• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Stereo Musik auf 7.1 System

gelöschter Benutzer

Guest

G
Argh!
Wir kriegen es nicht hin...
Du hast keine Boxen direkt am PC hängen, sondern an deinem 7.1 Teil.

Du kannst entweder am PC die Klinkenstecker tauschen, oder am 7.1 System die Lautsprecherausgänge, oder?

Realtek Treiber jetzt mal installiert?

Von welchem 7.1 Teil sprechen wir denn?
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Vielleicht hilft eine dilettantische Zeichnung xP



Welches Sound System das es ist weiß ich nicht mehr, ich habe das Teil schon ewig. Vorne am Subwoofer steht Cambridge Soundworks und das EAX Logo ist auch drauf zu sehen.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Bei deinem Bild fehlen die Haken bei Center und Sub. Ist das so gewollt? Ich meine das Bild von den Treiber Einstellungen.
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Ja, das ist so gewollt. Ich hab' ja auch keinen Center. Auf die Weise werden als Center einfach die Beiden vorderen Lautsprecher verwendet. Ich hab's auch schon mit Häkchen versucht, macht beim Musikhören keinen Unterschied.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.758
Ort
in der Zukunft
Ich würde ja fast drauf tippen das das ganze so einfach nicht vorgesehen ist... In dem Subwoofer muss ja fast auch eine logik sein da du weniger Anschlüsse als Lautsprecher hast.
Nun müsstest du ja dem Treiber keine Konfiguration beibringen - was mit was wo verbunden ist - und das dürfte so leider nicht möglich sein....

Ging das je schon mal irgendwo fehlerfrei? :D
Kannst du im Souround-Modus wirklich jede Box - eine nach der anderen - in irgend einer Testsoftware ansteuern - oder managed das evtl. die Elektronik in der Mitte und nicht der Treiber im System?

Wenn da eine Logic im Soundsystem selber ist wird es schwer bzw. unmöglich das was du suchst im PC einzustellen - dann bräuchtest du noch eine Option im Lautspechersystem - die wohl nicht existiert.
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Ist normal.
Das was du als "hört sich scheiße an" benennst, ist das, was der Upmix-Algorithmus der Soundkarte als richtig für die hinteren Boxen empfindet.
Eine Software-Lösung um den Stereo-Sound nach hinten zu "klonen" kenne ich nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
es gibt aber doch auch nen Modus bei dem einfach überall das gleiche rauskommt, oder?
Sei es drum, Stereo Musik über 7.1 hören ist eh Murks.
 

Toxxic

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
219
Ich weiß ja ned, aber die Zeichnung bei #22 sieht für ein 7.1 System irgendwie komisch aus.
Sechs Lautsprecher, ein Sub, drei Kabel? Sollten das nicht sieben LS, ein Sub und vier Kabel sein? :confused:

Nach dem Bild aus #7 sind tatsächlich nur drei Kabel angeschlossen. Dabei dürfte es sich vermutlich um "Rear" "Side" und "Front" handeln, wobei "Front" und "Sub" schon im Menü abgeschaltet wurden.

Wenn du an diesem Crossover-Drehteil drehst, hörst du dann einen Unterschied?
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Ich habe keine Center und der Sub läuft über Front Mid. und Side mit, deswegen nur drei Kabel. Der PC glaubt also, dass ich nur 6 Lautsprecher angeschlossen habe (was ja irgendwie auch so ist). Ich habe aber auch ein richtiges 5.1 System versucht, Mit Center, Front, Back und Sub (also vier Kabel), trotz dem quäkt es aus den hintern Lautsprechern bei einem Stereo Signal nur raus.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Wie jeder weiß ist Musik immer nur Stereo,
Das ist mir neu:
Klick.
Ich hab von den Dire Straits die "Sultans of Swing" in 5.1-DTS-Sound. Klingt übrigens genial, sehr empfehlenswert.

wenn ich auf meinem PC Musik abspiele kommt der Sound nur von den zwei vorderen Lautsprechern und dem Sub,... Ich meine nicht, dass ich Surround Musik hören will, nur das der Linke Stereo aus allen drei linken Lautsprechern kommt und der rechte Kanal aus den rechten?
Musik, die in Stereo vorliegt, will man eigentlich auch nur in Stereo haben. Sogar der Subwoofer ist eigentlich nur ein Kompromiss. Der Grund dafür ist:

Eigentlich sollte sich doch da von vorne ne Bühne aufbauen, akustisch gesehen.

Das Mapping von 2.0 auf 5.1 oder 7.1 bringt nur dann etwas, wenn die 2 Stereoboxen so derartig unterdimensioniert und mies sind, dass der Sound dort generell zu dünn rauskommt. Dann mag zwar 5.1 oder 7.1 besser klingen, gut klingt es aber mit Sicherheit nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ich weiß ja ned, aber die Zeichnung bei #22 sieht für ein 7.1 System irgendwie komisch aus.
Sechs Lautsprecher, ein Sub, drei Kabel? Sollten das nicht sieben LS, ein Sub und vier Kabel sein? :confused:

komisch ist eher, wie man ein System, das nur 5.1 Eingänge hat als 7.1 verkaufen kann...

--- [2014-06-20 15:36 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Das Mapping von 2.0 auf 5.1 oder 7.1 bringt nur dann etwas, wenn die 2 Stereoboxen so derartig unterdimensioniert und mies sind, dass der Sound dort generell zu dünn rauskommt. Dann mag zwar 5.1 oder 7.1 besser klingen, gut klingt es aber mit Sicherheit nicht.

genau das meinte ich auch mit Bühne aufbauen...
Stereosound auf 7 Lautprechern = nix mehr gescheite Bühne.
 
Oben