• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Stromsparrechner: passiv vs. aktiv gekühlt

horscht

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2
Hallo Leute,

da ich vorhin so nett in Euer Forum eingeladen wurde, stelle ich hier meine aktuelle Grübelei ein.

Ich schlage mich schon seit einiger Zeit mit der Auswahl neuer Hardware rum.
Ich bin mir sicher dass einige unter euch mir ein paar hilfreiche Tips zur Auswahl geben können.
Bei mir laufen meist nur Office-Anwendungen, ab und zu auch mal AutoCad sowie Bildbearbeitung. Der Fokus liegt auf energiesparen und lautlos(Krach beim Arbeiten find ich nerfig) die Leistungsfähigkeit sollte jedoch nicht drunter leiden.

hier mal mein alter Rechner:
Sharkoon Rebel9 Economy Edition 34,90
Enermax Pro82+ Netzteil 385 Watt EPR385A 54,90
ASRock AOD790GX/128M GL/SATA/R/eSATA/FW 82,90
AMD Athlon II X2 250 2x3.0GHz 2MB SockAM 65,90
Scythe SCMG-2000 Mugen 2 CPU-Kühler 38,90
2GB (2x1GB) Kingston DDR2-1066 HyperX 28,90
Samsung Eco F2 HD502HI 500GB 16MB SATA 54,90

Mit der Kiste kam ich prima klar war auch kaum zuhören, nun soll was neues her da das alte Gerät vererbt wird.

Was meint Ihr worauf sollte ich achten und was kann mir die Entscheidung erleichtern?
Hier mal meine Auswahl der Systeme:
Passiv-System:
1 x Crucial M550 256GB, mSATA 6Gb/s (CT256M550SSD3)
1 x Intel Core i3-4150T, 2x 3.00GHz, tray (CM8064601483534)
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
1 x Akasa Euler S, Thin Mini-ITX (AK-ITX10-A1B)
NT http://www.amazon.de/Ladekabel-381090-001-391172-001-38...

Gedämtes Gehäuse mit Intel:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4150T, 2x 3.00GHz, tray (CM8064601483534)
2 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Scythe Tatsumi (SCTTM-1000B)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX))

Alternativ AMD:
1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, tray (AD7600YBI44JA)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27 (CML8GX3M2A2133C11B)
1 x MSI A78M-E45 (7721-005R)

Des Weiteren grübel ich noch auf ne'm neuen Betriebssystem rum.
Auf meinem alten Laptop läuft ElementaryOS schon mal prima.
Bin mir nur nicht sicher ob ich da alle Windows Programme( Autocad, WinCC, Step7, Proficash, Tila) zum laufen kriege. Wenn das hier nicht der richtige Ort ist mach ich eine neue Fragestunde auf.
Ich wollte das hier nur erwähnen falls das für die Hardware wichtig ist.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.694
Ort
im Tiefschnee
Da das nun sicher keine News ist, habe ich das mal in die Hardware-Kaufberatung verschoben.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
1 x Crucial M550 256GB, mSATA 6Gb/s (CT256M550SSD3)
Da gibt es inzwischen den Nachfolger MX100 in verschiedenen Größen.

1 x Intel Core i3-4150T, 2x 3.00GHz, tray (CM8064601483534)
Kauf direkt nen i5, der Preisunterschied zu einem i3 ist zu gering und die zusätzliche Leistung lohnt. Gerade wenn du AutoCAD nutzt wird dir ein i5 Quad Core bessere Dienste leisten.

1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
Nix gegen einzuwenden. Gibt es sicher auch billiger von nem anderen Hersteller (z.B. Kingston Value RAM) aber crucial kann man vertrauen.

1 x ASUS H81T (90MB0HU0-M0EAY0)
Das ist aber ein kleines Board... Nagut, muss ja auch irgendwie in das winzige Case... Kann ich aber wenig zu sagen. Habe noch nie schlechtes mit ASUS erlebt, evtl. aber vorher nochmal tests dazu lesen ob es auch wirklich alles kann was du brauchst.

1 x Akasa Euler S, Thin Mini-ITX (AK-ITX10-A1B)
Winzig. Und somit auch sehr konträr deinem Wunsch nach passiver Kühlung gegenüberstehend. Wenn du den ganzen Rechner Passiv laufen lassen willst, dann ist das Gehäuse gänzlich ungeeignet, und ich vermisse auch noch die Wahl des CPU Kühlers. Falls es nur um ein passives Netzteil geht, müsstest du auch nochmal genau erklären was du damit machen willst, der angegebene Link zu Amazon funktioniert nicht.

