Die sind gesetzlich mit Sicherheit dazu verpflichtet. Und hätten die sich ohne den Hype wie Lavabit gewehrt wär deren Existenz am Arsch gewesen. Von Lavabit wissen jetzt zumindest viele.
Was würd eigentlich passieren wenn einer von den Big Playern, bspw Google die Kooperation verweigert? Wird so ein gewaltiges Unternehmen dann verstaatlicht?
Ich glaube gerade solche Milliardenkonzerne, die mit ihrem Geld auch einiges an Macht haben ("Wir ziehen aus den US ab, wenn ihr uns zu irgendwas zwingt") sich auch der Politik in gewisser Weise zu widersetzen.
Dass der kleine Tante Emma Laden um die Ecke dazu nicht die nötigen Mittel hat, ist klar, aber es wäre zumindest ein Stich ins eigene Herz, wenn man mal eben die Top 10 der führenden Wirtschaftsunternehmen im eigenen Land absägen würde.
@KidZler: Ich bitte darum, dass, zumindest bis es Alternativen gibt, Sicherheitsschwachstellen in bspw SSL nicht publik werden.
Was glaubst du, was passiert, wenn eine eklatante Sicherheitslücke im (aktuellen) SSL bekannt wird. Dann ist die Kacke echt am dampfen.
Mein Gedanke ist dabei nicht "oh mimimi totale Sicherheit" oder so, sondern den geringst möglichen Schaden und dass das NSA SSL-Verschlüsselung knacken kann wäre bei weitem das kleinste Problem, das wir haben.
Es gibt wesentlich schlimmere Szenarien, die man sich vorstellen kann.
Wobei es von da an natürlich nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auch andere den Schwachstellen auf die Spur kommen und über Mittel verfügen sie auszunutzen.