• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Staubsauger gesucht

Dani1406

● No. #2000 ●

Registriert
5 Sep. 2013
Beiträge
15
Hallo NGB.to!

Da ich von der Kaufberatung hier mehr als zufrieden bin, frage ich mal nach ob Ihr mir einen Staubsauger empfehlen könnt, da mein alter schon auseinanderfällt.
Er sollte keinen Staubbeutel o.Ä. besitzen, sondern ein "Gefäß" das man ausleeren und wiederverwenden kann, fa.
Bereit wär ich bis zu 200€ für ein hochwertiges Modell zu bezahlen.

MfG,
Daniel B.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
Mh, wenn Du von einem hochwertigen Gerät sprichst, dann solltest Du noch
mal 100 € drauflegen und Dir die Urmutter der Beutellosen holen, einen Dyson.

Wir haben jetzt seit über 8 Jahren einen Dyson, nach Empfehlung von Freunden.
Es war nicht einmal was dran und er zieht wie am Anfang die Haare von 3 Katzen weg ;)
Das Teil ist recht mobil und folgt einem auf den Fuß und um Kurven und Kanten.
Leicht ist er auch noch, dann kann man recht gut Regale und so was mit der Puschelbürste absaugen.
(Wer nimmt schon ein Staubtuch :D)

Das Geräusch der Turbinen war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, nicht laut, aber sehr hell.
Die Pflege ist einfach: Nach dem Saugen den Behälter ausleeren, ab und zu mal auspülen und
einmal im Jahr oder nach Bedarf die Filter rausnehmen, auswaschen und an der Luft trocknen.

Der recht hohe Preis hat sich aber in den Jahren schon relativiert, da wir die überteuerten Beutel
nicht mehr holen müssen. Außerdem hat nie jemand dran gedacht, dass der letzte Beutel schon
voll mit Haaren war und keine Reserve im Haus :m
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Wenn beutellos dann wirklich Dyson, da hast du ein gutes Gerät für viele Jahre und letztendlich ist es billiger als alle 2 Jahre einen für 100€ zu kaufen.

Das ist übrigens auch die einzige Firma die einen brauchbaren Handstaubsauger hinbekommen hat.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Dyson ist definitiv eine gute Wahl.

Ich besitze den Dyson DC 29 und dieses Modell gibt es hier auch schon für 230 Euro.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ich habe mit billigen und günstigen beutellosen Geräten (No Name / Dirt Devil) nur beschissene Erfahrungen gemacht... Wenn beutellos, dann ein Dyson - aber ob es den Mehrpreis wirklich wert ist?!
Ich habe einen guten Sauger mit Beutel von Siemens (Siemens VS08GP1266). Auch wenn der Beutel voll ist, ist kaum Saugkraft verlust zu spüren. Was mir an dem Gerät auch gefällt ist die Lautstärke - bei einfachen Böden (Laminat, Parkett, Fliesen) kann man auf niedrigster Leistung noch gut saugen und das Teil ist leise. Selbst Saugen mitten in der Nacht ist problemlos möglich ohne wen zu stören ;)
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.027
Ort
Dortmund
@Xypro, Dirt Devil heißen die, stimmt.
Immer, wenn die mal bei Real oder solchen Märkten im Angebot sind,
stehen die ein paar Wochen/Monate später bei uns in der Siedlung am gelben Container :D

Ich habe gerade mal nach Deinem Siemens-Sauger bei Amazon geguckt. Das Teil kostet aber auch um
die 170 €. Dazu 4 Beutel für 7 €. (Ist gerade ein Angebot: 12 Beutel für 19.99 €....)

Zumindest für uns Katzenbesitzer hat sich der Dyson schon lange gelohnt. Die Biester haaren ganz schön :m
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.489
Als ich mal beim Kunden war, durfte ich mal den Dyson auch testen. Zuerst wollte ich unseren eigenen Staubsauger holen, weil die Dysons ja wirklich knuffig sind und nicht gerade vom aussehen überzeugen können. Mittlerweile würde ich nur noch Dyson kaufen. Spielt aber bei mir noch keine Rolle, da Hotel Mama ;)
 

Timo Beil

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
129
Ort
auf'm Bock
Von Philips gibts auch gute beutellose Sauger, ich hab einen davon und bin sehr zufrieden. Die Hauptarbeit macht allerdings der Roomba-Bot. Der hat auch keinen Beutel :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wenn du meine Meinung hören willst, dann kannst du bei Staubsaugern nichts falsch machen, wenn der Preis hoch ist.
Ich habe mich jahrelang mit Billigstaubsaugern gequält, bei denen Schleuche gerissen sind, deren Saugleistung einfach nur unbrauchbar war, bei denen Teleskop-Stangen nicht gehalten (da freut sich der Rücken!) haben etc pp. Als Student will man für einen Staubsauger nicht viel ausgeben und die billigen Teile haben ja auch irgendwie ausgereicht.

