Steuern nach Erbschaft

kaliva

Neu angemeldet
Grüß Euch.

Eine WG Mitbewohnerin hat jetzt von einer Tante (über “2 Ecken“) geerbt.
Ganz flink scharen sich auch schon recht viele Interessierte um sie, mit den Fragen: „Und? Weißt Du schon, was Du damit machst?“

Mit ihren Eltern kann sie leider derzeit nicht so gut reden. (kann das gerade nicht erläutern)

Ja, jetzt wollte ich darum aber mal fragen, wie das weitergeht, und was sie so an Steuern bezahlen muss. Denn sie ist zur Zeit noch Studentin, wie ich. Zeit zum Arbeiten nebenher, um in die Rentenkasse einzuzahlen und vorzusorgen, bleibt bei dem Studiengang nicht. Nunja, sie ist ja auch noch jung genug und die Noten im Studium sind aber erfolgsversprechend. BAföG oder andere Leistungen (Hartz4; Sozialhilfe, Wohngeld , etc.), bezieht sie nicht. Ihre Eltern zahlen ihr aber notwendige Unterstützung (ca .eine „Grundsicherung“ [oder wie nennt man das?]), damit sie ihren Lebensunterhalt bezahlen kann. (also Krankenkasse, Pflegevers., Geld für Verpflegung, [Kochen, Hygiene/Büroartikel). Einfach damit sie sorgenfrei und konzentriert studieren kann.
„Unsere gemeinsame“ Wohnung ist Eigentum ihrer Großeltern. (sie wohnt also ohne Miete; meine Miete entrichte ich an die Großeltern).

Wahrscheinlich geht es um eine Summe von ca. 300.000 €
d.h. davon entfallen dann einmalig ca. 30% Steuern. = macht also 90.000€ = bleiben ihr ca. 210.000 €.

So, jetzt hat sie mich gefragt, was man damit nun am besten macht?
auf ein Konto einzahlen und dafür Strafgebühren wegen Guthaben kann man ja heute wohl vergessen. :P
Aktien sind vermutlich nicht gerade so sicher, erst recht nicht, wenn man sich nicht damit auskennt.

1) Aber was macht man?

Kaufinteressen ihrererseits bestehen eigentlich gerade nicht. Erfahrungen mit Eigentumserwerb hat sie auch noch nicht. (außer Schuhe ... und ein begehbarer Schuhschrank. nee, Witz.)

2) Fallen übrigens zukünftig noch weitere Gebühren/Steuern an ? (Einkommenssteuer? Vermögenssteuer? / Besitzsteuer?) und wie hoch?

Immobilien oder Cola Aktien, denn die sind stabil bis zur Apokalypse, allerdings macht man damit keine Rekordgewinne.

Bei dem Betrag eher Immobilien.

Wenn du mehr was zum über die Grenze schmuggeln suchst:
Sammlergegenstände mit hohem Wert.

Lego? :D :unknown:

Oder doch eine Parzelle im Mietshaus die man vermieten kann?

Fallen bei so etwas nicht nur einmalig die "Erbschaftssteuern" an und dann keine anderen Steuern mehr, schließlich zahlt man einmalig für das Recht zu erben, warum darauf noch "Einkommensteuer" - aus was für "gewinnen" ? - Ist ja kein "fixes" Einkommen aus einer Tätigkeit.... und Vermögen ist es de facto auch erst(?) wenn es einem gehört, und man auf sein "Vermögen" / "Besitz" steuern zahlt - aber auch hier gibt es bestimmt Freibeträge und Bemessungsgrenzen und weitere Definitionen, ab wann etwas zum "Vermögen" zählt - aber das setze ich mit "Besitz" gleich, ein Erbe ist kein Besitz, sondern es fließt einem zu... damit kann man nicht rechnen.

Ja, man zahlt nur ein mal Steuern. Die 90k sind jetzt ja auch nicht ohne ;)

Wegen einer Immobilie, da sollte man keine all zu romantischen Vorstellungen haben. Grundsteuer, Hausgeld, Rücklagen, Reparaturen. Zum selber drin wohnen ist das ganz cool, groß Kohle damit verdienen ist wieder ne andere Sache...

