Stimmerkennung / grobes Transkript aus Audioaufnahmen

sia

gesperrt
Habe hier einige Vorlesungen auf Band und würde diese gerne in ein grobes Transkript, am Besten mit Zeitmarkierungen, umsetzen.

Gibt es da eine Software, die das automatisch macht? Bei YouTube gibt's ja die automatischen Untertitel, eventuell gibt's sowas ja als Standalone?

Habe leider keine Ahnung, was ich da in Google tippen soll. Speech-to-text? Speech recognition?

Mit CMU Sphinx gibt's ja immerhin ein Framework, aber ich wollte jetzt nicht um ein paar Vorlesungen "abzuschreiben" ein ganzes eigenes Programm schreiben...

Ich habe es jetzt nur mal kurz mit einem Video getestet, scheint aber ganz ok zu funktionieren. Du kannst einen Onlinedienst wie benutzen und dann über Jack (soweit ich weiß bist du ja Linuxuser) deinen Sound einfach da reinfüttern, statt den deines Mikrofons. Zeitmarkierungen setzt es leider keine, habe ich auf die schnelle jetzt auch nichts kostenloses gefunden.

Nuance ist in dem Bereich (nach eigenen angaben) Weltmarktführer.
Dragon Naturally Speaking Premium / Professional kann aufgenommene Aufnahmen Transkriptieren - Div, Versionen gibt es in bekannten quellen ^^

Zurück
Oben