Suche altes Handy ohne utrack und ähnliches

Thomas

Neu angemeldet
Hallo, ich suche ein Handy, welches weder utrack beherrscht noch sollte es irgendwelche Koordinaten übermitteln können - mit anderen Worten so anonym wie möglich sein. Eine entsprechende SIM habe ich. Kann mir jemand helfen?

• Thread Starter Thread Starter
Nein, DANKE dafür!;)

Edit: Leider ist es nicht ganz korrekt. Zum Einen spricht der TS was anders an, zum Anderen ist beim vorgeschlagenen Handy "Samsung E1050 " gerade utrack dabei - das WILL ich nicht!

Jedes Handy kann per Triangulation zwischen 70m und 1m genau geortet werden.

Kannst dir ja ein Android holen, was von Cyanogenmod unterstützt wird, ebenjenes aufspielen und dann die IMEI löschen. Dann solltest du allerdings auch nicht mehr ins Netz kommen.

@phre4k

Ja, das weiß ich. Allerdings brauche ich kein Gerät, das noch sämtliche Daten sendet, am wenigsten Geodaten.

Dann solltest du allerdings auch nicht mehr ins Netz kommen.

Ja, bringt mir nichts.

Was genau soll das Handy denn alles können?
Wenn es dir nur um keine Geodaten geht, dann hol dir einfach ein Handy ohne GPS-Empfänger?
Nokia 3310/3410 gibts auch bei Amazon noch zu bestellen, ansonsten hat ziemlich jeder gut sortierte Mobilfunkshop noch einfache Handys neben den Smartphones liegen, da sollte auch eins ohne GPS dabei sein.
Oder brauchst du ein Smartphone, dass voll internetfähig ist?
Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du suchst dich wund nach einem Smartphone ohne GPS, mir ist ehrlich gesagt keins bekannt.
2. Du nimmst dir ein Smartphone das CyanogenMod/AOSP(A)/AOKP (oder eine sonstige Custom ROM die NICHT auf der ROM des Herstellers basiert) unterstützt und entfernst einfach die GPS-Antenne.

Nehmen wir beispielsweise mal einfach das Samsung Galaxy S I9000.
Hier in dieser Anleitung wird gezeigt wie man den GPS-Empfang verbessern kann:

Über dem ersten Bild steht der nette Hinweis:
Außerdem: seid äußerst vorsichtig. da man das unten genannte “U” auch zerbrechen kann und dann hat man gar keinen GPS-Empfang mehr :-)

Nachdem dann noch CyanogenMod oder sonstiges installiert ist, sind auch alle herstellerseitigen Softwares etc entfernt, also auch die Trackingsoftware.
Jetzt kann man dich nur noch über Triangulation Orten oder wenn du dich in ein öffentliches WLAN einloggst.

Die CostumROMS kommen alle mit Root, du kannst also auch Problemlos alle Google-Apps und Dienste deinstallieren.
Wenn nötig installierst du dir noch eine Firewall und blockierst für alles außer den Webbrowser das Internet.
Mit (Open)PDroid, xPrivacy oder LBE Privacy Guard kannst du den Programmen noch weitere Rechte entziehen.
Ab Android 4.3 geht das vom System aus, das Menü ist aber (meistens) versteckt, eine Suche nach AppOps im Play Store hilft hier aber weiter.

Zuletzt bearbeitet:
@KcDaRookie

Zunächst vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Was genau soll das Handy denn alles können?

SO WENIG wie möglich!! Telefonieren und die SMS Funktion, wobei ich letzteres kaum brauchen werde.

Oder brauchst du ein Smartphone, dass voll internetfähig ist?

Nein, nein, sicher nicht. Ich habe schon eines:)

Die CostumROMS kommen alle mit Root, du kannst also auch Problemlos alle Google-Apps und Dienste deinstallieren.
Wenn nötig installierst du dir noch eine Firewall und blockierst für alles außer den Webbrowser das Internet.
Mit (Open)PDroid, xPrivacy oder LBE Privacy Guard kannst du den Programmen noch weitere Rechte entziehen.
Ab Android 4.3 geht das vom System aus, das Menü ist aber (meistens) versteckt, eine Suche nach AppOps im Play Store hilft hier aber weiter.

Dafür im allgemeinen vielen DANK! Das kann man immer brauchen:)

Für so wenig wie möglich eignet sich zum Beispiel sowas:

Oder wie gesagt, einfach mal in 'nen Mobilfunkshop geben und da kannst du dir dann so ein Gerät mitnehmen, kosten da auch so um den Dreh.

Da braucht es schon einiges an Equipment und Know-How dafür.

Nun ja, ich bezweifele ja fast, dass das ohne offizielle Hilfe (von den Apps, die es gibt und die in Unwissenheit installiert werden, mal abgesehen) schwer bis unmöglich wird, ein Handy zu orten.

Das ist unnötige Panikmache. Da braucht es schon einiges an Equipment und Know-How dafür.

Dazu reicht die Nachfrage beim Provider. Also Equipment braucht es lediglich die Infrastruktur, die jeder Provider ohnehin stellt oder alternativ (in Deutschland) eine entsprechende gerichtliche Anordnung.

Der Provider, klar. Aber der macht sowas im Regelfall nur auf gerichtliche Anweisung. Triangulation ist nichts was ein Scriptkiddy mal schnell mit einem Progrämmchen aus dem Internet machen kann.

GPS ist nicht viel mehr als Triangulation. Wobei eher quat-angulation. :D
Du brauchst mindestens 3 Satelliten, um deine Position zu bestimmen und eben noch einen vierten für die Uhrzeit.
Die Satelliten machen erst mal nichts anderes, als dir ihre Position und Uhrzeit zu übermitteln und durch 3 solche Daten und die entsprechenden Laufzeiten kannst du dann deine Position/ Bewegungsrichtung bestimmen. Der vierte wird wie gesagt für die Zeit gebraucht.

Wenn ich mich nicht irre, muss das Smartphone dafür gar nicht aktiv etwas senden, sondern es muss nur zuhören.
Aber selbst wenn dem so wäre, müsste man Zugriff auf alle Satelliten haben, mit Hilfe derer du deine Position bestimmt hast. Die könnten, vorausgesetzt sie haben alle das gleiche Signal von dir zur gleichen Zeit erhalten, wiederum zusammen zurückberechnen, wo du bist (sie kennen ihre Positionen, ihre Uhrzeiten und die Signallaufzeiten).

Dich via GPS zu orten kann also falls überhaupt auch nicht "mal eben" jedes Scriptkiddie.

Die einzige Alternative wäre also ein Trojaner auf deinem Smartphone.

Zurück
Oben