Sibi würde sich entweder n leeres Grundstück kaufen oder viele alte Autos... :D

Ein leeres Grundstück? Um dann Grundsteuer (B, wenn es mal was bringen soll) zu zahlen und nicht mal Miete zu bekommen? Interessanter Plan :D

Ich würde einen Honorarberater bezahlen und dann in Fonds o.ä. investieren.
Immobilien ist sicherlich cool. Aber sobald du da was materielles mit dem Geld kaufst hängt da natürlich ein kleiner Rattenschwanz mit dran. Dann ist das auch nicht ohne Risiko. Dazu aber def. mit zusätzlicher Arbeit verbunden.
Ich kenne das auch nur so, dass man Immobilien nicht vollfinanziert, sondern durch die Bank querfinanzieren lässt, dieses Jahr bekam jmd in meiner Familie 0,9%(!) bei ich glaube 50% (oder auch die 30%) Eigenanteil.

Es gibt noch einen Freibetrag von gigantischen 20.000€ - das heißt es müssten bei 300.000 "nur" 280.000 zu 30% (wenn sie Steuerklasse 3 hat) versteuert werden.

Sie sollte Rücksprache mit einem Notar halten (Beratung kostet etwa 100-150€) und dann vielleicht (als Beispiel)
die Wohnung, in der Ihr jetzt wohnt, ihren Großeltern abkaufen *hust*

Eine Geldschenkung an Enkel kann für einen 10-Jahreszeitraum 200.000 Euro betragen. Steuerfrei :cool:

Aktien als Anlage kauft man eigentlich eher für die Dividende, oder?

Edit: die vererbende war aber auch blöd, man vererbt doch eher Sachwerte oder Firmen...

Und du denkst das Sachwerte wie ein Haus oder ne Wohnung nicht besteuert werden? Der Wert wird bestimmt und darauf zahlst du dann normal Steuern. Bei nem Sachwert kann es also sogar passieren das du dir noch Geld von der Bank leihen musst um deine Erbschaftssteuer bezahlen zu können. Das ist dann auch doof.

Edit: die vererbende war aber auch blöd, man vererbt doch eher Sachwerte oder Firmen...
Weist du phre4k, die Tante einer Studentin wird wahrscheinlich nicht in dem Alter sein wo man sich Gedanken darüber macht wie man was wem vererbt. Die Todesumstände interessieren hier auch gar nicht, dein Kommentar wiederum ist tatsächlich blöd.

Sobald man ein gewisses Vermögen angehäuft hat, sollte man sich unabhängig vom Alter Gedanken über die Erbschaftsverhältnisse machen, wenn jüngere Erben vorhanden sind. Jeder stirbt.

Ändert aber an der Steuer nichts die man dafür zahlen muss je nach Verwandscharfsgrad. Sachwerte werden ermittelt und der Fiskus kommt dann und will seinen Teil. Einzig man lässt sich unter dem Freibetrag immer was schenken. Wobei der bei ner Tante auch gering ausfallen dürfte.

Ja, man zahlt nur ein mal Steuern. Die 90k sind jetzt ja auch nicht ohne ;)
.

stimmt ja so nicht.
Kauft man sich davon dann z.B. eine Immobilie fällt meines Wissens nach z.B. Grunderwerbsteuer an.
Legt man das Geld in Aktien an oder bekommt Zinsen fallen vielleicht auch noch andere Steuern an.

Ja, da hast du Recht. Beim Gebrauchtwagen von Privat entfällt die MwSt. allerdings.

Weil die Situation vom Euro sehr unsicher ist, bieten sich folgende Möglichkeiten an:
  • Kauf einer Immobilie, besser noch einer Eigentumswohnung zum Vermieten, dazu muss man sich intensiv informieren, vor allem zur Lage, der Bauweise, Energiespar-Subventionen usw.
  • Kauf von Anteilen eines Immobilienfonds, ohne Fachkenntnis
  • Kauf von Aktien, lohnt sich wirklich nur bei Fachwissen
  • Kauf von Derivaten auf , wie den DAX, den Dow Jones oder den S&P500, das halte ich für eine gute Anlage für Neulinge

Zurück
Oben