Stromspitzen mit USV ausgleichen?

Bin auf den Thread hier durch den anderen aufmerksam geworden.

Was spricht dagegen die Komponenten stückweise einzuschalten?

Eine Art Powermanager bauen mit 4 oder 5 Steckdosen die nach dem einschalten im Abstand von vielleicht je 5 Sekunden der reihe nach automatisch eingeschaltet werden.
So sollte sich der hohe Einschaltstrom in Grenzen halten.

• Thread Starter Thread Starter
Die Lösung, die ich mir mittlerweile überlegt habe, ist folgende:

Zeitrelais im Abstand von 20 Sekunden, die jeweils ein Achtel der Raspberries hochfahren.

Das Netzwerk wird am Anfang hochgefahren. Wüsste dennoch gerne, wie ich das ganze verteilen muss, damit der Strom immer innerhalb gewisser Grenzen (auch Einschaltstrom <12A) bleibt.

Dazu brauche ich das Energiekostenmessgerät, was mir nicht direkt um die Ohren fliegen sollte :D

hab den thread grad erst gesehen - die 19 schaltnetzteile an einer sicherung würden mich als allererstes stutzig machen.. was für netzteile sind das denn? spricht etwas dagegen, ein hochlast-netzteil dafür anzuschaffen (5V 50A)? heutige PC-netzteile sind etwas schwachbrüstig auf 5V, davon müsstest du ggf. 2-3 nehmen, was aber wohl günstiger sein dürfte als ein 50A labornetzteil..

Werde aus den 19 Netzteilen einfach 8 machen, dann passt das.

Mit PC-Netzteilen bastle ich lieber nicht rum. Das Teil soll irgendwann auch ein GS/TÜV-Prüfgutachten durchlaufen ;)

na dann ist ein PC-netzteil umso besser, weil es schon so ein siegel hat und ohne gebastel funktioniert (abgesehen vom adapter von molex zum raspberry, aber das hast du ja mit jedem netzteil).. aber im grunde kannst du natürlich ein beliebiges zertifiziertes netzteil nehmen und TÜV ist kein thema, solange du es nicht selbst zusammenlötest.. nur wenn du eben viele von denen parallel an eine sicherung anstöpselst, können sie je nach qualität soviel induktiven rotz in die primärleitung zurückspucken, dass die sicherung keine lust mehr hat - da ist stattdessen ein dickes netzteil deutlich schonender.. aber wenn es mit 8 klappt, ist es ja auch gut..

Würde auch lieber ein großes nehmen, aber von der baulichen Seite ist das eher kompliziert...

Zurück
Oben