Generell kann man sagen dass ein sehr enges Gehäuse nur durch wirklich ausgeklügelte Architektur Passivkühlungs-Fähig wäre. Die normalen ATX/microATX/ITX etc. Kästen die man so kauft, sind auf Durchzug ausgelegt.



Dein zweites Setup:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1#)
Gibt es da jetzt einen Grund zur BX-Reihe zu wechseln? die haben durchschnittlich ca. 50 MB/s weniger Schreib/Leseleistung, sind dafür aber Energieschonender.
Würde ich aber trotzdem nicht zu raten. Preisunterschied gibt es quasi keinen.

1 x Intel Core i3-4150T, 2x 3.00GHz, tray (CM8064601483534)
Siehe oben

2 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (CT51264BF160B)
Siehe Oben

1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
Ordentliches Board, Kann man wenig mit falsch machen.

1 x Scythe Tatsumi (SCTTM-1000B)
Guter Kühler, ist bekannt für seine Laufruhe. Dürfte deinem Ziel ja entgegenkommen.

1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
Klassiker, kann man wenig gegen sagen.

1 x Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX))
Wenn du deinen Rechner irgendwann in den nächsten 3 Jahren in die Luft jagen und dein Haus in Brand setzen möchtest, die richtige Wahl. Ansonsten dringendst von Abzuraten! Wirklich, das ist billigster Schrott, in Technik-affinen Kreisen auch gerne "Chinaböller" genannt. Investier lieber das doppelte und kauf dir ein Netzteil das deine restlichen Komponenten gut versorgt und gleichzeitig selbst auch guten Komponenten besteht. BeQuiet StraightPower / PurePower, Enermax Triathlor, Crucial CS... oder etwas in deren Liga. Auf keinen Fall an dieser Stelle sparen, alle Komponenten deines Rechners werden darüber betrieben.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Die T-Version verbraucht im Leerlauf nicht weniger Strom, stattdessen ist der Höchstverbrauch durch den niedrigeren Takt herabgesetzt? Angesichts dessen, dass dein Rechner sowieso 99 Prozent der Zeit im Leerlauf verbringt und du den Takt auch selbst begrenzen kannst, z.B. indem du den Turbo-Modus ausschaltest: Ich würde eine normale Version nehmen. Und dann sehen, was du mit Undervolting erreichen kannst. Dazu musst du sichergehen, dass CPU und Motherboard das unterstützen (soweit ich weiß, ist das nicht immer der Fall).

Ob es Sinn ergibt, spezielle RAM-Riegel mit geringerer Spannung zu nehmen und zu betreiben, ist auch noch eine Frage. Mich ärgert es, dass ich einen 1,5-Volt-Riegel auf 1,65 Volt betreiben muss, weil ansonsten der Rechner häufiger einfriert; liegt entweder am RAM oder an einer Inkompatibilität mit dem Motherboard. Das solltest du vorher durch Recherche ausschließen. (Oder dir solange neuen RAM schicken lassen, bis er nach der Spezifikation läuft.)

Ob es notwendig ist, vollkommen auf Lüfter zu verzichten, kommt natürlich auf deine Wünsche an. Wenn fast absolute Stille genügt: Suche dir den leisesten CPU-Kühler und ein passives oder verdammt leises Netzteil. Laut diesem Test hier gibt es übrigens leisere als dein Netzteil: http://www.computerbase.de/2014-05/super-flower-golden-green-hx-350w-netzteil-test/7/

Dann solltest du dich noch informieren über Luftführung im Gehäuse. In dem Bereich kannst du aber auch selbst experimentieren. Weil du keine Grafikkarte einbaust, hast du aber sowieso kaum Hitze im Gehäuse, da sollte es sehr einfach sein, für geringe Temperaturen und niedriges Geräusch zu sorgen.

Bei allen Lüftern achte darauf, dass sie bei etwa 300 Umdrehungen bereits anlaufen. Ansonsten laufen sie im Leerlauf unnötig schnell, was mehr Geräusche macht, selbst wenn der Unterschied zwischen 300 und 600 meistens nicht wahrnehmbar ist.

