Ihr seht das mMn zu kritisch. Was StarTrek Discovery versucht ist ja offensichtlich: Neue Zuschauer bzw. "Fans" der neuen Filme zu bekommen, ohne die alten Fans KOMPLETT zu vergraulen.
Und eigentlich gelingt das auch gar nicht so schlecht, finde ich.
Es ist ja grundsätzlich nicht verwerflich zu versuchen, neue Fans zu gewinnen. Der Weg dahin jedoch völlig Banane. Neue Fans auf Kosten der alten? Muss man den alten Fans denn wirklich so vor den Kopf stoßen?
Keine Frage, eine Serie, die hauptsächlich auf Diplomatie basiert, haut keinen mehr vom Hocker. OK! Eine richtige Star Trek Actionserie ist bzw wäre doch ohne Probleme möglich gewesen, wie gesagt, auch ohne diese bekloppten "neuen" Technologien, die so eben keinen Sinn ergeben.
Ich habe oben ja bereits den Dominion-Krieg erwähnt. Was ich mir sehr gut vorstellen könnte, wäre eine Action-Drama Serie, die über diese besagte Zeitspanne handelt. Vom Anfang und dem Verlauf des Krieges bis hin zum Sieg. Es hätte ja nicht nur immer eine Besatzung und ein Schiff im Fokus stehen müssen.
Interessant und spannend fände ich, wenn es um einzelne Personen gehen würde. Vielleicht eine Freundesgruppe, die man noch in den letzten Zügen der Ausbildung auf der Akademie zusammen sieht und dann langsam der Krieg ausbricht. Alle werden auf verschiedene (neue) Schiffe in verschiedenen Positionen (Steuermann, Tactical,..) versetzt, bleiben jedoch, so gut es geht, über die Serie weiter in Kontakt. Und die Serie begleitet die verschiedenen Personen mit ihren Raumschiffen an unterschiedlichen Fronten im Krieg - wobei auch Forschung nicht zu kurz kommen müsste. Der Krieg dient dabei lediglich als Element und Rechtfertigung für entsprechende Action .
Das hätte sicher ultramassives Potential, nicht nur für Action, sondern auch Drama, Trauer (Verlust eines Freundes durch Zerstörung seines Schiffes..),.. Section 31 kann da genauso mitspielen wie etwaige moralisch verwerfliche Entscheidungen im Kampf und Operationen durch die Sternenflotte im Gamma-Quadranten oder bei den Cardasssianern. Zudem könnten die neuen Raumschiffe gezeigt und auch die Positionen/Aufgaben könnten näher beleuchtet werden.
Das wäre doch eine Serie, die sowohl neue Fans gewinnen könnte als auch alte Fans erfreuen würde, da alles im Canon des Star Trek Universums bleibt - und darüber hinaus immer wieder Bezug auf die alten TNG/DS9/Enterprise-Bezug nehmen könnte. Und das alles mit modernen CGI-Effekten. Woahh, dass wäre so der Knüller!
Stattdessen haben wir den Spore-Drive.