Habe mir irgendwann, als mal wieder das letzte Modell (die meisten überleben ja bestenfalls die Garantiephase) den Geist aufgegeben hat, ein Lux Intelligence Royal gegönnt. Das Monster kostet zwar ein halbes Vermögen, obwohl man auch da sehr gut verhandeln kann, gehört aber zu den besten Geräten, die mir bisher begegnet sind. Die Beutel halten trotz größerem Haus und diversen Haustieren extrem lang, die Saugkraft ist konstant und dank der speziellen Teppichbürste bekommst du selbst Teppiche so sauber dass du als Allergiker deine Nase rein stecken kannst.
Das Teil habe ich jetzt seit 3-4 Jahren, wenn ich mich recht entsinne und bisher hatte ich ein mal einen Defekt an dem Standardaufsatz, der ohne wenn und aber und bereits 2 Tage nach Reklamation ausgetauscht wurde. Allgemein sieht die Garantie bei denen auch sehr gut aus.

Außerdem hatte ich freundlicher Weise zu Beginn gleich 2 von den Staubsauger geliefert bekommen.



Am besten lässt du dir mal für verschiedene Staubsauger Vertreter kommen und schaust dir dann an, welcher dich am besten überzeugt. Dann hast du einen Test unter realistischen und auf dich angepassten Bedingungen und siehst die einzelnen Modelle auch mal.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Auch noch empfehlenswert sind die (kleineren) Industriestaubsauger von Kärcher, die Beutel halten ewig und da der Motor/Lüfter hinter dem Beuteil ist, ist die Lebensdauer extrem hoch (Es fliegt kein Dreck durch den Motor).

Ein Nachteil ist allerdings die Größe der Dinger und das Gewicht - die Teile kann man super am Schlauch nachziehen, sobald du ihn aber über Treppen tragen musst, wird es anstrengend.
Die Lautstärke ist durchschnittlich, allerdings nicht so hoch (Tonhöhe), was es etwas angenehmer macht.

Die Saugkraft ist wirklich extrem, die fressen sogar Metallspäne und Bauschutt.
Ein großer Feinstaubfilter ist auch eingebaut, damit auch der nicht mehr rausgeblasen wird.

Interessanter weise brauchen die mit ~1-1,5KW wesentlich weniger Strom als die billigstaubsauger aus dem Supermarkt, die meist deutlich über 2KW fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
@Chegwidden:

Hab mir im April auch nen Dyson besorgt,
einfach klasse!
Kein Beutel,keine 3kg Gewicht (und für mich am wichtigsten kein Kabel(hab ca.11m Flur ohne Steckdosen, meinen alten Staubsauger musste ich dafür 4 mal umstecken)der Akku hält 20-30min, reicht für meine Wohnung)
is zwar nervig das man den Schalter zum "staubsaugen" gedrückt halten muss, aber ich schließe mich Chegwiddens empfehlung an:T

edit:
Die Saugkraft ist allerdings nicht ganz so hoch wie bei anderen Staubsaugern was für mich bisher aber nur bedeutet hat das ich ein 2. mal über meinen hochflorigen Teppich und ein paar andere Stellen saugen muss
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Mal 'ne Negativempfehlung:

Hatte mir vor 4 Jahren einen Samsung-Staubsauger geholt für ca. 70€. Klein, beutellos. Im ersten halben Jahr konnten wir die Saugleistung gerade mal auf die Hälfte stellen, so stark saugte das Ding. Meinen Eltern kaufte ich daraufhin auch so ein Teil. Wir waren mehr als zufrieden damit.

Nach ca. 1 Jahr blieb der Saugleistungsregler nur noch auf voller Leistung. Der Motor brüllt vor sich hin, aber von der Anfangsleistung ist das Teil ganz weit entfernt. Wenn jetzt der Behälter voll ist, dann saugt das Ding fast gar nicht mehr. Vor 2 Jahren hab ich das Teil mal auseinander genommen. Irgendwo muss ja die Verstopfung liegen, und soviele Einzelteile hat das Ding ja auch nicht. Ich kam bis zum Motorblock, der in einer Plastikhülle steckt. Die kriegt man leider nicht auf. Aber wirklich viel Dreck konnte ich darin nicht erkennen.

Mein Vater hatte mit seinem Staubsauger übrigens Baudreck aufgesaugt. Da streckte beizeiten der Filter die Hufe, und nach ein paar Monaten gab der Staubsauger den Geist vollständig auf.