Unsicher bin ich mir, ob es bei nur einem Lüfter im gesamten System (CPU-Lüfter) Sinn ergibt, ein gedämmtes Gehäuse zu verwenden. Eigentlich ist ja nichts darin, das gedämmt werden müsste. Keine Festplatten, keine Grafikkarte. Ich denke, wichtig ist, dass die Luft nach oben aus dem Gehäuse entweichen kann (ohne zusätzlichen Lüfter) und von unten nachströmen kann. Dazu könntest du deinen CPU-Lüfter auch in diese Richtung blasen lassen. So kann das Gehäuse zumindest weitestgehend geschlossen sein (gedämmt muss wohl wirklich nicht sein), es staubt innen weniger ein usw.

An den Rest hier: Soweit sinnvolle Ratschläge?
 

horscht

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für eure Antworten, jetzt muß wohl erst mal wieder bisschen was lesen um meine Auswahl besser zu machen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

aktiv gekühlt geht auch leise, kostet aber unter Umständen mehr. Da du anscheinend nicht mit deinem Gerät spielen willst, hast du 2 primäre Lärmquellen: Netzteil und CPU-Kühler sowie (unter Umständen) eine Festplatte. Bedenke bitte das auch externe Festplatten gut Lärm machen können.

SSD bezogen:
Die BX100 ist neu von Crucial und das Low-Budget Produkt. Die MX100 wird langsam abgelöst durch die MX200.
Noch ist die MX100 aber einiges günstiger - und bewährt.

Du kannst eine CPU auch passiv kühlen. Geht. Aber nicht mit einem i5 ... semi-passiv eine Option? Da übernehmen halt die Gehäuselüfter die Arbeit ... ein ITX Gehäuse oder ähnliches mit 80mm Lüftern ist dann aber keine Option. Ein gutes Beispiel wäre der HR02 Macho in der entsprechenden Fanless (Zero) Version. Sind aber mal eben 50€. Dazu das entsprechende Gehäuse welches eine CPU Kühler Höhe von 165mm erlaubt und die entsprechenden Gehäuselüfter (beQuiet! Silent Wings 2 zum Beispiel, je 20€ / Stück) ... die sind aber auch wirklich leise.

Netzteil...
es gibt passiv gekühlte Netzteile, gar kein Problem. Aber auch hier: Der Kostenfaktor ist nicht zu unterschätzen. Semi-Passiv geht auch hier, sprich Kühlung per Gehäuselüfter, allerdings ... das ist doch eher zu Lasten der Lebensdauer. Du kannst ein aktiv gekühltes Netzteil wählen, etwas überdimensioniert für deinen Anwendungsbereich (sprich alles ab 350W), leise wäre das beQuiet! Straight Power E10. Im SFX Bereich semi-passiv wäre das SilverStone SST-ST30SF zu nennen. Ab 55° springt der verbaute Lüfter an. Mit ordentlicher Gehäuselüftung kann man das umgehen. Komplett passiv... nun ja, zieh um in eine Kühlkammer :p

Zu deinen Ideen:
Wie willst du bei Vorschlag 3 den von dir genannten RAM ins Board kriegen? Mit einem Hammer? ;) Vergiss die AMD Alternative mal. Lohnt nicht. Der Scythe Tatsumi ist ein Mini Tower Kühler, da gibt es bessere Lösungen. Broken ECO zum Beispiel.

Du hast so verschiedene Systeme ... daher mal ein paar Fragen.

[1] Wie wichtig ist die Größe des Systems (ATX/µATX/ITX etc.)?
[2] Budgetrahmen?
[3] Bildbearbeitung - welcher Monitor ist überhaupt vorhanden?


Dazu: Ohne Krach geht es nicht. Wie gering der Krach ausfällt kann man gut steuern, aber zu 100% leise geht nun mal nicht. Ein i5 ist (leider) ein kleines Heizkraftwerk. Kannst du damit leben das bei intensiveren CAD Berechnungen / rendern / blubb der Lüfter mal etwas mehr anspringt? Beim rumtippen in Word und Co hast du, sofern du qualitativ hochwertige Lüfter kaufst (und nicht gerade ein Montagsprodukt erwischt) schon eine sehr geringe Geräuschkulisse. Zur Not lässt sich da immer noch mit einer Lüftersteuerung gegenarbeiten (oder du machst einfach das Radio leise an, hust). Anstelle vom CM Silencio guck dir mal das Fractal R5 und das AeroCool DS200 an, wobei ich irgendwie darauf tippe das du eher auf ein cleanes Layout stehst :D

lg,
 
Oben