal sehen :D

lg
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ich sehe den root auch nicht als nötig an. Habe es persönlich auf dem Handy nie gebraucht. Auf dem Tablet auch nur für Spielereien. Bei Android kann man ja auch einfach unsignierte Dateien installieren, ganz ohne root, wenn man das möchte.

Ich hab' allerdings die Erfahrung gemacht, dass es leider nicht so flott bleibt. Es wird mit der Zeit langsamer und müllt sich zu. Da muss man dann mal das ganze frisch aufsetzen, dann rennt es wieder ne Zeit.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Root braucht man für die Bloodware und wenn man einen Adblocker haben will.
Wer eine Custom Rom hat ist sowieso besser bedient.

Ich habe mein S3 auf Stock geflasht gehabt wegen meiner Gear. Ich sag nur Gott bewahre die Menschheit davor.
Nie mehr Stock. Das Smartphone rennt mit CM sowas von schnell.
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Root braucht man für die Bloodware und wenn man einen Adblocker haben will.
Wer eine Custom Rom hat ist sowieso besser bedient.

Firewall und die Rechte für die Apps kontrollieren nicht vergessen. Gibt genügend Apps, die ohne Grund auf Kontakte usw. zugreifen wollen oder sonstige Rechte wollen.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
-ROM Manager
-AdAway
-DroidWall
-Titanium Backup
-Startup Manager
-BetterBatteryStats
-Root zugriff auf alle Verzeichnisse mit dem Dateibrowser
-Rechtemanagement

So ein gerootetes Phone hat schon vorteile.
 
Oben