Nächstes Jahr kaufen wir uns dann auch einen neuen. Bisher hatte ich hauptsächlich Kärcher im Kopf, aber nach den guten Empfehlungen hier werd ich über Dyson auch mal nachdenken. Von Samsung kann ich nur abraten. Damit hat man keine Freude auf Dauer.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@musv: Wie ein Dyson auf Baudreck reagiert kann ich dir nicht sagen.
Wenn du sowas vorhast würde ich Kärcher nehmen, die sind für sowas gemacht.

Als - allerdings nicht beutellose - Haushaltssauger kann ich auch noch Miele empfehlen.
Die sind sehr leise und hochwertig, der Preis ist allerdings Miele-typisch auch recht hoch...
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
@accC:

Was machst Du mit Deinen Staubsaugern?
Kann ich nicht bestätigen das Staubsauger gleich nach der Garantie kaputt gehen.
Ich hatte mal einen Hoover, der hielt über 10 Jahre.
Einen Dirt Devil hatten wir auch mal der ging auch Jahre bis wir uns wegen Unzufriedenheit von dem getrennt haben, also der war nicht kaputt. ;)

Also kann außer über den Dirt Devil nicht meckern, die erfüllen alle Ihren Job, wir haben keine Tiere und vielleicht kommt es auch auf den Bodenbelag an.

@TS

Wenns Dir um das Staubsaugerbeutel sparen geht, denk mal über solche Beutel nach:

167246_Universal-Staubsaugerbeutel_xxl.jpg

Die sind Waschbar.
Das einzige was wir da immer machen ist anderen Kleber benutzen, weil das doppelseitige Klebeband oder was das ist hält da nicht.

Jetzt haben wir einen Siemens und bestimmt auch schon 4 Jahre.

Edit:

Hab ich vergessen, der Hoover war auch nicht kaputt, wurde nur mal Zeit für was Neues. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerMitleser

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
107
Dyson ist natürlich super, haben freunde von mir.

Ich bin aber auch mit einem Dirt Devil Centrino XL absolut zufrieden. Der ist seit zwei Jahren im Einsatz auf 120m2 plus Treppe. Nach einem Jahr habe ich den Feinfilter getauscht, lag aber wohl auch daran, dass er nicht so oft geleert wurde wie es nötig gewesen währe...
Es sind auch aktuell keine Probleme mit dem Teil absehbar. Bezahlt haben wir irgendwas um 60 oder 70€.

Gruß DM
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@accC:
Was machst Du mit Deinen Staubsaugern?
Kann ich nicht bestätigen das Staubsauger gleich nach der Garantie kaputt gehen.
Ich hatte mal einen Hoover, der hielt über 10 Jahre.

Staubsaugen, was sonst Oo
Allerdings in einem Haus mit 3 Stockwerken und entsprechender Fläche, verschiedeneste Bodenbeläge (Stein-, verschiedene Holz-, Teppichböden etc)..
Ich kann dir nur sagen, was ich bisher erlebt habe.

Einen uralten Saubsauger, den ich noch von meinen Eltern habe, habe ich auch noch. Früher wurde ja noch für die Ewigkeit produziert. Bis auf die Tatsache, dass über die Jahre die meisten Aufsätze verloren gegangen sind und die Lautstärke, ist das Teil noch in Ordnung. Gut, das Material beginnt sich altersbedingt zu verfärben. Allerdings verwende ich den nur noch fürs Auto.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Aha, 3 Stockwerke, also waren die Treppen dran schuld, sollst dich ja auch nicht drauf setzen und runterfahren :D
Oder bist Du eine moderne Hexe?
Anstatt Besen mit Staubsauger unterwegs. :p
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Ganz ehrlich? Ich habe einen Fakir 1800 für 70€ mit Billigbeuteln.

Ich komme mit einem Beutel ungefähr einen Monat hin. Die sind recht groß, aber wir haben ein paar Nagetiere, die mit Einstreu um sich schmeißen. Sonst würde der Beutel auch noch länger halten. Der Saugkraftverlust ist dank der Fließbeutel deutlich geringer als bei herkömmlichen Papierbeuteln und der Staubsauger ist kräftig. Was will ich mehr? Ich habe das gute Stück jetzt seit 4 Jahren und bisher noch keine Probleme gehabt. Einziger Nachteil: Das Stromkabel könnte noch ein Stück länger sein, reicht aber aus. Ich find den Dyson meiner Eltern nicht wirklich viel toller.
 

Krutius

Verrückter

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
115
Also, der Dyson Handstaubsauger ist definitiv ein guten Gerät, auch wenn er eher einer SciFi Waffe ähnelt :D
 
Oben