Streamserver Festplattenerweiterung ....

Helvete80

Neu angemeldet
Hallo, ich habe mir einen Streamserver gebaut. Jetzt möchte ich die Festplattenkapazität erweitern, momentan sind 4 Western Digital Green a 3TB im Server. Ist es wirklich erforderlich immer die baugleichen Festplatten zu nehmen oder reicht es aus, wenn die Festplattengröße die gleiche ist, also unabhängig vom Hesteller usw.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke

Da fehlt noch so ein bisschen was an Informationen. Meine Glaskugel ist leider defekt ;)

Verstehe ich richtig das du ein RAID machen möchtest? Wenn dem so ist dann muss es nicht zwingend erforderlich sein baugleiche Festplatten zu verbauen. Wichtig ist eben, wie du schon eben gesagt hast, die Kapazität muss stimmen und da streikt das RAID auch bereits, wenn ein Block zu wenig ist ;)

Streamserver? Steht der daheim oder ist der irgendwo angemietet?

• Thread Starter Thread Starter

Der Streamserver steht zuhause. Ist momentan mit einen Raid0 konfiguriert (Alle Daten sind noch auf externer Festplatte gesichert). Als Betriebssystem läuft Ubuntu-Server. Nun stosse Ich an die Grenzen meiner Festplattenkapazität und möchte eben erweitern und gleich noch eine DelockPci-e Karte mit 10x SATA 3 verbauen und noch ein paar neue Festplatten.
Streamen tut er im Heimnetzwerk überwiegend zu einen Samsung TV falls das relevant sein sollte.

Ach, du hast eigenen Content und willst ihn auf nen TV Streamen. Ich hatte nämlich was komplett anderes im Kopf (Dass du alles auf Twitch Streamst)

Also wie ich bereits meinte, es muss nicht alles baugleich sein, aber tuhe dir selbst einen gefallen und verbaue NICHT die Green im RAID. Die Greenplatten sind einfach nicht perfomant genug. Und wenn du schon umbaust, baue gleich ein RAID 5 / 6 (eher 6, dann hast du zwei Platten die ausfallen können) Unter Ubuntu ist das mit mdadm eine leichtigkeit.

Mal eine Randfrage, macht dein Raid0 einen so merkbaren unterschied in Sachen Geschwindigkeit im Netzwerk? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Mir wäre das Risiko eines Raid0 zu groß.

Hängt immer vom Controller und der sonstigen Performance ab. Ja, du hast theoretisch bis zu doppelten Lese- / Schreibraten (bei drei Festplatten drei usw). Aber wie du bereits schreibt, je mehr Festplatten du da ranhängst, umso höher ist das Ausfallrisiko der Daten.

Bei Professionellen Controllern funktioniert das auch, denn da findet die Datenverarbeitung auf dem Controller statt, aber bei "Fake" Controllern wie die meisten von DeLOCK übernimmt dies die CPU und da hast du mit Glück einen Performanceschub. Solche werte erziehlst du eh nur bei sequenziellen Vorgängen, bei 4K bereichen knickt das Gnadenlos ein.

Zurück
Oben