• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche altes Handy ohne utrack und ähnliches

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
Hallo, ich suche ein Handy, welches weder utrack beherrscht noch sollte es irgendwelche Koordinaten übermitteln können - mit anderen Worten so anonym wie möglich sein. Eine entsprechende SIM habe ich. Kann mir jemand helfen?
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nein, DANKE dafür!;)

Edit: Leider ist es nicht ganz korrekt. Zum Einen spricht der TS was anders an, zum Anderen ist beim vorgeschlagenen Handy "Samsung E1050 " gerade utrack dabei - das WILL ich nicht!
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Jedes Handy kann per Triangulation zwischen 70m und 1m genau geortet werden.

Kannst dir ja ein Android holen, was von Cyanogenmod unterstützt wird, ebenjenes aufspielen und dann die IMEI löschen. Dann solltest du allerdings auch nicht mehr ins Netz kommen.
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@phre4k

Ja, das weiß ich. Allerdings brauche ich kein Gerät, das noch sämtliche Daten sendet, am wenigsten Geodaten.

Dann solltest du allerdings auch nicht mehr ins Netz kommen.

Ja, bringt mir nichts.
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
Was genau soll das Handy denn alles können?
Wenn es dir nur um keine Geodaten geht, dann hol dir einfach ein Handy ohne GPS-Empfänger?
Nokia 3310/3410 gibts auch bei Amazon noch zu bestellen, ansonsten hat ziemlich jeder gut sortierte Mobilfunkshop noch einfache Handys neben den Smartphones liegen, da sollte auch eins ohne GPS dabei sein.
Oder brauchst du ein Smartphone, dass voll internetfähig ist?
Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du suchst dich wund nach einem Smartphone ohne GPS, mir ist ehrlich gesagt keins bekannt.
2. Du nimmst dir ein Smartphone das CyanogenMod/AOSP(A)/AOKP (oder eine sonstige Custom ROM die NICHT auf der ROM des Herstellers basiert) unterstützt und entfernst einfach die GPS-Antenne.

Nehmen wir beispielsweise mal einfach das Samsung Galaxy S I9000.
Hier in dieser Anleitung wird gezeigt wie man den GPS-Empfang verbessern kann:
http://www.kriki.de/archiv/samsung-galaxy-s-i9000-gps-schwach-beheben.html

Über dem ersten Bild steht der nette Hinweis:
Außerdem: seid äußerst vorsichtig. da man das unten genannte “U” auch zerbrechen kann und dann hat man gar keinen GPS-Empfang mehr :-)

Nachdem dann noch CyanogenMod oder sonstiges installiert ist, sind auch alle herstellerseitigen Softwares etc entfernt, also auch die Trackingsoftware.
Jetzt kann man dich nur noch über Triangulation Orten oder wenn du dich in ein öffentliches WLAN einloggst.

Die CostumROMS kommen alle mit Root, du kannst also auch Problemlos alle Google-Apps und Dienste deinstallieren.
Wenn nötig installierst du dir noch eine Firewall und blockierst für alles außer den Webbrowser das Internet.
Mit (Open)PDroid, xPrivacy oder LBE Privacy Guard kannst du den Programmen noch weitere Rechte entziehen.
Ab Android 4.3 geht das vom System aus, das Menü ist aber (meistens) versteckt, eine Suche nach AppOps im Play Store hilft hier aber weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@KcDaRookie

Zunächst vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Was genau soll das Handy denn alles können?

SO WENIG wie möglich!! Telefonieren und die SMS Funktion, wobei ich letzteres kaum brauchen werde.

Oder brauchst du ein Smartphone, dass voll internetfähig ist?

Nein, nein, sicher nicht. Ich habe schon eines:)


Die CostumROMS kommen alle mit Root, du kannst also auch Problemlos alle Google-Apps und Dienste deinstallieren.
Wenn nötig installierst du dir noch eine Firewall und blockierst für alles außer den Webbrowser das Internet.
Mit (Open)PDroid, xPrivacy oder LBE Privacy Guard kannst du den Programmen noch weitere Rechte entziehen.
Ab Android 4.3 geht das vom System aus, das Menü ist aber (meistens) versteckt, eine Suche nach AppOps im Play Store hilft hier aber weiter.

Dafür im allgemeinen vielen DANK! Das kann man immer brauchen:)
 

Thomas

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
269
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Da braucht es schon einiges an Equipment und Know-How dafür.

Nun ja, ich bezweifele ja fast, dass das ohne offizielle Hilfe (von den Apps, die es gibt und die in Unwissenheit installiert werden, mal abgesehen) schwer bis unmöglich wird, ein Handy zu orten.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das ist unnötige Panikmache. Da braucht es schon einiges an Equipment und Know-How dafür.

Dazu reicht die Nachfrage beim Provider. Also Equipment braucht es lediglich die Infrastruktur, die jeder Provider ohnehin stellt oder alternativ (in Deutschland) eine entsprechende gerichtliche Anordnung.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Der Provider, klar. Aber der macht sowas im Regelfall nur auf gerichtliche Anweisung. Triangulation ist nichts was ein Scriptkiddy mal schnell mit einem Progrämmchen aus dem Internet machen kann.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
GPS ist nicht viel mehr als Triangulation. Wobei eher quat-angulation. :D
Du brauchst mindestens 3 Satelliten, um deine Position zu bestimmen und eben noch einen vierten für die Uhrzeit.
Die Satelliten machen erst mal nichts anderes, als dir ihre Position und Uhrzeit zu übermitteln und durch 3 solche Daten und die entsprechenden Laufzeiten kannst du dann deine Position/ Bewegungsrichtung bestimmen. Der vierte wird wie gesagt für die Zeit gebraucht.

Wenn ich mich nicht irre, muss das Smartphone dafür gar nicht aktiv etwas senden, sondern es muss nur zuhören.
Aber selbst wenn dem so wäre, müsste man Zugriff auf alle Satelliten haben, mit Hilfe derer du deine Position bestimmt hast. Die könnten, vorausgesetzt sie haben alle das gleiche Signal von dir zur gleichen Zeit erhalten, wiederum zusammen zurückberechnen, wo du bist (sie kennen ihre Positionen, ihre Uhrzeiten und die Signallaufzeiten).

Dich via GPS zu orten kann also falls überhaupt auch nicht "mal eben" jedes Scriptkiddie.

Die einzige Alternative wäre also ein Trojaner auf deinem Smartphone.
 
Oben